Girling, Öl außen, Bohrung

Diskutiere Girling, Öl außen, Bohrung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe bei meinem 6207C außen an der Bremse (links) Öl festgestellt. Dieses scheint aus der kleinen Bohrung auszutreten. Eine solche...
L

lars6207C

Beiträge
17
Likes
10
Hallo,

ich habe bei meinem 6207C außen an der Bremse (links) Öl festgestellt. Dieses scheint aus der kleinen Bohrung auszutreten. Eine solche Bohrung gibt es auf beiden Seiten.
Das Forum habe ich durchsucht und leider keine Hilfe gefunden oder es in den vielen guten Infos zu den Girling-Bremsen überlesen.

Habe zwei Bilder davon gemacht. Diese sind von unten fotografiert.

706CCDEA-7CCE-4257-BA5F-4C9E33C6DBF7.jpeg

6F65EFA8-804C-4093-AFAB-05FA5A460179.jpeg

Nun ergeben sich für mich mehrere Fragen:

  1. Ist diese kleine Bohrung original oder vom Vorbesitzer eingebracht worden?
  2. Ist diese Bohrung vor dem Wellendichtring, also in der Bremse? Dies würde dann bedeuten, das Öl in der Bremse ist. Die Bremsleistung ist zur Zeit (noch) i.O.
  3. Ist die Bohrung hinter dem Wellendichtring, also in Richtung Getriebe. Dann wäre es Getriebeöl, welches aus dem Achsschenkel kommt.
  4. Welche Funktion hat die Bohrung?
Vielleicht kann mir hier ein Bremsenspezialist helfen. Da ich die Bremse noch nie offen hatte, fällt es mir trotz der vielen Bilder hier im Forum schwer die Position der Bohrung und des Wellendichtrings zu bestimmen.


Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
Lars
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Lars,
1. Die Bohrung ist original.
2. Die Bohrung ist Bremsseitig, also im trocken Raum.
3. Sie ist dazu gedacht das beim Ölverlust das Öl nach
außen fließt und nicht in die Bremse.
Wenn da Öl aus tritt ist die doppelt Wellendichtring am Steckachse, undicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
L

lars6207C

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
10
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort.

Ich würde mir gern die Teile besorgen, bevor ich die Bremse auseinander baue.

Ich habe ein 6207C. Ist bei allen ein solcher Laufring montiert? Bei Bremswell gibt es nämlich zwei unterschiedliche Wellendichtringe. Den Maßen nach zu urteilen ist das mit und ohne Laufring.

Hat jemand Erfahrung mit Teilen von Schlepper-Teile?

Wäre super, wenn mir die Spezialisten helfen könnten.

Danke!

Gruß
Lars
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo Lars,
ich habe Anfang des Jahres an meinem 6206 die Bremse gemacht, ich meine die wäre vom Aufbau gleich oder zumindest sehr ähnlich.
Der Laufring wurde eingesetzt, wenn die Welle eingelaufen war und es deshalb nichtmehr dicht wurde mit dem Wedi. Entsprechend braucht man dann den Wedi mit dem größeren Innendurchmesser. Leider sieht man das aber vorher nicht. Bei mir war es sogar so, dass auf einer Seite der Laufring drin war und auf der anderen nicht. Also habe ich auch zwei verschiedene Wedis gebraucht.
Was ich nicht sicher weiß, ob das bei dir so ist, den 6206 gibt’s mit verschiedener Zahnanzahl der Bremsscheibe. Das ist wichtig, wenn man neue besorgt.

Meine Teile habe ich alle von Schlepper Teile, Probleme hatte ich keine. Da ich erst zweimal den gleichen Wedi bestellt hatte, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ein Umtausch kein Problem ist und schnell abgewickelt wird.
Lediglich bei der Handbremse hatte ich Probleme mit den Teilen, die haben einfach nicht gepasst. Aber auch da habe ich mein Geld problemlos wiederbekommen, obwohl die Teile schon ausgepackt und einmal eingebaut waren.

Gruß

Tobi
 
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
moin, also solche Bohrungen hat mein 5206 nicht. Wenn überhaupt, würde man doch so eine Bohrung an den tiefsten Punkt Bohren.
 
Thema: Girling, Öl außen, Bohrung

Ähnliche Themen

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

Oben