F1L 514/51 F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

Diskutiere F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, Seit wenigen Wochen kann ich einen F1L514/51 endlich mein Eigen nennen und nachdem der Zustand zwar solide ist, jedoch die...
Esquilax

Esquilax

Beiträge
9
Likes
0
Hallo in die Runde,
Seit wenigen Wochen kann ich einen F1L514/51 endlich mein Eigen nennen und nachdem der Zustand zwar solide ist, jedoch die Pflege in den letzten Jahren vernachlässigt wurde (schlecht lackiert, sämtliche Teile mit übergespritzt, auch Abschmiernippel und Zylinder etc) wurden erst einmal Motor und Getriebeöl gewechselt. Im. Motor fand sich dann noch ein ca 2 cm großes Stück Metal.
Vermutlich die Reste eines alten Kolbenringes.
Im Getriebe war es eher braun aber noch vertretbar.
Dieselfilter war ein einziger Klumpen rost, ein Wunder, dass da noch klarer sprit raus kam.

Nun aber zu meinen Fragen, zu denen ich leider keine Antworten über die Suche gefunden habe:
Mein kleiner hat leider keine Zapfwelle.
Hebel ist vorhanden. Kann man aufgrund des vorhandenen Hebels darauf schließen, dass Muffe etc. vorhanden sind oder wurden diese immer montiert.
Soweit ich bisher herausgefunden habe, gab es wohl wenige Modelle, eigentlich nur im ersten Baujahr, die ohne Zapfwelle ausgeliefert wurden. Meiner ist allerdings von 1952.

Weiter ist mein Armaturenbrett ein anderes bezüglich der gesamten Anordnung der Schalter und deren Menge.
Allerdings habe ich mittlerweile auf Bildern verschiedene Typen gesehen. Gibt es baujahresbedingt unterschiedliche Versionen? Bilder stelle ich rein, sobald es hell wird.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße aus dem Norden
Marcel
 
Esquilax

Esquilax

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Armaturenbrett.
Eventuell vom F1M414 ersetzt? IMG_20190505_092354-2918x2189.jpg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Marcel;

Nein-auf keinen Fall ist das vom F1m414. Wie kommst du denn darauf? Weil evtl das falsche Thermometer darauf schließen lässt?
Was findest du daran anders?
Zumindest ist es ein originales !!! wo im Laufe der jahrzehnte verschiedenste Monteure oder Eigner sich daran versucht haben die Elektrik irgendwie am Leben zu erhalten. Schau dir 10 F1l514 Schlepper an- an jeden sieht es anders aus! Aus vorher besagten Grund!
Auch die ersten Modelle vom F1L514 Schlepper hatten schon wahlweise eine Zapfwelle- weil diese vom F1m414 stammt- da das gleiche Getriebe (4-Gang) anfänglich verwendet wurde.
Du hast mit Baujahr 1952 ein 5-Gang Getriebe, wo die Zapfwelle ganz anders aufgebaut und eingebaut ist.

Gruß- Michael
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
willkommen hier :thumbsup:
Dein Amaturenbrett, was ja dann doch eher ein Blech ist, ist doch noch top.
Absolut guter Zustand, möglicherweise nicht mal zusätzlich gebohrt.
Die einzelnen Amarturteile sind nicht am originalen Platz.
Oben links ist eigentlich eine Steckdose.
Das Thermometer ist nicht das Richtige aber an der richtigen Stelle.
Zündschloß und Glühanlaßschalter sind in der Position vertauscht.
Da wo jetzt der Blinkschalter ist, war mal die Hupe, welche bei dir
wohl an der Stelle der Steckdose ist.

Zum Vergleich mal meins, wo auch nicht mehr alles original ist.
SAM_2281.JPG

Gruß Thomas
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
HalloThomas;

Wie ich breits geschrieben habe- selten das eins dem anderen gleicht- die Gründe dazu habe ich auch beschrieben.
Deine Blinkerschalter Anordnung ist auch schon fast "sehenswert!". Und das obere Gummiband ist auch bald erneuerungsfähig.
Ein gutes Beispiel dafür, was alles in den Jahrzehnten gefummelt wurde um den Trecker beim TÜV vorzuführen zu können.

Gruß- Michael
 
Esquilax

Esquilax

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Thomas, hallo Michael,
Danke für eure Antworten.
Dann ist demnach mein kleiner ja bald schon einer, an dem möglichst wenig gefummelt wurde, das freut mich.
Ich möchte nur, wenn ich schon dran gehe, eigentlich möglichst auf Werkzustand bauen und die originalen Plätze der Schalter etc. An "richtiger" stelle positionieren.
Anscheinend war bisher auch immer ein kulanter Prüfer vom TÜV zugange, da keine Warnblinkfunktion vorhanden ist. Aber da werde ich wohl lieber einen Schalter extern legen als zu bohren.
Danke für eure Mithilfe.
Grüße Marcel
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
.....ein kulanter Prüfer vom TÜV zugange, da keine Warnblinkfunktion vorhanden ist.
Hallo Marcel,

ja...das denk ich auch. In Anbetracht dessen, das die Brüder bei den alten Schätzchen nicht sooo genau hinschauen ist das jedoch ungewöhnlich.
Warnblinker werden normalerweise immer kontrolliert bzw. "abgefragt".....

Wenn noch nicht vorhanden, würde ich dir noch die Bedienungsanleitung ans Herz legen. Verkehrt wäre auch nicht das Werkstatthandbuch. Aber wenn du ihn nicht komplett Strippen willst, kannst du dir das WHB eigentlich sparen.
Obwohl...interessant zu lesen ist das allemal.

Gruss Andreas
 
Esquilax

Esquilax

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Moin Andreas, Bücher sind selbstverständlich alle vorhanden.
Wobei ich mehr und mehr dazu tendiere den kleinen im Winter zumindest im groben zu zerlegen um diese Schmiererei was sich lackierung nennt zu beseitigen.
Elektrik wird in nächster Zeit aber auch überarbeitet, da der Glühüberwacher nicht mehr funktioniert und die Blinker zum Teil auch mal schnell blinken. Desweiteren ist der federrückgestellte Schalter zum Starten auch zuwendungsbedürftig.
Viele Grüße Marcel
 
Thema: F1L514/51 ohne Zapfwelle und Armaturenbrettversion

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben