F2L 612/5 F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Diskutiere F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meine F2L612 festgestellt, dass nur der linke Blinker funktioniert. Der rechte Blinker leuchtet durchgängig. Habe die Birnen der...
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Kai,
klar benötige ich TÜV, aber eine Kontrollampe wurde nie gefordert.
Gruß Sqaurry
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
glaube verstanden zu haben...danke für Deine Hinweise bisher. Auch das mit den Sicherungen ist ein sehr guter Gedanke, dies werde ich prüfen, denn der 5-polige Blinkgeber hat rund 70 € gekostet.
Ich gebe wieder Nachricht, nachdem ich die Teile erneuert habe.

Grüße Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Auch für die Warnblinkanlage reichen 8 A als Sicherung aus. Das ist bei der Bosch- Warnblinkanlage auch so im Schaltplan angegeben. Mein Schlepper hat einen Hella- Warnblinkschalter und ebenfalls eine 8 A Sicherung. Das funktioniert einwandfrei seitdem die Anlage in den 70 igern nachgerüstet wurde.

MfG Werner
 
D

DeutzFanBerlin

Beiträge
7
Likes
8
Hallo Werner,

die 8 Ampere Sicherung reicht aus, wenn nur der Traktor warnblinken muss.
Wenn aber bei der Panne ein, oder wie in der Landwirtschaft zulässig , sogar zwei Anhänger am Deutz hängen,
wird das knapp.

Die Berechnung der Elektrische Leistung (Physikunterricht 8. Schuljahr) hilft da weiter:

Elektr. Leistung = Spannung x Stromstärke
P(Watt) = U (Volt) x I (Ampere)
Umgestellt nach I ergibt das I = P/U Stromstärke = Leistung / Spannung

Der Deutz hat 4 Blinkleuchten, früher meist 18 Watt, heute oft umgerüstet auf 21 Watt je Blinkleuchte.

Bei 18 Watt Blinkleuchten:
Trecker alleine:
4 x 18 Watt = 72 Watt
72 Watt / 12 Volt = 6 Ampere => 8 Ampere Sicherung reicht!

Trecker mit einem Anhänger:
6 x 18 Watt = 108 Watt
108 Watt / 12 Volt = 9 Ampere => 8 Ampere Sicherung grenzwertig!

Trecker mit zwei Anhängern:
8 x 18 Watt = 144 Watt
144 Watt / 12 Volt = 12 Ampere => 8 Ampere Sicherung überlastet!

Bei 21 Watt Blinkleuchten:
Trecker alleine:
4 x 21 Watt = 84 Watt
84 Watt / 12 Volt =7 Ampere => 8 Ampere Sicherung reicht!

Trecker mit einem Anhänger:
6 x 21 Watt = 126 Watt
126 Watt / 12 Volt = 10,5 Ampere => 8 Ampere Sicherung sehr grenzwertig!

Trecker mit zwei Anhängern:
8 x 21 Watt = 168 Watt
144 Watt / 12 Volt = 14 Ampere => 8 Ampere Sicherung überlastet!


mfg Peter
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Dann haben die Firmen Bosch und Hella falsche Schaltpläne herausgegeben? In meinen Schaltplänen stehen auch für die Warnblinkanlage jeweils nur 8 A Sicherungen.

Aber ich werde mir die 16 A Sicherung ab jetzt in die Werkzeugkiste packen.

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Zusammen,
rechnerisch ist es wie Peter schreibt, da aber die Sicherungen "träge" und die Blinklampen nur kurz blinken, könnte es auch mit 8A funktionieren. Ich bin aber skeptisch ob die Anlage über eine längere Zeit funktioniert, weshalb ich 16A verbauen würde.
Gruß Demian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Hier ist das richtige Relais für einen Trecker.

Mit Bild, da die Ebay Link immer so schnell kaputt sind.
Mfg

s-l400.png


PS: Nein ich bin nicht der Verkäufer. Auch nicht verwandt, verschwägert oder anderweitig bekannt.
 
D

DeutzFanBerlin

Beiträge
7
Likes
8
Hallo,

man könnte jetzt auch noch darüber philosophieren,
nach welchen Kriterien die Auslösecharakteristik einer Sicherung gewählt wird,
obwohl es bei den hier angesprochenen "Torpedosicherungen" sowieso keine Wahlmöglichkeiten gibt.

Sicherlich doch in erster Linie um dem zun erwartenden Einschaltstrom gerecht zu werden,
und nicht um eine bewusst in Kauf genommene Überlastung im Regelbetrieb zu kompensieren.
Und bei möglichen 8! parallel geschalteten Glühlampen 12V, 21 Watt ist der Einschaltstrom beim ersten Blinken schon erheblich.

Dass die Sicherung zwischen den Blinkphasen immer wieder etwas abkühlen kann, hatte ich hier berücksichtigt:
Trecker mit einem Anhänger:
6 x 18 Watt = 108 Watt
108 Watt / 12 Volt = 9 Ampere => 8 Ampere Sicherung grenzwertig!
Trecker mit einem Anhänger:
6 x 21 Watt = 126 Watt
126 Watt / 12 Volt = 10,5 Ampere => 8 Ampere Sicherung sehr grenzwertig!
Nicht berücksichtigt habe ich allerdings, dass eine gut geladene Treckerbatterie durchaus 12,8 Volt Spannung liefern kann,
oder bei Panne mit noch laufendem Motor und noch funktionierender Lichtmaschine auch ca. 14 Volt Spannung anliegen könnten,
was die Stromstärke weiter erhöht.

Also,
weshalb ich 16A verbauen würde.
Ich auch. ;)

mfg Peter
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo zusammen,
also meine Blinker funktionieren nun wieder.
Ich hab den Warnblinkschalter und das Blinkerrelais erneuert, mit der Absicherung bin ich mir noch unsicher. Etwas seltsam verdrahtet, so kommt die Spannungsversorgung direkt vom Zündschalter. Mein neues Relais hat die Anschlüsse 49,49a,31 und C2.
Ich hab mir ausserdem eine Kontrollleuchte eingebaut, aber diese funktioniert leider noch nicht...hab sie am Relais an "C2" und an Masse angeklemmt.??
Der Ausgang "C2" wird doch wohl nicht den Minus schalten oder?
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Sqaurry,
der Anschluss C2 ist für den Anhänger, ohne Anhänger sollte sie nur einmal beim einschalten mitblinken.
Das Zugfahrzeug wird mit der Blinkfrequenz kontrolliert, so das bei ein Ausfall die Blinkfrequenz erhöht wird.
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
d.h., wenn ich die kontrolleuchte für die Blinker am Schlepper haben möchte, dann klemm ich sie an 49a und an Masse?
Also ehrlich gesagt, hab ich das mit der Anhänger-Konrolleuchte nicht verstanden...also der Anschluss C2 am Blinkrelais.
Nch was anderes zum Bkinkrelais:
Die Blinkfrequenz ist beim neuen Relais viel höher als die beim Warnblinkschalter. Kann ich da etwas verändern oder ist das einfach so? Weiss halt nicht was der TÜV dazu sagt..
Aber insgesamt funktioniert die Blinkanlage ja wieder, vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Für die Kontrollleuchten für den Blinker steckst Du jeweils ein Kabel an das Blinkrelais.
Also ein Kabel an C, ein Kabel an C2, ein Kabel an C3.
Das Dein Blinkrelais nur einen Anschluss C2 hat wundert mich.

Das Ende des Kabels das von C kommt steckst Du an die Kontrollleuchte 1.
Das Ende des Kabels das von C2 kommt steckst Du an die Kontrollleuchte 2.
Das Ende des Kabels das von C3 kommt steckst Du an die Kontrollleuchte 3.

Wenn die Kotrollleuchten keinen zweiten Anschluss haben für Masse, dann bekommen die Masse über die Karosserie. An den Kontaktstellen zwischen Karosserie und Kontrollleuchten darf dann kein Lack und und kein Rost sein.

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.400
Servus Werner,

die elektronischen Blinkgeber haben oft keinen Anschluss C, der Ausfall eines Blinkers wird über die Frequenz angezeigt. Das heißt, wenn ein Birnchen defekt ist blinkt der ganz schnell. Also keine Kontrolleuchte für den Blinker. Und wenn er dann auch noch eines aus dem Pkw Regal erwischt hat, dann gibts auch kein C3, weil am Pkw nur ein Hänger dran darf.

Grüße vom
Reini
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Sqaurry,
Dein Blinkgeber hat keinen Anschluss für eine Kontrollleuchte Zugfahrzeug, nur C2 ist der Anschluss für eine Kontrollleuchte im Hängerbetrieb.
Eine Isolierte (zwei Anschlüsse) Kontrollleuchte kann an Blinker links und rechts geklemmt werden, so das man die Blinkfrequenz erkennen kann.
Die Kontrollleuchte für den Hängerbetrieb wird an C2 und Masse geklemmt.
Da die Blinkfrequenz erhöht ist, stimmt die Belastung des Gebers nicht, so das die Glühlampen geprüft und auf 21W ersetzt werden müssen.
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
ich checke das mit den Glühlampen mal, allerdings funktioniert es ja beim Warnblinkschalter richtig.
So rein vom Verständnis wäre es halt schön, die Blinkfrequenz wäre beim Normalblinken gleich wie beim Warnblinken.
Das mit dem Anschluss C2 werd ich wohl nie verstehen, aber das macht auch nichts.
Bis dahin...Grüße Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich bin davon ausgegangen, dass ein Blinkrelais für einen Schlepper eingebaut wurde... Schwierig etwas zu erklären, wenn ein Ratsuchender ein unbrauchbares Bauteil eingebaut hat.

Dass richtige Relais hat NisHeinrich doch schon weiter oben gezeigt. Dann ist das Verkabeln leicht und es funktioniert auch alles wie es soll.

Bevor man da jetzt noch zusätzliche Leitungen anklemmt und verlegt wo keine hingehören, lieber ein geeignetes Relais einbauen.

Zumal ja vorher alles einwandfrei funktioniert hat. Auch die Blinkfrequenz...

MfG Werner
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Da muss ich Dir recht geben Werner.
Da ich halt schon ein 5-pol. Relais für 75 Euro am Anfang zerstört hatte, dachte ich halt mal an ein etwas günstigeres...es muss ja nur blinken.

Gruß Sqaurry
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Sqaurry,
der Blinkgeber reagiert auf Belastung (wie viel Watt er schaltet) und passt seine Frequenz dann an. Im Anhängerbetrieb erhöht sich die Belastung (Watt) so das an C2 ein Kontrollimpuls kommt, der eine Kontrollleuchte zum leuchten bringt.
Der Warnblinkgeber hat keine Kontrollfunktion, weshalb er immer im gleichen Takt arbeitet.(die rote Kontrolllampe zeigt nur den Betrieb der Warnblinkanlage)
Gruß Demian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Ein RICHTIGES Trecker Blinkrelais blinkt immer gleich schnell (jedenfalls fast gleich schnell)
An den Kontrollleuchten 1 , 2 und 3 erkennt man ob alle Blinklampen OK sind.
Außer, man vergisst wie viele Anhänger man angehängt hat.

Sparen ist OK. Das Relais was ich oben als Beispiel angegeben hab gibt es auch billiger.
Aber so ein Schotter wie das von Amazone gehört nicht in einen Trecker...amen

Nis
 
Thema: F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

Kein Blinker bei Licht

Elektrik Deutz 6207 CA

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben