Krone TM2 oder doch eher Fahr KM22 ?

Diskutiere Krone TM2 oder doch eher Fahr KM22 ? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus, ich hoffe ich bin im richtigen Unterordner. Nun da ich hoffentlich bald in den Genuss komme ein Mähwerk zu benötigen suche ich aktuell...
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Servus,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterordner.

Nun da ich hoffentlich bald in den Genuss komme ein Mähwerk zu benötigen suche ich aktuell nach einem ordentlichen Mähwerk für meinen 6005.
Ich möchte damit rund 1000qm 2-3 mal im Jahr mähen.
Nun steht in meiner nähe ein Krone TM2 für rund 400€ und ein Fahr KM22 für 580€
Beide optisch im, fürs alter, gutem Zustand der Nachteil beim Krone ist, dass es keinen Messerschlüssel dabei hat.

Nun meine Frage für welchen der Mähwerke würdet ihr euch entscheiden? Und was muss ich eigentlich beachten ?(
Mit Mähwerken hatte ich bisher noch gar nichts am Hut, deshalb hoffe ich auf euer Wissen. :rolleyes:

Gruß
Niklas
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Habe heute kurzer Hand das KM 22 gekauft. Denke da bin ich besser dran.

Thread kann jetzt gerne wieder gelöscht / geschlossen werden.

Gruß
Niklas
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Das Krone Mähwerk kenne ich nicht, dafür aber die KM- Reihe, KM20 und KM24CR haben wir hier schon komplett neu aufgebaut.

Heisst selbst wenn mal technische Probleme auftreten sollten, lassen die sich schnell und auch mit überschaubaren Kosten lösen.

Ich würde dir noch raten am Mähwerk einen Ölwechsel durchzuführen - eventuell mit Wasser verdünntes Öl ist für die Lager und Kegeltriebe nicht so schön.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Niklas,
soll aus dem gemähten Gras noch Viehfutter in Form von Heu oder Silage werden, oder geht's dir nur darum, eine Wiese kurz zu halten?

Weil im erstenFall passt das Mähwerk nicht zum Schlepper bzw. dessen Spurweite.
Da fährst du dir ständig durch den Mähschwad.

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
habe am Freitag mal die Entlüftungsschraube am Mähwerk offen gehabt und habe gesehen, dass nur 7mm Öl drin sind. Laut BDA sollen es 1,5cm bis 3cm sein. Habe also erstmal 20 Liter SAE 140 bestellt.
@Nightingale Wie bekomme ich da das Öl eigentlich raus?
@Oberwesterwälder evt. wird das Heu später verkauft in Kleinen Ballen. Ob das was wird, wird sich denke ich zeigen. ^^ Hätte auch lieber ein KM 24 aber die sind erstens meistens weit weg und zweitens kosten die auch mehr.

Gruß
Niklas
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
131
Likes
34
bei 1000 m2.. Also 1/10 ha würde ich mir da auch keine Gedanken machen, das sollte in 20 min liegen ;)
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Naja, da geht es wohl nicht so sehr um den Zeitaufwand,
eher um die Futterqualität.
Die steig nicht gerade, wenn ein D6006 immer über den frischen Mähschwad walzt.
Gruß Martin
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Wenn’s nicht grade matschig oder im Sumpf ist... macht das echt nichts aus.

Mfg
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Moin Marvin,

Ist schon länger (25 - 30 Jahre) her, daß ich bei der Heuernte der Schwiegereltern im Einsatz war.
KM 22 erst mit einem D25.2, dann mit einem Eicher Königstiger zum Schluss mit dem D6006.
Und dabei hatte ich deutliche Probleme, den festgefahrenen Schwad beim ersten Zetten sauber zu verteilen, wenn die Wenderzinken nicht so tief gestellt wurden, dass diese an anderer Stelle öfters kräftig den Boden berührten, was ja auch keine Lösung ist.

Nun war der Wender auch schon älter, kein besonders guter, und die Wiesen im Westerwald sind sicher nicht so flach wie bei euch im " Hohen Norden".

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Threadstarter
Beiträge
315
Likes
39
Moin,
also bei mir im Hohen Norden Bayerns gibt es zwar auch Berge aber die Wiese die gemäht wird ist eher flach und die erste Trommel ist ja nur teilweise (nicht mal zur hälfte) hinter dem Rad.
Was mach noch interessieren würde wäre wie man einen Ordentlichen Ölwechsel macht.

Gruß Niklas
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Niklas,

nachdem du das erste Mal gemäht hast, weißt du schon, was ich meine.

Das Mähwerk legt das Gras im Schwad zwischen den Mähtrommel ab.
Und bei der Schnittbreite fährst du beim mähen der 2. "Reihe" immer über den Schwad der vorher gemäht wurde.
Passt Arbeitsbreite des Mähwerks und Spurbreite des Schleppers zusammen, dann liegt der Schwad genau zwischen den Rädern.

Gruß Martin
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Moin,
also bei mir im Hohen Norden Bayerns gibt es zwar auch Berge aber die Wiese die gemäht wird ist eher flach und die erste Trommel ist ja nur teilweise (nicht mal zur hälfte) hinter dem Rad.
Was mach noch interessieren würde wäre wie man einen Ordentlichen Ölwechsel macht.

Gruß Niklas
Servus.

Wir haben dafür eine große 1 Liter Saugspritze genutzt und das Öl rausgesaugt.
Den Rest dann mit Lappen ausgewischt. Es gibt schönere Arbeiten. 8o
 
Thema: Krone TM2 oder doch eher Fahr KM22 ?
Oben