F2L 612/5 F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Diskutiere F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meine F2L612 festgestellt, dass nur der linke Blinker funktioniert. Der rechte Blinker leuchtet durchgängig. Habe die Birnen der...
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Richard,

WO!?! Am Blinkerschalter, an der Rückleuchte, Am Warnblinker, am Blinkgeber?

MfG Kai
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Hinten an der Lampe, Vorn am Schutzblech, das wars...
Ging dann auf einmal wieder...kann natürlich auch ein Wackler sein...
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Kai,
ich würde mich gerne hier mal einklinken...
Bei meinem F2l 612 Bj.58 gehen die Blinker gar nicht mehr, auch die Warnblinker nicht. Bis vor kurzem hat alles noch funktioniert, es wurde also nichts verändert, etc...
Die Sicherungen hab ich alle gecheckt, aber mir ist die Funktion nicht so richtig klar. Wie würdest Du an meiner Stelle nun vorgehen zur weiteren Störungssuche?

Grüße Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn bis vor Kurzem Alles noch funktioniert hat ist die Sache einfach. Einen neuen Blinkerschalter und einen neuen Warnblinkschalter kaufen mit denselben Anschlüssen. Kabel von den eingebauten Schaltern beschriften, abziehen, Schalter ausbauen, neue Schalter einbauen und Kabel wieder so anschließen, wie sie auf den ausgebauten gesteckt oder geschraubt waren.

Vorher aber immer die Masseverbindungen prüfen.
Danach die Kabel auf Durchgang prüfen.
Danach das Zündschloss.

Denn wenn alles dunkel ist liegt es oft an einem defekten Zündschloss. Es schaltet dann weder Dauerplus 30 noch geschaltetes Plus 15 durch. Wobei 30 eigentlich fast immer geht. Es sei denn das ist mal falsch verkabelt worden, so dass der Warnblinker nur bei eingestecktem Zündschlüssel über Plus 15 funktioniert. Der Warnblinker muss aber auch bei abgezogenem Zündschlüssel über Dauerplus 30 funktionieren.

MfG Werner
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Nabend Werner,
und danke schonmal für Deine Nachricht. Ich werde das so tun und die beiden Schalter tauschen,trotzdem würd ich halt gern rausfinden an welchem von den beiden das liegt.
Mal für mein Verständnis:
Blinkerschalter.?...ist damit der Schalter gemeint den man zum Blinken betätigt, oder ist damit das Blinkrelais gemeint? Bei meinem Blinkrelais, welches insgesamt 5 Anschlüsse hat, sind jedoch nur zwei belegt...Hmm?
Warnblinkschalter ist ja klar..

Gruß Sqaurry
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Blinkrelais hatte ich vergessen zu erwähnen...upps... Das kannst Du mal als erstes tauschen. Vielleicht ist der Fehler damit schon gefunden.

Zwei Anschlüsse am Blinkrelais ist richtig. 49 und 49a. An die anderen Anschlüsse kann man Blinkkontrollleuchten anschließen.

MfG Werner
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Das Blinkrelais hat mal rein grundsätzlich mit RECHTS und LINKS nichts zu tun.
Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...und dann einen ganz anders gelagerten Fall HIER EINKLINKEN....
geht gar nicht.
Nur weil es auch nicht richtig blinkt.
Nis
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Sqaurry,
da Du Ratschläge, nicht nur von Kai akzeptierst, würde ich Dir raten die Anlage erst zu prüfen bevor Du neue Teile orderst, dazu ist es wichtig zu erfahren mit welcher Warnblinkanlage der Trecker nachgerüstet wurde.(Hersteller)
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Guten Abend zusammen,
also vorweg, ich möchte hier sicherlich niemanden auf die Füsse treten...@NisHeinrich, soll ich lieber ein neues Thema aufmachen?
Dachte halt es passt zu meinem Binker-Problem.
@'Demian
So wie es aussieht, ist ein Schalter mit Zugvorrichtung von "Hella" eingebaut. d.h. der Schalter wird am roten Knof rausgezogen und leuchtet/blinkt dann.
Mir fehlt leider das techn. Verständnis zur Funktion der Blinkanlage, um diese erst zu prüfen bevor ich einzelne Teile austausche.
Ich habe nun folgende Fragen:
Mein neues Blinkrelais hat die Anschlüsse 49, 49a, C1,C2,C3...es hat keinen Anschluss 31(Masse)
Ist es also zwingend notwendig, dass das Relais über das Gehäuse mit dem Minus-Pol verbunden wird?
Ich frage dehalb so blöd, weil das alte Relais auch nur über die Anschlüsse 49 und 49a angeschlossen war, das Gehäuse war aber nicht mit Masse verbunden?
und noch eine...schaltet der Blinkerschalter den Plus?

Grüße Sqaurry
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
...nur elektronische Blinkrelais brauchen Masse (31)
Die teuren runden Alu-Becher nicht.
Auch keine Masseverbindung.
Da spricht schon der Entkopplungsgummi dagegen, der das Rütteln des Schleppers reduziert.
Nis

PS: der Alubecher verreckt schnell mal. Ein Kurzschluss und der ist hinüber.Die 8 Ampere Sicherun schützt dieses Teil nicht ausreichend. Am Besten zuerst mal 49 und 49a verbinden, und schauen ob die Blinklampen funktionieren.
(brennen dann halt auf dauer.)
Hält die Sicherung, kann das neu Blinkrelais verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das Blinkrelais benötigt keine Masse, wenn dafür keine Anschlussmöglichkeit vorgesehen ist.
Wenn es vorher ohne Masseanschluss funktioniert hat wird es auch jetzt so sein.

Es ist sogar sinnvoll das möglichst weich/isoliert am Schlepper zu befestigen, damit es von Vibrationen geschützt ist. Ist zwar bei den elektronischen Blinkgebern nicht mehr so schlimm, aber schaden tut es auch nicht. Wenn Du ein Hitzedrahtblinkgeber (rundes Blechgehäuse) hast ist eine weiche Aufhängung/Anbringung sehr sinnvoll. Deswegen haben die eine Befestigung über ein Gummielement.

Einfach alles wieder so verkabeln wie es vorher war. :)

MfG Werner
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Sqaurry,


Mir fehlt leider das techn. Verständnis zur Funktion der Blinkanlage, um diese erst zu prüfen bevor ich einzelne Teile austausche.
Deshalb stellst Du ja die Frage hier ein.
Der Blinkgeber mit fünf Anschlüssen (Aludose) braucht keine Masseverbindung, sollte aber einen festen Platz haben, wenn er auch im Gummi hängt.
Am Blinkgeber muss an 49 Plus sein, was bei Hella über den Warnblinkschalter, in Ruhelage ("aus") geschaltet wird.
Wenn Plus an 49 vorhanden ist, kann 49 und 49a überbrückt werden. Beim einschalten des Blinkers L oder R müssen die Blinklampen leuchten.
Wenn kein Plus an 49 ist, am Warnblinkschalter prüfen, ob an 49s und 15 Plus anliegt. Dabei kann auch gleich an 30 geprüft werden ob Plus und an 31 Minus vorhanden ist.
Wenn das geklärt ist, kann man das weitere vorgehen erläutern.
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
dank Deiner guten Anleitung bin ich ein Stück weiter gekommen. Habe alles überprüft was Du mir geschrieben hast...alles hat gepasst!
Ich habe dann 49 und 49a gebrückt, dann leuchtete auf der rechten Seite die Blinker. Seltsamer Weise leuchteten aber immer nur die rechten Blinker, egal welche Richtung ich am Blinkschalter anwählte. Dann fand ich heraus, dass ich auf der linken Seite eine Verbindung vom Plus zur Masse hatte(Durchgangsprüfung).Also weiter gesucht und defektes Kabel unter dem Sitz festgestellt, hier hatte sich ein Kurzschluss gebildet. Die Leitung habe ich nun ersetzt, und jetzt bekomme ich die Blinkerlampen alle so zum leuchten wie es sein soll, allerdings mit gebrücktem Blinkrelais.
Wahrscheinlich habe ich mein neues, 5 poliges Relais schon beim ersten Einbau zerstört...denn das Blinken hab ich noch nicht wieder herstellen können.
Jetzt sollte es nur noch am Blinkrelais liegen, oder was meinst Du?

Gruß Sqaurry
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Sqaurry,
wenn die Blinklampen mit dem gebrückten Blinkgeber leuchten, werden sie auch mit einem guten Blinkgeber blinken.
Die Warnblinkanlage hat einen eigenen Geber, so das sie funktionieren sollte.(hat sie Plus und Minus?)
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
am Warnblinkschalter liegen 12 V an, Plus und minus, auch bei ausgeschalteter Zündung.
Und beim Betätigen des Schalters leuchtet nur die Kontrollampe im Zugknopf, an den beidem Lampendrähten liegt kein Plus an.
Wenn er wie Du beschrieben einen eigenen Geber hat, ist der vielleicht auch schon durch den Kurzschluss beschädigt worden.

Grüße Sqaurry
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Sqaurry,
da die Kontrolllampe leuchtet, ist ein defekt im Warnblinkschalter naheliegend.
Da Du ein Kurzschluss in einer Blinkleitung gefunden hast, könnte das die Ursache für die zerstörten Geber sein, warum jetzt die Stärke der Sicherungen zu prüfen wäre.
Am eingeschaltetem Warnblinkschalter kann 30 mit L,R oder 54f gebrückt werden, worauf alle Blinklampen leuchten und die Kontrolllampe erlöschen sollte. Dann ist der Warnblinkschalter auch defekt.
Gruß Demian
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo Demian,
was für eine Sicherung wäre denn die richtige, ich würde das morgen mal überprüfen?
Und dann hätt ich noch folgende Fragen zum Blinkerrelais:
Das ursprüngliche war ein 5-poliges, also habe ich auch ein 5-poliges wieder eingesetzt...damals nichts ahnend, dass ich dies gar nicht brauche. Denn ich habe keine Kontrollleuchte und benötige auch keine für einen oder mehrere Anhänger.
Dann würde mir doch ein 2-poliges ausreichen, oder? Da hab ich gesehen es gibt welche mit 21w und auch welche mit 23w, was ist denn hierbei entscheidend?

Gruß Sqaurry
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Squarry,

dann benötigst du keinen Tüv für deinen Trecker? Sonst müssten die Kontrollleuchten vorhanden sein...

Der Blinkgeber muss ein 2+1+1 sein, also Trecker, erster Anhänger und zweiter Anhänger. Das gibt es m.W. nur als 18W oder 21W Ausführung. Ich denke mit der 21W Ausführung bist du gut beraten.

MFG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.678
Likes
449
Hallo Sqaurry,
die Blinkanlage (Zündungsplus) sollte mit 8A und die Warnblinkanlage (Dauerplus) mit 16A abgesichert werden.
Da Du keine Kontrolllampen brauchst, ist nur die Belastbarkeit des Gebers wichtig. Die von Dir angesprochenen Gebern, könnten für Zweiräder oder ähnliches sein, die dann bei höherer Belastung (Anhängerbetrieb) versagen.
Beim kurzen stöbern habe ich mal etwas gefunden was eine höhere Belastung standhalten soll.
https://www.ebay.de/itm/12V-Blinkre...v=DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100623.m-1
Er ist elektronisch und muss zusätzlich mit Masse verbunden werden.
Gruß Demian
 
Thema: F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

Kein Blinker bei Licht

Elektrik Deutz 6207 CA

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben