Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Diskutiere Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem bei meinem Kramer KL 300 mit Deutz F2L712 Motor: Der Motor fängt sobald er warm wird, also nach ca...
Lorenz29

Lorenz29

Beiträge
13
Likes
0
Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem bei meinem Kramer KL 300 mit Deutz F2L712 Motor:
Der Motor fängt sobald er warm wird, also nach ca. 5 Minuten im Bereich von halbgas bis 3/4 Gas ( am Spalter oder an der Kreissäge ) an bläulich zu qualmen.
Unter Volllast mit schwerem Anhänger am Berg ist kein Qualm sichtbar.
Ölverbrauch ist nicht übermäßig hoch

Der Motor hat neue Zylinder, Kolben, Kolbenbolzenbuchsen, Einspritzdüsen und vom Motoreninstandsetzer überarbeitete Zylinderköpfe bekommen, da er vorher auf beiden Zylindern durchgeblasen hat, schlecht ansprang und sehr stark aus der Kurbelgehäuse Entlüftung gequalmt hat.
Das Spaltmaß und das Venilspiel wurde korrekt eingestellt und der Motor springt selbst nach kurzem vorglühen ohne qualmen auf der ersten Anlasserumdrehung an und läuft sauber auf beiden Zylindern. Auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung ist kein bisschen Qualm sichtbar und auch kein Druck spürbar.

Die Einspritzdüsen wurden beim Bosch Dienst neu eingebaut und richtig eingestellt.
Da ich den Fehler erst dort vermutete habe ich die Düsen direkt nochmal zum Bosch Dienst gebracht. Die zweite Prüfung war aber wie die erste einwandfrei. Daher ist der Fehler auszuschließen.

Könnte es vielleicht an den Einspritzpumpen oder Rollenstößeln liegen, dass der Motor Anfängt bläulich zu qualmen?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Danke im Voraus

Gruß Lorenz

verschoben
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
ggf müssen die Sachen sich erstmal einlaufen, wenns noch nicht lange her ist,....ich würde es erst einmal beobachten
 
Lorenz29

Lorenz29

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort!
Der Motor hat seitdem etwa. 50 Stunden gelaufen. Hat zur Zeit noch keinen Stundenzähler dran
Ab wann kann man etwa damit rechnen das alles eingelaufen ist?
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Die Frage wird wohl eher sein wie die 50 Stunden eingefahren wurden ?
normal sagt man im Mittleren Drehzahlbereich fahren, und den Schlepper auch belasten. -ich meine damit jetzt nicht "überlasten"
 
Lorenz29

Lorenz29

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Wurde die ersten 2-3 Stunden locker und gemäßigt im Wald gefahren, danach mal normale Anhängerfahrten ( nicht zu schwer beladen). Nach etwa 40 Stunden wurde auch mal mit schwereren Anhängern gefahren.
Schlepper wurde also auch mal belastet aber nicht überlastet.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Lorenz,

bläulicher Qualm im Teillastbereich, das klingt nach Öl.
Ich tippe auf die Ventilführungen. Die werden beim "überarbeiten" gerne mal vergessen oder nur kurz nach Augenschein begutachtet.
Ein Höhenspiel der Kolbenringe schließ ich mal aus, da die Kolben ja neu sind.

Ich kenn das auch von den 912ern, dass die bei Teillast wie z. B. beim spalten so gasen, dass man es bei nach unten gehendem Auspuff nicht in der Nähe aushält, bei normalem Betrieb mit wechselnden Drehzahlen und Belastungen merkt man so gut wie nichts davon.

Grüße vom
Reini
 
Lorenz29

Lorenz29

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Das mit den Ventilführungen hatte ich auch erst im Verdacht. Hab den Motoreninstandsetzer auch mittlerweile gewechselt. Der hatte nämlich unter aller Kanone gearbeitet. Hat nur zwei von vier Ventilführungen erneuert und die Ventilsitze überhaupt nicht bearbeitet. Da war anfangs kein einziges Ventil dicht. Und dafür hat der noch richtig Kohle kassiert, Frechheit.
Hab danach darauf bestanden das die ventilsitze kostenlos gefräst werden. Zu den ventilführungen wurde mir versichert das die Einlassführungen noch in Ordnung seien und daher nur die Auslassführungen erneuert wurden.
Ich habe zum Glück noch zwei andere Köpfe rumliegen( allerdings ohne diese Entlüftung) Die lasse ich jetzt demnächst mal komplett überholen und baue die dann mal auf den Motor.
Vielleicht lag es ja wirklich an der stümperhaften Arbeit vom Instandsetzer
 
Thema: Deutz F2L712 qualmt bläulich sobald er warm wird

Ähnliche Themen

F2L712 Motor qualmt auf einem Zylinder

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

FL912 Köpfe Erneuern, oder gleich den ganzen Motor?

Oben