Getriebe schwergängig dx 85

Diskutiere Getriebe schwergängig dx 85 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen liebe Gemeinde. :-) Ich habe eine Frage. Der gruppenwahlhebel der Schaltung geht bei den schnellgängen sehr ungemütlich in seine...
Dodo37

Dodo37

Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen liebe Gemeinde. :)

Ich habe eine Frage. Der gruppenwahlhebel der Schaltung geht bei den schnellgängen sehr ungemütlich in seine Sollposition. :)
Es geht aber man spürt kaum das er "einrastet". Gibt es hier eine Möglichkeit der Diagnose?
Was hat der Patient? Alle anderen Schaltungen und Positionen kein Problem.

Kann es an der kupplung liegen? Sie scheint mir sauber zu trennen, aber wie könnte man diese nachstellen?

Fragen über Fragen.... :)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße Domi
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hallo,

guck mal ob die Schalthebelmanschetten noch in Ordnung sind. Wenn das Gehäuse halb voll mit Sand ist geht das Schalten irgendwann schwer und in manche Richtungen auch gar nicht mehr.
 
C

christian2541

Beiträge
76
Likes
49
Hallo,

wenn er TW90 Getriebe hat, was ich denke, dann sieht der "Umlenkkasten" aber nicht so aus, wie in dem Video. Der alte Umlenkkasten an den TW90 ist und bleibt der größte Mist- die haben meistens ordentlich Spiel.
Die schnelle und langsame Gruppe gehen bei meinem DX90 oft genauso rein wie oben beschrieben, wobei wenn man weiß wie, dann geht's eigentlich ganz gut und ohne Gewalt. Ich denke das liegt einfach an den Alterserscheinungen, überall ein wenig mehr Spiel als eigentlich sollte und das summiert sich dann auf.

Schöne Grüße
Christian
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo zusammen,

bei meinem DX90 lässt sich das durch kurzes Zwischenkuppeln in Neutralstellung beheben. Danach gehen nach minimalem Gasgeben in Neutral alle Gruppen problemlos rein. Versucht das mal, bevor Du irgendwas zerlegst.

Grüsse, Jan
 
Thema: Getriebe schwergängig dx 85
Oben