Deutz D 25 F2L812 qualmt und dreht ganz schlecht hoch

Diskutiere Deutz D 25 F2L812 qualmt und dreht ganz schlecht hoch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ! ich wende mich heute mal mit meinem Problem ans Forum. Ich habe eine D25 restauriert. Motor lief vor der Restauration gut. Habe dazu...
P

papawelle

Beiträge
6
Likes
6
Hallo !

ich wende mich heute mal mit meinem Problem ans Forum.

Ich habe eine D25 restauriert. Motor lief vor der Restauration gut. Habe dazu etwa 1,5 Jahre in der Freizeit gebraucht.
Beim Neustart waren beide Pumpen festgeklebt und das Entlüften funktionierte nicht. Hab sie ausgebaut und gereinigt und wieder eingebaut. Danach ist der Traktor gut angesprungen.
Dreht aber nicht hoch bzw. sehr langsam und raucht grau wie wild.
Dachte ich habe die Plunger nicht richtig eingehängt. Deshalb habe ich die Pumpenplatte demontiert und alles auf Gängigkeit geprüft und wieder zusammengebaut.
Dreht trotzdem nicht hoch und qualmt immer noch.
Wie kann ich zu Hause prüfen ob die Pumpen funktionieren ?
Hab gedacht es könnten auch die Düsen sein obwohl die vorher funktionierten ?

Gruß

Volker
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Volker,

mir fallen da spontan ein verstellter Einspritzzeitpunkt durch eine geänderte Dichtung der Pumpenplatte oder eine oder zwei defekte Einspritzdüsen ein.

Einfach mal die Düsen ausbauen und außerhalb des Motors wieder anschließen und die Zerstäubung beobachten. So wie hier z. B.
Wenn es nur ein Strahl ist, sind sie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Volker,

  • grauer Rauch: ein Zylinder verbrennt nicht richtig - Auspuffkrümmer entfernen und sehen welcher Zylinder da nicht richtig verbrennt - einer weiß?, einer schwarz?: ergibt grau...oder beide so halb?
  • Luftfilter prüfen - bekommt der genug Luft?
  • Tankinnenfilter prüfen - läuft genug Diesel nach? Oft ist das Tankbodenventil zu - ist auch bei Restaurationen schon vergessen worden, ebenso Dreck im Tankauslauf
  • Kraftstoffförderpumpe vorhanden? Membran defekt?
  • Einspritzdüsen prüfen - Lausbua hat das schon richtig angeführt
  • Reglerspiel 0,15 - stimmt das? Zwischen unterem Reglerhebelstück und unterer Reglerstange (die zu den Fliehgewichten hin)
  • Einspritzzeitpunkt - evtl. druch Dichtung verstellt, eher bei Dichtmasse möglich - nur Papierdichtung verwenden; Kontrolle mit Blasmethode und Winkelgradscheibe
  • Kompression prüfen - beide über 20 bar; lieber 2mal 20 bar, also einmal 26 und einmal 19...
  • Ventilspiel prüfen! 0,1-0,15 für beide Ventile
  • F2L812, also mindestens D25.2! Wir sollten schon den Schlepper richtig beschreiben!
Vermute vorwiegend Fehler im Spritbereich.

Griaßle
Martin
 
P

papawelle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
6
Hallo erstmal danke für die schnellen Infos.

1) ja ist ein D25-2 Baujahr 1964

Einspritzdüsen hatte ich noch nicht draußen, hat aber vor der Restauration nicht geraucht. Vielleicht sind Sie vom Stehen verklebt , verdreckt !!
Werd auf jeden Fall dann mal neue einbauen.

Luftfilter wurde gereinigt und neues Öl drin (überprüf ich trotzdem nochmal).
Tank wurde gereinigt , Neuer Filter und neue Dieselleitungen verbaut. Ventil geprüft, kommt auch kräftig Sprit vor den Pumpen.

Kraftstoffförderpumpe ? wo wäre die wenn vorhanden ?

Einspritzzeitpunkt eher nicht . Hat vorm Ausbau der Platte auch geraucht. Dichtung war 0,2 mm Papier. Hab eine neue mit selber Dicke wieder eingebaut.
Auch beim Ausbauen der Pumpen die Unterlegscheiben "nicht vertauscht bzw verändert


Wo find ich die genaue Beschreibung der Blasmethode ?



Kompression und Ventilspiel sicher theorethisch möglich. Hab ich aber nix dran gemacht und war vorher ok.

Tippe auf Fehlerbereich Sprit wie Martin ja auch.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Volker,

oft sind es die banalsten Dinge, die einem das Leben schwermachen :/ .
Zum Beispiel der berühmte vergessene Lappen im Ansaugrohr. Der hat mich selbst schon mal fast zur Verzweiflung gebracht :cursing: .

Gruß vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Volker,

hier kannst Du die Blasmethode nachlesen - schau einfach den Tröööt ganz durch. Ist zwar vom F2L712 am D25.1. aber am F2L812 am D25.2 ist das identisch.

Die Förderpumpe wäre ganz vorne an der Pumpenplatte zu sehen und von der Nockenwelle angetrieben. Die Motoren F2612 hatten diese Pumpe meist, der F2L712 wieder nicht, der F2l812 mal so, mal so, soweit ich weiß. Die Spritleitung vom Tank führt direkt dort hin (wenn vorhanden) und nicht zweifach zu den Steckpumpen.

Wäre noch zu prüfen, ob die Fliehgewichte im Regler (sehr leichtgängig) arbeiten. Außerdem könnte evtl. ein Spannstift zwischen Gashebel und Regelstange gebrochen sein - sind die Hebelverbindungen alle formschlüssig verbunden? Macht das Gaspedal in der Pumpenplatte auch das, was es soll?

Ist die Plattenmechanik in Ordnung? Ich gehe davon aus, wenn er vorher gut lief.

Mach die Steckpumpen einzeln nochmals weg und prüfe die Position in der Reglergabel - ist vielleicht eine nicht richtig drin und begrenzt den Reglerstangenweg? Das sind nur wenige cm!

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Griaß Di @Obrschwob,

Martin, kann es sein, dass du einen Link einfügen wolltest, der aber nicht so wollte wie du dir das vorgestellt hast? ?(

Ich hab zumindest keinen gefunden. Und mit der Angabe "hier kannst du nachlesen..." konnte ich nichts anfangen ;(

Schena Gruaß vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Griaß Eich Reini und Emanuel,

danke für Eure Nachhilfe! Ich hatte den Link offensichtlich vergessen...richtig - Urlaubsmodus! Genau der war's!

Ist immer wieder schön, zuverlässige Freunde zu haben!!

Griaßle
Martin
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Volker,

Ich hatte ähnliche Probleme nach längeren Arbeiten am Motor (F2l712).
Qualm, drehte nicht hoch und kaum Leistung.
Bei mir war einfach Dreck im Einspritzsystem.
Ewig gesucht und dann musste nur alles gespült werden und lief wieder super.

Viel Glück

Martin
 
P

papawelle

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
6
So komme gerade aus meiner Traktorwerkstatt.

Traktor schnurrt wie ein Kätzchen. Reini du kannst heute Abend einen trinken gehen und mir die Rechnung schicken.
Ich such seit 2 Monaten den Fehler und war schon am verzweifeln. Ich hab auf dein anraten nochmal den Luftzufuhr überprüft.
Da war alles neu gemacht und ich hätte selbst bestimmt nicht mehr da nachgeschaut. Im Ansaugkanal von Zylinder 1 steckte noch die Zeitung vom lackieren.


Gruß

Volker ?(
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Volker,

wilkommen im Club :thumbsup: .

Eins garantiere ich dir: ein zweites Mal passiert dir das nicht.

Grüße vom
Reini

P.S. ich trink ein Augustiner auf dich und deine Zeitung.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Volker ,
Traktor schnurrt wie ein Kätzchen. Reini du kannst heute Abend einen trinken gehen und mir die Rechnung schicken.
Ich such seit 2 Monaten den Fehler und war schon am verzweifeln. Ich hab auf dein anraten nochmal den Luftzufuhr überprüft.
Da war alles neu gemacht und ich hätte selbst bestimmt nicht mehr da nachgeschaut. Im Ansaugkanal von Zylinder 1 steckte noch die Zeitung vom lackieren.
Manche Dinge sind so klein und Banal beim schrauben , das man diese nicht kontrolliert weil man sich sicher ist das man alles richtig gemacht hat.
Aber so hat es kaum Geld gekostet ( evtl hat die Werkstatt es auch gratis gemacht ) und man kann sich über das Ergebnis freuen das er wieder läuft.

Manchmal ist der Teufel das niedliche Eichhörnchen :thumbsup:

Gruß Rene
 
K

karjack

Beiträge
9
Likes
0
Guten Morgen, ich habe einen Deutz-Motorf f2l 812s mit Einspritzpumpen, die nicht funktionieren. Der Diesel erreicht bis zu 2 Pumpen. was kann ich machen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Hallo,
Ich verstehe das Problem noch nicht.
Kommt kein Diesel bei der Einspritzpumpe an?

Wo kommst du her? Nochmal auf englisch fragen?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Giacomo,

versuche mal, uns den Fehler plausibel zu beschreiben. Es scheint die Spritzufuhr nicht ganz o.k. zu sein. Das kann viel Gründe haben wie Dreck im Tank, verharztes Tankbodenventil oder auch nur Luft im System oder Druckabfall in den Einspritzpumpen oder....

Ist alles Stochern im Nebel, wenn wir den Schleppertyp dazu nicht kennen, dann da sind teils größere Unterschiede bzgl. der Systeme im Bereich Sprit und Einspritzung. Einzig die Pumpenplatte beim F2L812S ist schon mal ein Anhaltspunkt, der die Fehler eingrenzen kann....

Griaßle
Martin
 
K

karjack

Beiträge
9
Likes
0
Die Pumpen sind die auf dem Bild, ist es schwierig, sie zu zerlegen?




Pompa
1930-d50f4fb6.jpg


Commenti 0
  • avatar-default.svg
    Sottoscrivi
Galleria di immagini: WoltLab Community Gallery® 2.0.5 , sviluppata da WoltLab® GmbHStile: Nova , realizzato da cls-design
Condividere


Permalink
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Giacomo,

wenn man weiß wie, ist das alles kein Problem...Ich hänge mal ein paar Anleitungen dazu von mir an. Lese die gut durch vor die Arbeit beginnt! Die beziehen sich nur auf die Pumpenplatte.

Das Bild dürfte einen F2L612 in einem Kompressoranhänger zeigen, denn es ist noch eine Kraftstoffförderpumpe verbaut, die übrigens auch defekt sein kann! Dazu habe ich bislang aber keine Kenntnisse. Ich würde im Bereich Spritversorgung BIS zu den Einspritzpumpen zuerst suchen. Da ich die Tankkonstrukltion, den Diesel-Zulauf, die Filter davor etc. nicht kenne, kann ich auch keine Aussage dazu machen.

Griaßle
Martin

p.s. an die Moderatoren: pinnt doch die Anleitungen mal oben an, damit sie leichter gefunden werden.
 

Anhänge

  • Ausbau_EinspritzpumpenF2L612-712-812.pdf
    857,4 KB · Aufrufe: 322
  • pumpenplatte-außen_explos_F2L_612-712-812_korrektur.pdf
    85,6 KB · Aufrufe: 241
  • esp_f2L712_platte_innen_ergaenzt2015.pdf
    279,1 KB · Aufrufe: 357
  • plunger_druckventil-1.pdf
    817,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
K

karjack

Beiträge
9
Likes
0
Bis zu 2 Pumpen kommen die Disel an
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Intruzione par italiano obligado?
Ich spreche kein italienisch, nur französisch!

Martin
 
Thema: Deutz D 25 F2L812 qualmt und dreht ganz schlecht hoch
Oben