Fahr KS8D Antriebswelle neu lagern

Diskutiere Fahr KS8D Antriebswelle neu lagern im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, im Rahmen einer kleinen Aufhübschung und Wartung ist mir aufgefallen, das das / die Lager der Welle (Zapfwelle hinter zur Kurvenbahn) doch...
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Hallo,

im Rahmen einer kleinen Aufhübschung und Wartung ist mir aufgefallen, das das / die Lager der Welle (Zapfwelle hinter zur Kurvenbahn) doch deutliche Laufgeräusche machen. Bis zur Saison ist ja noch etwas Zeit, und da wollte ich das mal noch machen. Vordeseitig ist das Lage mit einem Sprengring gesichert. Aber wie bekomme das das Lage da zerstörungsfrei raus? Muss dazu der 4 Loch Flansch hinten abgeschraubt werden? Wäre schön wenn ich zumindestens eine Explosionszeichnung oder ne kleine Anleitung bekommen könnte. Das Lager scheint ein 6007RS zu sein.

Hier (https://www.kvgportal.com/W_global/PSI/PSI/lIndex?country=de&type=documentation&brand=KVG) habe ich schon geschaut, nur der Download funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
Hallo

ich meine die Welle muss raus. dazu den Flansch abschrauben. da ist dann auch noch ein zweites Lager

VG
Andreas
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
Ok, Danke. Dann werde ich mich die Tage da mal ran machen. 2 Kugellager 6007 2Rs habe ich schon bestellt. Gibts da beim Aus / Einbau was besonderes zu beachten?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.427
Likes
431
beim Einbau sollte die Welle wieder bis zum Anschlag eingebaut werden sonst stimmt das Spiel zw. Kegel u Tellerrad nicht mehr. Wahrscheinlich muss das Spiel aber ohnehin geprüft werden. im übrigen sind das zwei unterschiedliche Lager. schau bei Kverneland mal nach einer ETL eine anderen Schwaders. der Aufbau ist ähnlich.

VG
Andreas
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
So, zerlegt ist er. Ging auch reicht simpel. Jetzt habe ich da auch gleich noch eine weiter Frage. Die Kugellager (6007,6008) sind ja nicht das Thema. Die Welle wird aber am Ende durch ein Nadellager geführt, welches ich am liebsten auch mit neu machen möchte. Wie bekomme ich das denn raus? Ne weiter Frage wäre, welches Öl bekommt denn das getriebe? kommt da 85W90 (getriebeöl) rein, oder was spezielles?

Gruß

Micha
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Micha,

hast du Bilder davon? Das wäre zumindest etwas einfacher sich das vorhzustellen und Tipps zu geben.

MfG Kai
 
O

oehmi

Threadstarter
Beiträge
54
Likes
0
So, hier mal die Vollzugsmeldung...

Das Nadellager lässt sich zerstörungsfrei nur mit einem sogennanten Innenabzieher rausbekommen. Selbst da habe ich mehrere Anläufe gebraucht bis es draußen war. Hier mal ein paar Bilder...

Wie jedoch das Spiel der Welle eingestellt wird bleibt mir ein Rätsel...
 

Anhänge

  • DSC_0390.JPG
    DSC_0390.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_0389.JPG
    DSC_0389.JPG
    319,9 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0392.JPG
    DSC_0392.JPG
    295,2 KB · Aufrufe: 189
Thema: Fahr KS8D Antriebswelle neu lagern

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten für Fahr und Deutz-Fahr Erntemaschinen

Oben