D 3005 D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen"

Diskutiere D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen" im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag an Alle aus Hohenlohe! Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich, oder besser den Deutz, kurz vorstellen. Vor ca. 3 Jahren habe...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Jochen,

wenn Du vor dem Schlepper stehst (also an der Vorderachse), dann dreht er rechts herum, wenn Du am Lenkrad sitzt links herum (Schwungradseite)!

Bei den luftgekühlten Deutzmotoren ist i.d.R. die Laufrichtung in Bezug auf die Schwungraddrehrichtung angegeben und damit links. Wie das bei TCD-Motoren neuerer Bauart ist, weiß ich nicht - hab mich nicht damit beschäftigt bisher.

Griaßle
Martin
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
Also: Lageupdate

Die Schwungscheibe ist runter und dass das notwendig war, zeigt das nächste Bild:
JoFrGa-10.jpg
Der Dichtring liegt schon bereit, vielleicht klappt es morgen.

Und für alle, die sich am Gewichteraten beteiligt haben, ist hier die Auflösung:
JoFrGa-11.jpg

Grüße
Jochen
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Jochen

geht doch :thumbsup: ,
mit was konntest du die Schwungmasse überzeugen?

Viele Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Oho,

leichter, als ich gedacht hatte! Dann muß ich mein Schwungrad wiegen... Dann stimmen die 75 kg laut Handbuch nicht.

Hauptsache sie ist runter. Der Dichtring hat seine besten Tage wohl hinter sich... Schau, ob die Welle eingelaufen ist. Wenn, dann Dichtring leicht versetzen dazu oder evtl. Speedi Sleeve (Wellenschutzhülse) aufziehen.

Griaßle
Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,
Vielleicht inklusive Kupplung? Ist ja auch Schwungmasse. Meine Do250/225k wiegt ca 20kg.

Gruß,
Joaef
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
So, das Ergebnis des heutigen Tages
  • Kurbelwellendichtring ausgetauscht (ich habe keine Einlaufspuren bemerken können)
  • Pilotlager ausgetauscht
  • Schwungscheibe wieder aufgesetzt
  • Hohlwelle samt Ausrücklager wieder eingebaut.
Heute ist die überarbeitete Kupplung zurückgekommen. Die ist nicht wiederzuerkennen! :thumbup:

Nur mal so in Vorbereitung auf die nächste Baustelle:
Habt Ihr Bilder, wie der Hydraulikblock angekettet und herausgehoben werden kann. Das WHB ist da ziemlich unscharf

Grüße
Jochen
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
So heute bin ich dazugekommen,
die Kupplung einzubauen und die zwei Hälften wieder zu verbinden.

Ich habe auch mal Bilder eingestellt, wie sich eine Kupplung bei einem Ausflug nach Bielefeld verändert.
JoFrGa-12.jpgJoFrGa-13.jpgJoFrGa-14.jpgJoFrGa-15.jpg

Trotz der Rechnung, die heute gekommen ist, kann ich nicht sagen, was im Detail erneuert wurde.
Es sieht aber sehr gut aus.

JoFrGa-16.jpgJoFrGa-17.jpg
Mit Hilfe der Zapfwellenachse habe ich sei dann in die Schwungscheibe eingebaut.



JoFrGa-18.jpgund so sieht das Ergebnis heute aus. Man kann wieder erahnen was es sein soll.


Grüße
Jochen
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo auch,

sieht wirklich gut aus die überholte Kupplung !

Ich schätze die erneuern die Beläge....tauschen die Federn aus, schmeissen die Teller in die Strahlkabine, bauen sie wieder zusammen, stellen sie ein, und das war`s. Was denkt ihr?
Ist aber Super, das es so einen Service gibt :thumbup:

Schöner Bericht übrigens....ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin bei deiner Rep.

Gruss Andreas
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
So, nachdem ich lange nichts geschrieben habe, möchte ich euch auf den aktuellen Stand bringen:

Der 3005 ist wieder fahrfertig!!

Nachdem der Tank vom Versiegeln zurückkam musste dieser natürlich lackiert werden. Für mich war das ein erster Ausflug in die Welt des Nassschleifens und des 2-Komponenten-Lackes. Mit dem Ergebnis bin ich (!) ganz zu frieden:
JoFrGa-19.jpg

Da ich ja das Armaturenbrett zerlegt und den "kompletten" Kabelbau demontiert hatte, war es einfacher, alles in Ruhe auf der Werkbank zusammenzubauen und dann die Kabelbäume wieder in die Karosse einzufädeln.
So sieht das ganze von unten aus!
JoFrGa-20.jpg

Der Rest war dann problemlos zusammengebaut.

Einzig der Öl-Bad-Luftfilter hat mich noch beschäftigt. Auch bei mir war der Plastiktopf an 2 von 3 Spannern altersschwach und beschädigt.
Im Bild könnt ihr das oben rechts sehen:
JoFrGa-21.jpg

Im Forum war dazu nichts vernünftiges zu finden, ich habe mich dann für diese Lösung entschieden (Habe ich irgendwo bei Google gesehen)
JoFrGa-22.jpg
Die Spanner gibt es bei Amazon im 4er Pack, Drei davon habe ich dann mit je 3 Schrauben und einem Verstärkungsblech montiert, hält!

Gestern fand dann die zweite Probefahrt statt, die problemlos geklappt hat, auch wenn ich sehr,sehr, seeeeeehr angespannt war. :D :D

Ob ich zur ersten etwas sagen möchte, weiß ich noch nicht!
Aber ich weiß jetzt:
Zerlegen bis "Ausrücklager frei" => 4 Stunden Arbeit
Beschaffung und Austausch eines gebrochenen Gabelhebels => 1 Woche
Erneutes Zusammenbauen inklusive korrektem Einstellen der Kupplung => 5 Stunden Arbeit

Grüße
Jochen
 
JoFrGa

JoFrGa

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
14
Jetzt benötige ich Euer Wissen,


wie sieht die Feder aus (wie lang, welche Drahtstärke, wie viele Windungen) mit der das Zusatz-Kupplungspedal in Position gehalten wird?
Es handelt sich um die Feder Nr 32, die schlicht als Feder bezeichnet wird.
JoFrGa-23.jpg

Darüber hinaus sieht das Ersatzteilhandbuch einen Auspuff vor, der nach dem Kotflügel nach oben geht.
JoFrGa-24.jpg

Ist euch der bekannt? Mein Auspuff endet unter der Hinterachse (irgend wo bei Nr 22).
Hat die Abführung nach Oben Vorteile?


Über antworten zu beiden Themen würde ich mich freuen.

Grüße
Jochen
 
Thema: D3005 aus Hohenlohe mit "kleinen Problemchen"
Oben