DX110, F6L912 Motor Varianten / Ersatz Motor

Diskutiere DX110, F6L912 Motor Varianten / Ersatz Motor im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und weiß noch nicht so recht wie es funktioniert. Bei meiner Suche nach einem guten gebrauchten Motor...
ovb

ovb

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und weiß noch nicht so recht wie es funktioniert.

Bei meiner Suche nach einem guten gebrauchten Motor für meinen DX110 bin ich auf einen F6L912 gestoßen der in einem AVK Stromaggregat verbaut war.
Der Motor hat angeblich weniger als 1500 Betriebsstunden, läuft gut und ist in einem guten Zustand. Ich selbst habe den Motor bisher nur auf Fotos gesehen.

Typenschilder:
Motorblock: F6L912, 51KW, 1500 min-1, DIN A 6270, Motor Nr. 7129030
Einspritzpumpe: PSE 6A80D410/3RS2527, 0400866117
Drehzahlregler: RSV 325-900 A10 662-20

Frage:

1. Kann ich diesen Block für meinen DX110 verwenden und welche Teile muss ich wechseln/adaptieren?
2. Welche Messungen, Tests, Kontrollen sollte man machen um sich ein gutes Bild vom Zustand des Motors machen zu können?
3. Kann man aus den Typenschild Daten des Blocks das Baujahr bestimmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Mit freundlichen Grüßen
Oliver
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Oliver,

da der Motor aus einem Stromerzeuger stemmt, liegt die Vermutung einer Anlagen-Ölwanne, die nicht tragend ist, nahe. Diese müsste also getauscht werden. Des weiteren ist noch die Frage welcher Ölkühler verbaut ist. 51kW zu 73,6kW ist schon ein Sprung. Hierzu muss in jedem Fall der Regler, oder Besser die gesamte Einspritzpumpe getauscht werden.

In jedem Fall in kaltem Zustand eine Kompressionsprüfung durchführen.

MfG Kai
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Oliver,
der Regler regelt Motordrehzahlen von 650-1800 U/Min. Ist an den Daten RSV 325-900 erkennbar, hier sind die Drehzahlen des Reglers gemeint. Da die EP jedoch die halbe Drehzahl der Kurbelwelle macht, sind es 650-1800 U//Min.. Das ist sicherlich nicht ausreichend.
Die Regler von Generatoren regeln auch mit einem höheren P-Grad. Das heisst dass die EP schon bei kleinen Abweichungen von der vorgewählten Drehzahl mit maximaler Fördermenge oder mit Nullmenge reagiert. "Weiches Fahren" wird dadurch sicher schwieriger.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Oliver,

wie meine Vorredner schon schrieben muss zumindest der Regler der ESP getaucht werden.
Ich würde, wenn ESP und Regler vom "alten" Motor noch in Ordnung sind, das Ganze als Einheit tauschen,
dann stimmen die Einstellungen zur Leistung und Drehzahl.
Förderbeginn müsste halt wieder eingestellt werden.

Unsicher bin ich mir auch beim Schwungrad, da könnte es durchaus sein, dass auch das getauscht werden muss.

Gruß Martin
 
Thema: DX110, F6L912 Motor Varianten / Ersatz Motor
Oben