Motordefekt BF4L 1011 F

Diskutiere Motordefekt BF4L 1011 F im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leider ist seid kurzem mein Liebherr 509 Radlader defekt. ca 6000h BJ 2003 Zudem hat er schon länger im kalten Zustand Probleme beim...
O

Optimist

Beiträge
4
Likes
1
Hallo

Leider ist seid kurzem mein Liebherr 509 Radlader defekt. ca 6000h BJ 2003

Zudem hat er schon länger im kalten Zustand Probleme beim Starten gehabt, hat etwas länger gedauert, aber wenn er warm war sprang er gleich an.

So die letzten Tagen ging nichts mehr, erst dachte ich es ist der Starter, da eine Verschraubung vom Massekabel schon etwas wackelig war und das Kabel beim starten leicht geraucht hat.
Starter getauscht, ging aber auch nichts.

Ein Mechaniker kam und hat dann festgestellt das beim 2 Zylinder kein Druck aufgebaut wird, Motor dann ausgebaut und gesehen das der Ventilsitz runtergefallen ist :cursing:


Jetzt ist guter Rat teuer. Überholter Tauschmotor kostet gut 9000€ inklusive Mwst.
Gebrauchte Motoren gibts auch einige aber hier bin ich etwas skeptisch.
Ein Freund hat ihn sich auch angeschaut und meint das er vielleicht das reparieren selber auch auszahlt, da bekomm ich demnach einen Kostenvoranschlag.

Durch was kann ein Ventilsitz locker werden? Kann man sowas vorbeugen.

Wie geht man reperaturmässig bei sowas am besten vor?

LG



Hier noch ein paar Bilder

https://www.bilder-upload.eu/bild-b5cf44-1557209052.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-cabc42-1557209258.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-452468-1557209424.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin unbekannter,

lädst du die Bilder bitte via "Dateianhänge" im Nachricht schreiben Fenster hier hoch?

MfG Kai
 
O

Optimist

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo

Ich hoffe jetzt klappts, musste die Fotos etwas verkleinern weil sie größer als 5MB waren
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • 2.jpg
    2.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 166
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, auf den ersten Blich siehts eher so aus als ob sich ein Kolbenring und danach der Kolben verabschiedet hat. Ventile sehen eigentlich so aus als ob sie noch gleich weit in den Brennraum ragen.
 
O

Optimist

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Laut Mechaniker eher das der Ventilsitz am Kolbenring den Kolben zerstört hat, ob Kurbelwelle und Pleuel dran gelieten haben kann ich noch nicht sagen.

Wie würdet ihr bei so einen Schaden am besten vorgehen?

lg
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo,
in Sachen Zylinderkopfüberholung kann ich die Fa. Wessel & Gährken AG nur empfehlen. Einfach mal anrufen, sehr korrekt und hilfsbereit.
 
O

Optimist

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Hallo' schrieb:
Hallo, der Ventilsitz(ring) ist im Zylinderkopf beheimatet. Deshalb verstehe ich deine Schadensursache nicht ganz
Stimmt,das ist mir was durcheinander gekommen. Mein motorisches Wissen ist leider nicht weit her.

Also der Ventilsitz am Zylinderkopf, oder ists der Kolbenringring, da frag ich nochmal nach hat sich gelöst und den Kolben zerstört.
Wo der Kolben hin und her geht hat das Gehäuse furchen, mein Freund meint das er es aushonen könnte, ein Werkstattbesitzer mit dem mein Freund zusammenarbeitet und teile bestellt
hat sichs angeschaut und meint das die furchen doch relativ viel sind, vielleicht gibts einen übergrößen Kolben sonst macht das honen keinen Sinn.
Zudem hat er einen 3cm großen Riss im Gehäuse wo der Kolben hin und her bewegt gesehen. hmmmm
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, wenn es sich wirtschaftlich noch lohnt könnte man auch eine Laufbuchse einsetzen.
Aber: Zylinderkopf ist eventuell Schrott, Pleuelstange ist vermutlich krumm, Düse oder Pumpe sind eventuell defekt (Schadenursache?) Du müsstest den Motor faktisch komplett überholen lassen. Ob da noch eine Preisdifferenz zu einem Tauschmotor von Deutz bleibt?
 
Thema: Motordefekt BF4L 1011 F
Oben