F2L 612/5 F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Diskutiere F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe an meine F2L612 festgestellt, dass nur der linke Blinker funktioniert. Der rechte Blinker leuchtet durchgängig. Habe die Birnen der...
Richard.K.

Richard.K.

Beiträge
62
Likes
5
Hallo,

habe an meine F2L612 festgestellt, dass nur der linke Blinker funktioniert. Der rechte Blinker leuchtet durchgängig. Habe die Birnen der beiden Seiten mal getauscht, dann die Birnen ersetzt, die Kabel kontrolliert, aber nichts gefunden, was auf eine Ursache hindeuten könnte. Das Rücklicht auf der Rechten Seite leuchtet auch sehr schwach, beim Birnentausch hatte sich da auch nichts geändert. :( Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Gibt es eine Lösung?


Lieben Grüße und vielen Dank!

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Richard,

tritt das Problem sowohl bei den hinteren Blinkern, als auch bei den vorderen gleichzeitig auf?

Überprüfe bitte die Masseverbindung zu dem Rücklicht. Ich vermute dass hier aufgrund von Oxidation ein Kontaktproblem besteht. D.h. du solltest alle Kontaktstellen blank schleifen und auch überprüfen wie gut der Kontakt zwischen Lampenträger und Kotflügel, sowie zwischen Kotflügel und Rahmen ist. Zur Not ein zusätzliches Massekabel zu deiner Leuchte legen.

MFG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Richard,
da hast Du dir ein sonderbaren Fehler eingefangen, den ich mir so nicht erklären kann. Mit einem Masseproblem, wie von Kai beschrieben, kann man das glimmen der Rückleuchten erklären, dürfte aber nicht die Ursache für das fehlen des blinken sein.
Was macht die Warnblinkanlage?
Was passiert beim blinken R, wenn am Blinkgeber das Kabel von 49a abgeklemmt wird?
Das wäre meine erste Idee.
Gruß Demian
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

die Warnblinkanlage funktioniert auf beiden Seiten. Was meinst du mit 49a? Hinter sowie vorderer Blinker sind betroffen.

MfG
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

hast Du in allen Fassungen die richtigen (zum Blinkgeber passenden) Birnen drin?

Auf dem Blinkgeber sollte draufstehen, wieviel Watt die Birnen haben dürfen (i.d.R. 18 oder 21W). Wenn das nicht stimmt und/oder der Blinkgeber schon einen weg hat, kommen da lustige Sachen bei raus.

Ansonsten würde ich pauschal sagen, dass der Blinkgeber hin ist, oder dass in der Verkabelung am Blinkgeber was nicht richtig gesteckt ist.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin niedersasse,

da er die Birnen von rechts nach links getauscht, sowie ersetzt hat ist das nicht die Ursache.

Was Richard noch machen könnte, wäre die Anschlüsse am Blinkerschalter vertausen l und R, sowie HL und HR vertauschen. Wenn der Fehler wandert, dann hat der Blinkerschalter ne macke. In diesem Fall müsste ein 2 Kreis Blinkerschalter eingebaut sein.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin Kai,

Fehler in der Elektrik haben nach meiner Erfahrung nicht immer was mit Logik zu tun, das musste ich erst gestern an meinem Mercur wieder sehen, wo neben einem Blinkgeber noch ein zweiter gesetzt war, trotzdem aber eine Seite nicht ging und beim Warnblinker einer der Blinkgeber auch noch das Räuchern angefangen hat.

Aber sei´s drum.

Grüße

Richard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Moin niedersasse,

da er die Birnen von rechts nach links getauscht, sowie ersetzt hat ist das nicht die Ursache.

Was Richard noch machen könnte, wäre die Anschlüsse am Blinkerschalter vertausen l und R, sowie HL und HR vertauschen. Wenn der Fehler wandert, dann hat der Blinkerschalter ne macke. In diesem Fall müsste ein 2 Kreis Blinkerschalter eingebaut sein.

MfG Kai
Hallo
Das tauschen und schauen ist die Ing. Methode. :thumbsup:
In diesem fall sicher zielführend.
Ich vermute, das der Blinkerschalter ne Macke hat, ergo etwas abgebrochen ist intern und jetzt Dauerplus gibt.
Wenn der Warnblinker in Gang gesetzt wird, wird Plus von dem Warnblinkrelais zum Blinkgeber unterbrochen.
Nis
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Grüße,

danke für die vielen Antworten. Ich werde mich gleich heute Nachmittag daran machen. Wo ist den der Blinkgeber i.d.R. verbaut?

LG
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Richard,
die Watt an den Glühlampen können eventuell die Blinkfrequenz beeinflussen, aber nicht die Funktion. Da die Warnblinkanlage funktioniert, sollte der Fehler über den Blinkerschalter kommen, was sonderbar ist, weil am Blinkerschalter kein Plus sein dürfte.
Am Blinkgeber (bei Dir dürfte das eine Silberne Blechdose mit fünf Anschlüssen sein) stehen an den Anschlüssen Nummern,
49=Plus, 49a=Plus Blinkintervall, C=Kontrollleuchte Trecker, C2=Kontrollleuchte 1.Anh.,C3=Kontrollleuchte 2. Anh..
Zum testen ob das Dauerplus an der rechten Seite vom Blinkerschalter kommt, sollte der Anschluss am Blinkgeber 49a getrennt werden.
Ein umklemmen am Blinkerschalter, wie Kai vorschlägt, ist aufwendig und es lassen sich dabei neue Fehler einschleichen, oder bestehende unbewusst beheben.
Gruß Demian
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Den Blinkgeber findest Du am einfachsten, in dem Du links blinkst und hörst wo es tickert.
Gruß Demian
 
D

DerD30

Beiträge
9
Likes
0
Hallo zusammen,

Der Blinkgeber sitzt hinter dem Lüftungsgitter i.f.r. links.

Viele Grüße
Daniel S.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Daniel,

bitte beachte: es geht hier um einen F2L612 nicht um einen D30....

MFG Kai
 
D

DerD30

Beiträge
9
Likes
0
Moin Kai,

Das ist mir schon klar. Beim D30 sitzt der bg auch unter dem Armaturenbrett

Nur weil man Name anders lautet heißt das ja nicht das ich die anderen Modelle nicht kenne ;)

Viele Grüße
Daniel S
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Daniel,

was ich damit sagen wollte: original besitzt der F2L612 keinen Blinker, damit gibt es auch keine feste Position für den Blinkgeber.

Hier kannst du nicht von deinem Trecker auf andere schließen. Es sei denn du kennst den Trecker von Richard?

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

zuerst sollte Mal geklärt werden, um was für eine Blinkanlage es sich handelt.
Einkreis-Blinkanlage oder Zweikreis-Blinkanlage?
War der Fehler plötzlich da, oder wurde irgendwas am Schlepper oder der Elektrik gemacht?

Alles Andere ist wie Lotto spielen.

Gruß Martin
 
D

DerD30

Beiträge
9
Likes
0
Moin,

Noch ist ja auch nicht geklärt um was für einen Schlepper es geht. Ein F2L612 ist erstmal ein Motor. Daher kann ich nur aus Erfahrung reden. Bei den Meisten sitzt der Bilnkgeber dort da unterm Armaturenbrett sowieso kaum Platz ist ohne das unten alles raushängt.

MfG
Daniel S.
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Morgen,

das Problem ist gelöst. Ich hab die jeweiligen Enden der Massekabel abgeknipst, neu abisoliert und wieder angeschlossen. Geht wieder. Ich danke euch allen herzlich für die Tipps und euer Bemühen.

Liebe Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.762
Likes
1.552
Moin Richard,

schönen Dank für die Rückmeldung :D Bleibt nur die Frage: Welche Massekabel meinst du?

MfG Kai
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Ein älterer Nachbar meinte, dass sei immer ein braunes Kabel....da hab ich das beim braunen Kabel mal gemacht..:D

Kann sein, dass es nur Glück war... :D
 
Thema: F2L612 - rechter Blinker leuchtet durchgängig

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Blinkanlage mit langer verzögerung d40.2

Kein Blinker bei Licht

Elektrik Deutz 6207 CA

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben