Deutz F12L413

Diskutiere Deutz F12L413 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich renoviere z.Zt.so einen alten Motor F12l413.Der Motor ist fest. Habe jetzt erstmal die Düsen ausgebaut und in jeden Zylinder Balistol zum...
K

Kranfrau

Beiträge
14
Likes
0
Ich renoviere z.Zt.so einen alten Motor F12l413.Der Motor ist fest. Habe jetzt erstmal die Düsen ausgebaut und in jeden Zylinder Balistol zum Einweichen reingespritzt. Dann
habe ich versucht mit einem langen Eisen den Motor am Schwungrad zu drehen,aber ich habe nix bewegt.Wie krieg ich den Motor locker?
Ach ja,die beiden Abgaskrümmer sind durchgerostet. Hat jemand solche Teile rumliegen?
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Kranfrau
Ich habe aktuell ein ähnliches Projekt
(BF6L513R). Dort war ebenfalls Wasser in einen Zylinder eingedrungen und hat Korrossion verursacht. Ich gehe davon aus das dein Motor etwas ähnliches hat. Zumal du ja schreibst das die Abgaskrümmer durchgerostet sind.
So gut Balistol auch sein mag, du wirst nicht drumherum kommen den Motor zu zerlegen.
Selbst wenn er sich lösen sollte durch das Balistol, die ersten Umdrehungen werden den Kolbenringen stark zusetzen.
Mein Tipp dazu also:
Motor zerlegen, reinigen, prüfen was noch zu gebrauchen ist, beschädigte Teile austauschen und dann den Motor wieder montieren.
Gebrauchte Teile gibts hin und wieder bei Ebay Kleinanzeigen.
Viele Grüße Florian
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ob ich das hinbekomme weiß ich nicht ! Der Motor war in einem Poclain Bagger,der lange Zeit nicht genutzt wurde. Ich gehe zu meinen Gunsten
mal davon aus,daß nur die offenen Zylinder Wasser bekommen haben. Erstmal lasse ich für ein paar Wochen das Öl wirken und dann sieht man
weiter.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Kranfrau,
ich habe schon einige Motoren mit diesem Problem wieder ins leben geholt, in dem ich großzügig Bremsflüssigkeit in die Zylinder gefüllt habe (Kolben muss ganz bedeckt sein, Schräglage berücksichtigen) und nach einem Tag konnte ich den Motor mit hebel und Gewalt drehen. Mit dem Anlasser den Motor drehen lassen, so das die Flüssigkeiten aus den Zylindern kann. Da der Motor erst nach längeren Betrieb sich frei arbeitet, kann es sein das der Anlasser den Motor so langsam dreht das er nicht anspringt, zumal er die Einspritzleitungen erst mal entlüften muss. (ein starten mit 36V und vorsichtiges einspritzen von Startpilot kann hilfreich sein) Nach dem anspringen sollte er erst mal eine Zeitlang laufen und warm werden. (Abdeckbleche zuvor öffnen und kontrollieren das sich keine Hausbesetzer eingenistet haben und mit ihren Hausrat die Kühlung negativ beeinflussen)
Viel Erfolg und Gruß Demian
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo neuer ,

eine wichtige Gegenfrage von mir :
Wie sah das Motorenöl aus ?
Wenn da Wasser drin war , sind vermutlich
mehr Dinge im argen .
Bitte bedenke das .

Gruß Eckard

P.S. bei uns gehört es zum guten Ton das man(n) oder Frau am Ende
mit einen Gruß endet z.B. Gruß Eckard oder LG Eckard u.s.w. .
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Na ja,in dem Motor war das Öl abgelassen,in jedem Falle waren da schon mal Schrauber dran um den Motor in Gang zu bringen . Ich werde wohl nicht darum herumkommen die Zylinder abzubauen.
Gibt es da fürs Zerlegen des Motors ein Schema?
 
Florian Hommer

Florian Hommer

Beiträge
322
Likes
445
Hallo Kranfrau
Ja ein Schema dafür gibt es schon. Die Zerlegung hier in Worte zu fassen würde meiner Meinung nach den Rahmen sprengen. Prinzipiell ist im Werkstatt Handbuch alles beschrieben. Leider habe ich nur eins für die 413er und 513er Reihenmotoren.
Ich habe das 513er Buch durch Zufall als Download im Netz gefunden.
Einfach mal googeln, vielleicht findet sich etwas.
Wenn es dir hilft, kann ich dir aber die Datei mit dem 513er Handbuch zukommen lassen.
Gruß Florian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wir haben schon einige Motoren wieder in Gang bekommen, in dem wir in die Brennräume Öl gekippt haben, dafür gibt's aber keine Garantie und es braucht Geduld (ca1Monat).
MfG
Johannes
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Also dann bleibe ich erst mal bei der Öltherapie und Geduld. Wieviel Öl sollte man denn pro Zylinder einfüllen?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wir haben meistens Motoren Öl genommen und dann voll, du musst das natürlich vor dem ersten Start da wieder raus holen.
MfG
Johannes
 
K

Kranfrau

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Ja,so in der Art werde ich es mal versuchen,der Motor kann ja ruhig mal ein halbes Jahr mariniert stehen und dann schaun wir mal.
Ich habe noch eine ganz andere Frage: Ich will mir ein Endoskop zur Inspektion der Zylinderinnenwände anschaffen. Was ist da empfehlenswert?
Gruß Vera
 
Thema: Deutz F12L413

Ähnliche Themen

Baas Frontlader KAT II für D30

unbek. (612) F1L 612/712 Spaltmaß passt nicht ??

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Deutz D5006A - technische Überholung

F2L514 als Kramer. Manche nennen es Rost andere Patina

Oben