F2L514 Bootsmotor Baustelle

Diskutiere F2L514 Bootsmotor Baustelle im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich (wir) sind Dieselschrauber Neulinge und haben uns ein altes Boot mit einem F2L514 gekauft. Der Motor hat ein Renk Wendegetriebe 1:1. Die...
T

TeBe

Beiträge
6
Likes
0
Moin, ich (wir) sind Dieselschrauber Neulinge und haben uns ein altes Boot mit einem F2L514 gekauft. Der Motor hat ein Renk Wendegetriebe 1:1. Die Maschine stand 2 Jahre soll aber generalüberholt sein und nur sehr wenig Betriebsstunden haben. So wie ich das sehe, ist Anlasser, Lichtmaschine, Kupplung und Getriebe alt. Die Elektrik funktioniert, ist aber komplett zu überholen. Kerzen sind neu. Die Probleme: Der Motor springt schlecht an. Mit einem kleinen Spritzer Startpilot kommt er sofort, er raucht weiß, an der Schraube kommt kaum Drehzahl an. Die Kupplung trennt nicht, d.h. wir können nicht oder nur mit Verzögerung in den Leerlauf schalten. Es gibt noch einen Haufen weiterer Probleme aber das sind die Motorgeschichten.
In welcher Reihenfolge würdet ihr die Themen abarbeiten? Ich würde mit dem Anlasser und der Kupplung beginnen und mich dann um die Drehzahl kümmern.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin Thomas,

willkommen.


Das ist unverbrannter Diesel.
Funktionieren die Kerzen denn auch? Gibt es einen Glühüberwacher?
Wie lange glühst du vor?

Mit entsprechendem Vorglühen und funktionierenden Glühkerzen sollte der nicht weiß rauchen.

Die Kupplung kann ja auch verklebt sein, aber um das zu testen bzw. zu beheben muss man erstmal einen Motor mit Power haben...
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
Harm hat recht. Glühst du lange genug vor ? Bei meinem muss ich bis 30 Zählen, dann springt er ohne Weißrauch an. Batteriekapazität und Anlasserdrehzahl stimmen ?

MfG

H.-A.
 
T

TeBe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich hab den Glühüberwacher abgeklemmt. Der war für Wendelkerzen. Die Stabglühkerzen glühen. Vorglühen haben wir in allen Varianten von 20s bis 60s getestet. Ich hab eher den Anlasser im Verdacht, weil der recht langsam zu sein scheint. Batterie ist brandneu. Diesel ist frisch. Wenn er läuft, läuft er.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
sowie eine Reinigung sämtlicher Masseanschlüsse für den Anlasser bzw. die Batterie.
Das könnte ihn schon etwas beflügeln.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
und wenn du ihn auf hast, kontrolliere die Büchsen. Bei ausgelaufenen Büchsen läuft der Anker außermittig, braucht viel Strom, hat keine Kraft und zu wenig Drehzahl !

MfG

H.-A.
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
Häns ! wo bekommt man denn diese Büchsen ? Selber drehen ?
beste Grüße
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Das sind Sintergleitlager und gibt's bei Bosch.sollten vorm Einbau eine Nacht in Öl liegen.
gruss nobi
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
Nobi hat recht, Sinterbüchsen für Anlasser, früher auch für Lichtmaschinen, werden aus einem Gemisch von Rotguß-und Grafitkugeln gepresst! Sie haben daher ein poröses Gefüge, damit in den Hohlräumen Schmierstoff eingelagert werden kann, um für ein langes Anlasserleben geschmiert zu sein. Damit sie sich füllen, legt man sie eine Nacht in Öl !

MfG

H.-A.
 
T

TeBe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Der Anlasser ist gereinigt, die Kohlen, Lager usw. sind ok. Aber der Motor kommt trotzdem nicht. Ist ein 2,5 PS Anlasser. Kann es sein, dass der generalüberholte Motor schlecht anspringt weil die Kompression zu hoch ist und der Anlasser daher nicht genügend Drehzahl entwickelt?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Thomas,

den Vorwiderstand hattest du aber bei Umbau auf Stabglühkerzen ausgebaut?

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Nun, er schreibt oben das die Kerzen glühen, also würde ich sagen ja, er hat ihn abgeklemmt.

Hallo
habt ihr bei der Überholung sonst was verändert, ist z.b. der Absteller an der Riemenspannrolle vorgespannt? (Falls vorhanden ...)

Grundsätzlich sollte ein intakter und richtiger Anlasser auch einen neuen (oder überholten) Motor starten, das ist seine Aufgabe.
Wenn er zu langsam dreht, ist er evtl defekt oder die bereits angesprochen Kabelverbindung irgendwo schlecht.

Norbert

Edit:
Äh, Moment, springt er inzwischen gar nicht an, oder immer noch schlecht wie am Anfang beschrieben?
Dann ist das mit dem Absteller natürlich Unsinn, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TeBe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ja, Vorwiderstand ist ab und die Kerzen glühen. Ich glühe von 30s bis ca 1 min vor. Mit einem winzigen Stoß Bremsenreiniger springt er an und läuft. Aber das ist irgendwie kein Zustand und soll auch schlecht für die Maschine sein.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.718
Hallo Thomas,

eventuell liegts weder an der Glühanlage noch am Anlasser.
Wie alt ist denn der Diesel!
Ich würde auch die Einspritzdüsen mal ausbauen und das Spritzbild kontrollieren (lassen ).
Gruß Martin
 
T

TeBe

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Der Diesel ist natürlich frisch. Die Düsen schauen wir uns als nächstes mal an.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
vielleicht beschreibst du am besten nochmal genau wie du startest und wann der Motor was macht.
Also, qualmt er weiß solange er noch nicht läuft, oder wenn er dann startet.
Wenn er läuft, läuft er dann rund, oder nur rumpelig auf einem Zylinder.
Usw.
Wie man so einen Motor dann sinnvoll durchprüft (Düsen, Ventile, Kompression, schauen welcher Zylinder weiß raucht usw.) ist hier im Forum schon oft beschrieben, das macht aber nichts, es meldet sich gleich einer und beschreibt es hier auch nochmal. :whistling:

Norbert
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, wenn es nur an der Anlassdrehzahl liegen sollte könntest Du mal die Stromaufnahme des Anlassers mit einem Amperemeter messen. Eventuell ist der Anlasser doch nicht in Ordnung. Oder das Problem ist die nicht trennende Kupplung. Da muss der Anlasser die Schraube samt Welle ja gleich mitbewegen.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Thomas,
du hast noch nicht gesagt wie viel Ah die Batterie hat ?

MfG

H.-A.
 
Thema: F2L514 Bootsmotor Baustelle
Oben