DX 4.50 Sige 4180

Diskutiere DX 4.50 Sige 4180 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend Deutz Freunde , Ich besitze einen Deutz DX 4.50 den ich mir für meinen Forstbetrieb im Nebenerwerb aufgebaut habe . Als ich diesen...
LarryFitz

LarryFitz

Beiträge
20
Likes
2
Guten Abend Deutz Freunde ,

Ich besitze einen Deutz DX 4.50 den ich mir für meinen Forstbetrieb im Nebenerwerb aufgebaut habe .

Als ich diesen vor 2 Jahren bekam waren die Achsschenkelbolzen und Lager ausgeschlagen.
Lager ausgetauscht,Achsschenkel aufbohren lassen und neue Übermaßbolzen angefertigt.
Hat alles prima geklappt .

Jetzt sein ein paar Wochen klackert es wenn ich links um eine Kurve fahre .
Tippe auf Kreuzgelenke , hab Sie ausgebaut und die haben auch gewaltig Spiel mache ich jetzt neu .
Hoffe das damit das Klackern behoben ist und es nicht noch was anderes sein kann .

Nun zu meinem hoffentlich eigentlichen Problem :

Mir ist jetzt aufgefallen das ich ein horizontales Spiel von ca 3-4mm zwischen den beiden Achsschenkeln habe .

Oben ist eine Ausgleichsscheibe verbaut und unten nur ein Dichtring ,darauf hin habe ich bei FZ-Agri....... geschaut und da auf der Zeichnung ist diese Ausgleichsscheibe oben und unten verbaut .

In meiner Rep. Anleitung ist diese Scheibe aber nur oben verbaut .

Also wie bekomme ich das Spiel weg ? Kann ich einfach eine Scheibe unten hin machen ?

Danke schonmal LG Larry
20190423_110025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Larry,

laut Werkstatthandbuch zur Sige 4180 ist die Scheibe nur oben verbaut. Bei unserem Dx6.05 war auch ein Höhenspiel im Achsschenkel bemerkbar und mit der Fühllehre auch genau messbar. Daraufhin haben wir uns passende Ausgleichsscheiben besorgt und diese zusätzlich unter die Scheibe gelegt.

MfG Kai
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Okay.... komisch finde ich nur das die das in diesem Onlineshop in ihrer EX-Zeichnung haben ...

Was meinst du zu dem Geklacker könnte ich da mit den Kreuzen richtig liegen mach mir Sorgen das es was am Diff ist hab aber eigentlich keine Anhaltspunkt dafür .
LG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

es kann durchaus an den Kreuzgelenken liegen. Die Geräusche sollten nach der Überholung verschwunden sein.

Alles Andere wird teuer... Da ein Optitrac "Differenzial" verbaut ist, kann das Knacken auch von dieser Verzahnung herrühren.

MfG Kai
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Ein richtiges Knacken ist es nicht es klackert und halt auch nur in links kurven und auch nur sporadig nach dem abschmieren der Gelenke tritt es ein paar h nicht auf erst danach wieder ,denke mal das es an den Kreuzen liegt ... baue mal neue ein und dann sehen wir weiter .
Danke schonmal für deine Auskunft .
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
HalloLarryFritz
Ich hab dir das mal aus meinem Thread kopiert, vielleicht hilfts dir ja.
Das Kreuzgelenk der Achse gibt es Laut Granit nur Komplett für ca 400 €, aber meine Werkstatt des Vertrauens hat ein wenig gesucht und ein passendes Kreuzstück einer Gelenkwelle gefunden kostet ca 50 €.
Die Maße sind 30,2x91,46 mm, das Original Kreutzstück hat die Maße 30,2x 92 mm, ich musste nur auf beiden Seiten Passscheiben mit 0,2 mm beilegen.
Die Maße der Simmerringe für die Steckachse sind 40 60 10 einmal mit und einmal ohne Staublippe.
Der große Simmerring vom Planetengetriebe hat die Maße 120 160 13, Kostet Original ca 150-180 €, ich habe einen von der "Stange" bekommen für ca 30€.
Die Angaben beziehen sich auf die Sige Achse 4180.
001 (4).JPG003 (2).JPG
Gruß Alois
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Also VA ist wieder zusammen bin gefahren alles Tip Top dachte ich nach en paar Std Mulchen hat er wieder gekleckert wieder in einer links kurve ist seit dem wieder fast genauso wie vorher .

Hat einer ne Idee was es jetzt noch sein könnte?
Es ist ein leichtes klackern aber man hört keinen lauten Knall das sich die VA entspannt oder sowas ?
LG
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
keiner eine Idee ?

Ist es das Optitrac? Laut Forum sollte man dann ein knallen hören ?

Heute beim Ballen holen auch in den Links kurven klackert er von vorne .
LG
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo LarryFitz
Was hast du bei der Achse alles erneuert?
Ich hatte bei meinem DX 4.70 am Anfang auch ein rattern bei der Vorderachse mit eingeschalteten Allrad und bei vollem Lenkeinschlag.
Das ist weg seit ich vorne neue Reifen aufgezogen habe.
Gruß Alois
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Hey danke für die Antwort .

Also das Rattern ist hauptsächlich auf gestern Untergrund (Test,Pflaster) glaube ich es ist also nicht dauert da . Und nur in Links kurven rechts rum hört man nichts .

Ich habe auf beiden Seiten neue Übermaß Bolzen verbaut neue Lager und die Kreuzgelenke neu dazu alle Wellendichtringe getauscht .

LG Larry
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Meine Reifen Kombi ist hinten 18.4 R34 und vorne 380/70 R24
LG Larry
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Larry
Ich habe die gleiche Kombi auf meinem DX 4.70 drauf.
Ich weis jetzt nicht genau ob der DX 4.50 die gleiche Übersetzung hat wie der DX 4.70.
Ich meine der DX 4.50 hat eine andere Übersetzung, schau mal in der DX Rubrik nach, da stehen die Getriebeübersetzungen drin.
Gruß Alois
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Larry,

Könntest du noch den Hersteller angeben? Wie viel Bar Luftdruck haben die Reifen?

Der Allradfaktor beim Dx4.50 ist 1.4398.

Beim Dx4.70 ist er 1.4167 oder ab Frgst. Nr. 7435/1225 1.3866

Das Rattern auf festem Untergrund deutet mehr auf falsche Voreilung hin.

Es könnte auch noch an der Kegelverzahnung liegen, da es je nach Kurve unterschiedlich auftritt. Das Tellerrad befindet sich rechts vom Kegelrad, somit könnte es bei starkem Verschleiß nach rechts aus der Verzahnung rutschen und für Geräusche sorgen.

Kannst du noch ein Video mit den Geräuschen machen? Sonst werden wir hier wohl nur raten können.

MfG Kai
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Video mache ich am Samstag schaffe es vorher leider nicht .

Vorne die Reifen sind neu von Alliance Farm Pro glaube ich .

Hinten die haben noch ca 30% Rest Profil sind Taurus Reifen .

Genauen Luftdruck liefere ich am Samstag .

Danke schonmal für eure Hilfe .
LG Larry
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Nabend Gemeinde ,
Video ist im Kasten aber kann mir mal einer erklären wie man das hier hochladen kann oder gehen nur Bilder ?
LG Larry
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Larry

Hier direkt im Forum kannst du nur Fotos hochladen.
Videos musst du bei YouTube einstellen und verlinken.

Viele Grüße
Thomas
 
LarryFitz

LarryFitz

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
2
Kann einer auf dem Video was erkennen ?
LG
 
deutzfan83

deutzfan83

Beiträge
36
Likes
6
Guten Morgen
Bei meinen DX 4.50 habe ich vorne 340/85 R24 (13.6 R24) montiert und hinten 460/85 R34(18,4 R34). Ich glaube die Reifenkombi mit 380/70 R24 passt nicht zusammen.
Schöne Grüße
Thomas
 
Thema: DX 4.50 Sige 4180
Oben