F2L 514/50 Ölspaltfilter mit Regelventil undSicherheitsventil

Diskutiere Ölspaltfilter mit Regelventil undSicherheitsventil im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, ich habe einen F 2 L 514 / 50 restauriert und ein Problem mit dem Öldruck. Bei kaltem Motor habe ich im Leerlauf 1 bar und...
D

Deutzopfer

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

ich habe einen F 2 L 514 / 50 restauriert und ein Problem mit dem Öldruck.
Bei kaltem Motor habe ich im Leerlauf 1 bar und bei voller Drehzahl 2,5 bar.
Wenn der Motor warm ist, habe ich im Leerlauf 0,2 und bei voller Drehzahl 1,5 - 2 bar.
Laut den Handbüchern soll der Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf 07 bar und bei voller Drehzahl 3 - 4 bar bringen.
Die Werte des verbauten Manometer haben wir schon mit einem zweiten Manometer abgesichert.
Es ist alles gemacht, Kurbelwelle geschliffen und mit neuen Kurbelwellen und Passlager bestückt.

Laut Werkstatthandbuch soll am Ölspaltfilter ein Regelventil zur Einstellung des Öldruck vorhanden sein.
Zusätzlich soll auch noch ein Sicherheitsventil zum Schutz der Ölpumpe sein.
Wer kann mir helfen und mir mitteilen wo die Ventile sich befinden.
Entweder wurden die Ventile in unserem Ölspaltfilter demontiert oder ich suche an der verkehrten Stelle nach den Ventilen.

Für Hinweise und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Schleppergruß

Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jürgen,

hast du die Lager vor dem Einbau der Kurbelwelle mit einer Innenmessuhr vermessen?

MfG Kai
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Jürgen,
das hört sich, trotz allem Aufwand, wie Lagerschaden an ... Sorry!

Mein F2L514 hat 5 bar im Leerlauf und bei Vollgas wenn er kalt ist.
und 2 bar im Leerlauf und 5 bar bei Vollgas wenn er warm ist.

Mir würden dazu noch die Pleullager oder die Verschlußstopfen an den Ölbohrungen einfallen. Auch verschobene Lagerschalen hat es schon gegeben.
Prüf mal alles wo Öldruck anliegt.
Bei den Lagern gibt's einen einfachen Test. Mit einem langen Hebel drücken. Spürst Du Spiel ist es zu viel! An der Schwungradseite braucht man dazu einiges an Kraft. Also vorher gut Frühstücken!

Hier Bilder von meinem Filter, ist geringfügig anders als Deiner da er den Feinfilter noch nachgeschaltet hat.
Spaltfilter.jpg Spaltfilter 2.jpg

Unter dem Knubbel, links unter der Farbdose, verbirgt sich die Druckregulierung.
Im 2. Bild: der Sechskant, über der Anschlussleitung (demontiert), verbirgt eine Kugel mit Feder die aufgeht wenn das Filter zu ist. Einstellen kann man da nichts.
Im Detail findest Du alles in der Teileliste.

Und jetzt viel Glück und ich wünsche, dass es was Einfaches ist!
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Jürgen,
ich glaube auch, bei den Ventilen suchst du an der falschen Stelle! Wie sind die Spaltmaße an der Ölpumpe? Bei einer Motorüberberholung prüft man die. Wenn die Zahnräder zu viel Axialspiel haben baut die Pumpe zu wenig Druck auf.

MfG

H.-A.
 
D

Deutzopfer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
2
Hallo Deutz Freunde,

herzlichen Dank für Eure Bemühungen und Beiträge.

Weil die Reinigung und Überholung des Spaltfilters schon rund 1 1/2 Jahre her war
und das Werkstatthandbuch zum Thema Ölspaltfilter ein bisschen unübersichtlich ist
hat es ein wenig gedauert, bis wir den Fehler ermitteln konnten.

Lacht Euch nicht schlapp, dass Regelventil war falsch rum eingesetzt !

Wir haben jetzt im kalten Leerlauf 5 bar, warm im Leerlauf 2,5 und bei voller Drehzahl 5 bar.

Mit den Bildern von Ralf und der präzisen Beschreibung der beiden Ventile hätten wir nicht lange suchen.

Noch einmal herzlichen Dank.

Zu dem F2L514/50 ist vor zwei Wochen noch ein F3L514/6 gekommen.

Mit freundlichen Schleppergruß

Jürgen
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
41
Likes
21
Moin zusammen,

ich greife das Thema hier einfach nochmal wieder auf :)

Mein F2L514 ist aktuell auch zerlegt. Auch der Spalt-, bzw. Feinfilter (Gehäuse) ist ausgebaut. Muss oder kann man dort großartig etwas instandsetzen oder reinigt man einfach einmal alles und baut das Ganze wieder zusammen?

Das Gehäuse ist ja mit dem Regler verbunden, darüber wird vermutlich der Öldruck "weitergegeben", richtig? Wozu hat mein Filtergehäuse oben noch diese "Flügelschraube"? Und ist die Stellung von Schraube und Verbindung zum Regler egal?

Sorry, sicherlich alles dumme Fragen - habe allerdings in der BA nichts gefunden, was diese beantwortet :)

Danke!
Jan
 

Anhänge

  • 20231216_122056.jpg
    20231216_122056.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 34
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Jan,
der Spaltfilter ist mit dem Gasgestänge verbunden, und bei jedem Gas geben bewegst du den Rechen im Spaltfilter, der die Lamellen säubert. der Drehgriff oben ist zur manuellen Rechenbewegung von Hand. Du erneuerst den Ölfiltereinsatz ja nach dem Reinigen.

Gruß Häns
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
41
Likes
21
der Drehgriff oben ist zur manuellen Rechenbewegung von Hand.
Alles klar, demnach ist die Stellung des Griffes nicht von Bedeutung für den Motorlauf.
20231216_122056_painted.jpg

Wie sieht es mit der im Bild markierten Stellscheibe aus? Diese kann ich vom Regler wegdrücken, der Griff bewegt sich währenddessen mit, ist das richtig so?

Weiter muss man an dem Gehäuse nichts instandsetzen?

Grüße
Jan
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Jan,
das ist richtig so. Da kann man sonst nichts instandsetzen.

Gruß Häns
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo Jan,

in diesem Hebel (Du hattest es Stellscheibe genannt), befindet sich eine Ratsche, die dafür sorgt, dass der Spaltfilter in eine Richtung gedreht wird. Beim Gasgeben wird der Hebel ja immer nur ein kleines Stück weiter gedreht durch die Ratsche wird sichergestellt, dass der herausgefilterte Schmutz auf dem gesamten Umfang abgestreift wird.

Gruß Jens
 
jan.sbt_

jan.sbt_

Beiträge
41
Likes
21
Hallo Jan,

in diesem Hebel (Du hattest es Stellscheibe genannt), befindet sich eine Ratsche, die dafür sorgt, dass der Spaltfilter in eine Richtung gedreht wird. Beim Gasgeben wird der Hebel ja immer nur ein kleines Stück weiter gedreht durch die Ratsche wird sichergestellt, dass der herausgefilterte Schmutz auf dem gesamten Umfang abgestreift wird.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ich glaube ich muss mich nochmal genauer mit diesem Spaltfilter beschäftigen; ganz verstanden habe ich das noch nicht, wie da wo und was passiert :D
Danke dir!

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Da fällt mir noch ein: Wenn das ganze lange feucht gestanden hat, kann der Ratschenmechanismus auch festrosten, dann dreht sich der Handgriff nicht nur in eine Richtung sondern hin und her. Das kann dann natürlich für Verwirrung sorgen wenn man das Prinzip nicht kennt.
Beim Gasgeben muss sich der Handgriff mitdrehen, beim Loslassen des Gaspedals dreht die Ratsche zurück und der Handgriff bleibt stehen (sollte er zumindest).

Gruß Jens
 
Thema: Ölspaltfilter mit Regelventil undSicherheitsventil

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

F4L912 Motor klopft

D 25.2 Öldruckprobleme -- Ölpumpe?

f2l812 Öldruck sehr spät

Oben