DX 4.50 Sige 4180

Diskutiere DX 4.50 Sige 4180 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Deutz Freunde , Ich besitze einen Deutz DX 4.50 den ich mir für meinen Forstbetrieb im Nebenerwerb aufgebaut habe . Als ich diesen...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Abrollumfänge:
Taurus Point8 TL 460/85R34: 4890mm
Alliance Farm Pro-70 TL 380/70R24: 3511mm

Übersetzung: 1,4398


((3511mm*1,4398/4890mm)-1)*100% = 3,38%
Die Voreilung ist rechnerisch ok.
Dieser Wert sollte zwischen 3% und 5% liegen.

Frage ist nur mit welchem Luftdruck gefahren wird, dann kann das ganze schon anders aussehen...

Mit 340/85 R24 Alliance Farm Pro (3496) würde das ganze noch schlechter werden...


Leider sind die Taurus schon die Reifen mit dem kleinsten Abrollumfang in der Reifengröße. Somit könnte man auf die Vorderräder höchstens noch Trelleborg TM 700 aufziehen und erhielte eine Voreilung von 4,82%. Dieser Wert würde mir persönlich besser gefallen

MfG Kai
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Die Vorderräder sind auch ganz neu und die Hinterräder haben noch ca 40% ... damit wird es noch schlechter und könnte unter 3% kommen oder ?

Meint ihr das es an den Reifen liegt und nicht vom Optitac kommen kann ?

Ich finde es sehr komisch das es nur in Links kurven klackert .

LG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Wie die reifen Abgelaufen sind hat eben nichts mit dem Abrollumfang zu tun. Dieser ist allein Abhängig vom Luftdruck und Hersteller (natürlich bezogen auf dieselbe Reifengröße)

NfG Kai
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Tut mir Leid das begreife ich nicht wenn ein Reifen doch abgefahren ist und sich dadurch der Durchmesser geringer wird sich auch der Umfang kleiner ?

Also ihr seit der Meinung es liegt an der Voreilung ?

Wo müsste dann mehr Luft rein vorne oder hinten um den Faktor besser hinzubekommen ?
LG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die Profilhöhe hat nicht viel mit dem abrollumfang zu tun. Auch nicht der Luftdruck. Kann man nicht glauben, ist aber so.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Die Voreilung über den Reifendruck zu p
Optimieren halte ich für keine gute Idee. Dann springt dein Schlepper weil du hinten 3,5 bar fahren musst für einen kreisrunden Reifen und du ärgerst dich 10 Jahre darüber ...
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
was seit ihr denn der Meinung wo das klackern herkommt ?

Voreilung oder Optitrac ??

Was soll ich machen bin langsam ein wenig Ratlos und brauche den Schlepper momentan .

Will nicht das es noch schlimmer wird wenn ich nichts unternehme.

LG
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
Fackt ist ,
wenn es ohne eingeschalteten Allrrad klackert,
kann es an der Voreilung nicht liegen.
Wenn die Kreutzgelenke kein Spiel haben ,auch die Kardanwelle mit Getriebeausgangs Flansch nicht und die Bremsscheibe welle kein Spiel haben ,
Dann bleibt nur noch das Optitrac übrig .
Das wird ja häufigr verschlissen .
M.F.G. Max
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Hallo zusammen,
Was ich als erstes noch wechseln würde ist das Achsöl da wir in der Werkstatt oft Probleme mit klackernden Achsen haben meist wird vom Kunden falsches Öl eingefüllt oder es ist einfach zu alt und gehört gewechselt.
Ein Selbstsperrdifferential benötigt ein Spezielles LS Öl.
Genaue bezeichnung weis ich jetzt nicht aber dass weis bestimmt ein anderer.
Gruß aus der Oberpfalz
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Laut Forum was ich bis jetzt gelesen hab ist das Achsöl beim Optitrac ziemlich egal.

Laut umbereifungstabelle müsste das so wie ich es jetzt habe soweit passen .

LG
 
D

Deutz schlosser

Beiträge
23
Likes
12
Stimmt du hast ja einen 4.50 ich war beim 4.51
Entschuldigung.
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Nochmal Kurz zurück auf michemax ,
Beim Bremsen ab und zu ruckelt es ein bisschen ich glaube das kommt von der Kardanwelke ich meine die hätte etwas Spiel gehabt als ich sie das letzte mal kontrolliert habe, hatte mir nichts dabei gedacht ist ja 30 Jahre alt und ein bisschen Spiel ist da normal ...

Wie könnte sich das Spiel der Kardanwelle auf mein Klacker Problem in Links kurven erklären lassen ?

LG Larry....
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

mach mal den Schutz ab und kontrollier alles ,
die Kardanwelle abbauen und eine Runde fahren währe auch eine Möglichkeit
die suche eingrenzen zu können .
Aber Achtung !!! ohne Bremmsscheibe vorne hat der ganze Schlepper keine Bremse (Fuß),

M.F.G. Max
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Puh ich hab nem kompletten Unterbodenschutz aber um es auszuschliessen werden ich den wohl abbauen müssen
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Guten Abend Gemeinde ,

Also abgebaut habe ich den Unterbodenschutz nicht aber wenn ich mit einem Rohr unter die Kardanwelle knippe hat diese kein Spiel ?

Also wird es vermutlich doch das Optitrac sein .

Lg
 
D

DEUTZ/DX470

Beiträge
3
Likes
0
Hi Larry Fitz,
hast du herausgefunden ob es am Optitrac liegt?
Habe bei meinem DX 4.70 jetzt auch dieses Problem.

LG
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hi DX 470,
Ne ich bin noch nicht weiter gekommen .

Habe die Achse deshalb schon 3 mal auseinander gehabt und immer auf Verdacht teile getauscht und es ist immer noch da

Fahre damit jetzt schon ein Jahr rum und es wird wieder besser noch schlechter .

Werde die Achse erst nochmal aufmachen wenn mir einer sagen kann was ich tauschen muss .

Falls du mir helfen kannst oder das Problem behoben hast ... sag bescheid ich bin über Hilfe sehr dankbar .

Lg
 
D

DEUTZ/DX470

Beiträge
3
Likes
0
Hi Larry Fitz,
Okay schade. Aber an diesem Punkt bin ich mittlerweile auch.

Bin auch keinen Schritt weiter!
Kreuzgelenke getauscht sämtliche Einstellmaße geprüft und keine Besserung.
Habe schon mit dem Gedanken gespielt eine Austauschachse einzubauen.

LG
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

das müsste doch zu finden sein wenn der Schlepper vorne hochgebockt wird und man bei eingeschlagenen Rad daran dreht.
Auch mal an der Pendelachse nebenbei auf und ab wippen währenddessen das Rad durchgedreht wird.

Gruß

Ecoboost
 
D

DEUTZ/DX470

Beiträge
3
Likes
0
Hi LarryFitz,
habe bei mir anscheinend die Ursache endlich gefunden! Vielleicht hilft es dir auch weiter. Hatte auf der linken Seite das erste Kreuzgelenk am Achstrichter getauscht und eins von Granit eingebaut. Diese sind anscheinend etwas kürzer als die Originale dadurch hatte dieses einen knappen mm Axialspiel habe dieses durch Distanzscheiben ausgeglichen und auch das Achsöl getauscht und Achsöl mit limited-slip zusatz reingemacht! Seit dem hab ich jetzt schon seit mehreren Wochen ruhe.

LG
DEUTZ/DX470
 
Thema: DX 4.50 Sige 4180
Oben