Deutz D 50 1S Kupplung

Diskutiere Deutz D 50 1S Kupplung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und seid kurzem Besitzer eines Deutz D50 1S. Der Vorbesitzer sagte die Kupplung müsse gemacht werden...
R

RSP

Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seid kurzem Besitzer eines Deutz D50 1S.
Der Vorbesitzer sagte die Kupplung müsse gemacht werden. Jetzt stehe ich vor dem großen Problem Kupplung.
Der Deutz war fahrbereit aber es wirkte so als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Man konnte im Stand vernünftig schalten aber sobald
man während der Fahrt schalten musste Krachte es im Getriebe...
Ich habe mir heute mal die Kupplung von unten angeschaut soweit möglich .

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir anhand der beigefügten Bilder und der beiden Videos auf Youtube sagen kann ob das so normal ist.



Schonmal vorab vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20190513_190527_BURST001_COVER.jpg
    IMG_20190513_190527_BURST001_COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 423
  • IMG_20190513_191509.jpg
    IMG_20190513_191509.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 392
S

swd40

Beiträge
1.813
Likes
624
Hallo,

D50.1S, das sieht nach Do280/250k aus. Im Nachbarthread hab ich gerade die kleinere Variante davon zerpflückt.(d40.1s mit do250/225k)

Eigentlich solltest Du zwei Druckpunke haben, beim ersten trennt die Fahrkupplung, beim zweiten die ZW-kupplung.

Die Einstellschrauben auf dem zweiten Video sollen 1,7 mm Spiel haben, die betätigen die ZW-Kupplung.

Kannst Du von der Getriebeseite auf die Kupplung sehen? Ist das Gehäuse noch ganz? Alle drei Ausrückhebel da? Da Du ja auf die Seite schauen kannst, wie sehen die Federn aus? Evtl gebrochen? Alle drei Einstellschrauben noch da und gleich eingestellt? Vielleicht den Motor mal von Hand drehen um alles zu sehen?

Gruß,

Josef
 
R

RSP

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Dankeschön für die Tipps...
Den Nachbarthread habe ich mir angeschaut. Sehr informativ und hilfreich. Ich versuche möglichst um das Trennen des Schleppers herum zu kommen. Werde mir die kupplung die Tage nochmal genau anschauen..
Muss erstmal nach einer Lösung für die Verbindung zwischen kupplungspedal und kupplung schauen, denn die ist verbogen.
Gibt es da vielleicht eine Empfehlung oder einen Tipp?

Gruß Robin
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
ja. Probiere es mit einem "Wantenspanner" : Klick
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Robin,
....... Man konnte im Stand vernünftig schalten aber sobald
man während der Fahrt schalten musste Krachte es im Getriebe...
Wenn die Kupplung im Stand trennt, dann trennt sie auch während der Fahrt.

Ich frag jetzt einfach mal, ob du schon Erfahrung mit alten Getrieben ohne Synchronisation hast.
Falls nicht, könnte das Problem zwischen Lenkrad und Sitz liegen.
Da hilft nur üben, üben, üben.

Gruß Martin
 
R

RSP

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo zusammen,
das Problem mit der Kupplung wurde gelöst.

Vielen dank für eure Hilfe
 
R

RSP

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Es lag an der Einstellung des Kupplungapedal und am Spiel der Hebelarme in der kupplung.
Außerdem war das Pedal zu sehr ausgeschlagen...
Ich hab es dann aufgebohrt und eine Buchse eingesetzt.
Dann habe ich es nach Anleitung eingestellt und jetzt funktioniert es wieder alles so wie es soll.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Danke für die Antwort.
Weiterhin viel Spass mit dem 50er.

Gruß Norbert
 
Thema: Deutz D 50 1S Kupplung
Oben