Kramer Radlader mit F2L912 keine Zündung mehr

Diskutiere Kramer Radlader mit F2L912 keine Zündung mehr im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, hab ein neues Problem. Diesmal geht die Zündung nicht mehr an. Ich hab ja noch den alten, einfachen Zündschalter, wo man den...
urquattrofan

urquattrofan

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Leute,

hab ein neues Problem. Diesmal geht die Zündung nicht mehr an. Ich hab ja noch den alten, einfachen Zündschalter, wo man den Schlüssel oder einen Nagel reisteckt und dann die Lämpchen leuchten.

Vor ein paar Tagen wollte ich dann den Anlasserknopf drücken, und man hörte vom Anlasser so ein komisches knack-knack-knack, er hörte sich nicht nach Magnetschalter an, der kurz klickte und nicht reinzieht und dreht. Es war ein kräftigeres knacken, so ein Geräusch hab ich noch nie vom Anlasser gehört.

Und dann danach waren die Lämpchen tot, beim reinstecken des Schlüssels leuchtet nichts mehr.

Dann heute den neuen Zündschalter bekommen, Bosch 0342106012, angeschlossen, beim reinstecken leuchten die üblichen Lämpchen, Anlasserknopf gedrückt, wieder dieses knacken, und dann wieder Lämpchen tot, nichts geht mehr.

Kann es sein, dass am Anlasser ein Kurzschluß oder sowas ist, oder er sich zuviel Strom zieht und der Zündschalter wieder kaputt ist deswegen ?

Ich will morgen mal den Anlasser ausbauen und testen und berichte dann mal.

Kann man den Motor nicht ohnr Zündschalter starten ? Ich hab leider keinen Stromlaufplan, welche Kabel wohin gehen und welche ich Verbinden muss.

VG, Andre
 

Anhänge

  • K1024_20190504_163144.JPG
    K1024_20190504_163144.JPG
    186,3 KB · Aufrufe: 778
  • K1024_20190504_163150.JPG
    K1024_20190504_163150.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 743
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Andre,
bevor Du den Trecker jetzt planlos zerlegst, kannst Du den Anlasser am Magnetschalter überbrücken. (Dickes Kabel mit dem dünnen verbinden, wobei der Anlasser laufen sollte) Ich vermute aber das bei Dir ein Kontaktproblem in der Verbindung Batterie/Anlasser besteht. Das kann man auch mit Voltmeter oder auch zur Not mit Prüflampe messen.
Eventuell kannst Du die Kabelanschlüsse an der Batterie und Motorblock/Magnetschalter sauber machen und erneut probieren.
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,

das hab ich schon probiert mit dem direkt an Plus gehen, der Anlasser sollte drehen, macht er aber nicht.

Ich werd morgen mal den Anlasser ausbauen und auch nach den Kabeln sehen.
 
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Andre,
ich denke es ist sinnvoller erst nach den Anschlüssen zu schauen, bevor Du den Anlasser zerlegst.
Gruß Demian
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Würde auch auf ne lose Batterieklemme oder gammel an den Massepunkte tippen.
Gruß nobi
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Moin,
als erstes würde ich die Batterie prüfen. Nicht nur die Leerlaaufspannung, sondern was passiert beim starten.

Gruß Holger
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Andre,
bevor Du den Trecker jetzt planlos zerlegst, kannst Du den Anlasser am Magnetschalter überbrücken. (Dickes Kabel mit dem dünnen verbinden, wobei der Anlasser laufen sollte) Ich vermute aber das bei Dir ein Kontaktproblem in der Verbindung Batterie/Anlasser besteht. Das kann man auch mit Voltmeter oder auch zur Not mit Prüflampe messen.
Eventuell kannst Du die Kabelanschlüsse an der Batterie und Motorblock/Magnetschalter sauber machen und erneut probieren.
Gruß Demian
Ich würde erst mal den Anlasser komplett überbrücken, also am Anlasserschalter die beiden dicken Leitungen.
Wenn Dick mit Dünn, dann sollte der Magnetschalter ja schalten, sollte der wirklich einen Defekt haben und einen Kurzschluss verursachen, wäre das in dem Fall gefährlich.

Überbrücken bitte nur mit stabilen Dingen, die man auch wieder wegreissen kann. Ich nehme für solche Zwecke eine große Rohrzange oder ähnliches. Wenn da wirklich ein Kurzschluss entsteht, "verschweisst das Material", man benötigt aber die Möglichkeit die Verbindung wieder zu trennen. Wenn man nun ein Stück Kabel nimmt, wird das im Kurzschlussfall sofort so heiß, dass die Isolierung zu brennen beginnt. Man kann es nicht mehr anfassen um den Stromkreis zu trennen...

Rohrzange hat den Vortteil, der Strom fließt nur über den Zangenkopf, wird also auch nur dort heiß.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin zusammen,

ich tippe auf eine defekte Batterie.

Den Anlasser überbrücken geht auch mit einem dicken Schraubendreher.


MfG Kai
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Leute,

es lag an einer defekten Masseverbindung wie einige von euch vermuteten. Ich hab alle in Frage kommenden Kabel stückweise getestet und ganz schön doof geguckt, als plötzlich praktisch am Anlasser (also auch Motor komplett) keine Masse da war, sowas hatte ich noch nie.

Und zwar geht der Minuspol zur Karosserie, und von dort bekommt der Anlasser keine Masse. Ich hab jetzt diesen Karosserieanschluss verlängert und direkt zum Anlasser weitergelegt.

Den Anlasser trotzdem vorher ausgebaut und überprüft, alles i.O., die Batterie ebenfalls.

VG, Andre
 

Anhänge

  • K1024_20190505_161708.JPG
    K1024_20190505_161708.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 318
  • K1024_20190505_161716.JPG
    K1024_20190505_161716.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 292
D

Demian

Beiträge
1.644
Likes
445
Hallo Andre,
schön das er jetzt funktioniert, aber die Kabelschuhe sollten noch verlötet werden.
Anbei habe ich beim stöbern gelesen, das Du Probleme mit der Dieselzufuhr hattest. Wenn ich das richtig erkenne ist der von Dir verbaute Vorfilter NICHT dafür geeignet. Das ist ein Feinfilter für Benzin und er kann den hohen Durchfluss von Diesel nicht gewähren.(die Feinfilter beim Diesel sind nicht grundlos grösser)
Gruß Demian
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,

könnte sein, der Diesel-Vorfilter von meinem Häcksler mit Deutz Motor 42 PS F3L2011 ist tatsächlich größer, der Vorfilter ist da schon beim Vorbesitzer drin gewesen.
Der ist eigentlich dafür da, um den Dreck/Rost vom Tank her abzufangen, ich habe ihn alle paar Monate ausgewechselt. Der Radlader war ja früher auf dem Bau, und da hat man wohl nicht so recht drauf geachtet, ob da Dreck mit in den Tank kommt.

VG, Andre
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo Demian,

als Feinfilter hab ich die Metallpatrone noch drin. Der Vorfilter ist für mich nur ein Indikator damit ich sehe, wenn zuviel Dreck vom Tank her kommt. Dass es spezielle für Diesel gibt, wusste ich gar nicht.
 

Anhänge

  • K1024_P3090010.JPG
    K1024_P3090010.JPG
    15 KB · Aufrufe: 1.121
Thema: Kramer Radlader mit F2L912 keine Zündung mehr
Oben