Frontlader für Deutz D6808

Diskutiere Frontlader für Deutz D6808 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Fans, ich hab mir letzte Woche einen Deutz D6806 gekauft und möchte mir noch einen Frontlader zulegen. Da ich noch Student bin habe...
Der6806er

Der6806er

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

ich hab mir letzte Woche einen Deutz D6806 gekauft und möchte mir noch einen Frontlader zulegen.
Da ich noch Student bin habe ich kein so üppiges Budget das ich mir einen neuen Frontlader leisten kann.

Allerdings kenne ich mich bei den genauen Kriterien nicht aus bzw. weiß nicht genau welche Konsole von welchem Traktor noch auf den Deutz D6806 passen.
Nun habe ich mich in diesem Forum bereits etwas schlau gemacht und da ich jetzt ja auch einen Deutz besitze habe ich mich auch gleich angemeldet :D ;) ;)

Nun habe ich einen günstigen Frontlader gefunden der mit Konsolen verkauft wird gefunden, allerdings ist er etwas reparaturbedürftig, was für mich als gelernter Schlosser (vor meinem Holztechnikstudium) kein Problem sein. Er war auf einem Deutz D5506 verbaut. Nun meine Frage, passt dieser Frontlader auch an meinen Traktor?
Auf was muss man beim Kauf eines gebrauchten Frontladers im allgemeinen achten, damit die Konsolen zum Traktor passen, der Frontlader zu den Konsolen etc?
Es gibt ja auch die Checkliste für den Schlepperkauf, gibt es auch so etwas ähnliches für Frontlader?



Hier noch ein paar Bilder des Frontladers und des Traktors den ich mir bereits gekauft habe :)
 

Anhänge

  • fl1.PNG
    fl1.PNG
    668,6 KB · Aufrufe: 347
  • fl2.PNG
    fl2.PNG
    705,7 KB · Aufrufe: 233
  • fl3.PNG
    fl3.PNG
    625,1 KB · Aufrufe: 237
  • Traktor.PNG
    Traktor.PNG
    912,3 KB · Aufrufe: 358
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das Problem hinsichtlich der Frage "passt der " ist weniger eine Sache des FL an sich, sondern vielmehr die Problematik, dass die Konsolen passen.
Und hier unterscheiden sich ein 5506 als größter von den kleinen und der 6806 durchaus.

Grüße

Richard
 
Der6806er

Der6806er

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke schoneinmal für eure schnellen Antworten, das mit den Frontladerfamilien habe ich mir nochmal zu Gemüte geführt und glaube ich jetzt verstanden ;)

Da ich wie bereits erwähnt noch Student bin und dieser Frontlader wirklich sehr günstig ist (450€ VHB) mit Konsolen könnte ich mir diesen gut leisten ;)
Dann stelle ich meine Frage einfach mal anders. Hat bereits jemand schoneinmal so einen Konsolenumbau durchgeführt, zufälligerweise an den beiden Traktortypen um die es sich handelt und kann über seine Erfahrungen berichten? Ist der Umbau der Konsole sehr aufwändig oder ist es mit Fachkentnissen eines Schlossers gut möglich?

Ich entschuldige mich bereits im Voraus schoneinmal für diese dumme Rumfragerei aber ich habe in der Praxis damit noch keinerlei Erfahrung gesammelt.
Danke schonmal im Voraus ;)

Grüße
Johannes
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Johannes,

der Unterschied liegt in den 2 Löchern zur Befestigungen des Querträgers oben auf der Kupplungsglocke.
Bei der mittleren Größe M27x2, bei der kleinen Größe M24 x?? (1,5 oder 2).
Das allein ist aber nicht so schlimm, da müsste man den Querträger der Konsolen nur aufbohren.
Es ist dummerweise auch ein größerer Abastand zwischen den Bohrungen.
Leider nicht soviel, dass man einfach ein neues Loch nebendran in das Teil der Frontladerkonsole bohren könnte,
Weil sich die Bohrlöcher zum Teil überdecken.
Also den Querträger neu herstellen, oder die alten Löcher erst verschließen und dann neu bohren.

Ob das geht hängt von der Bauart der Konsolen ab.
Auf deinen Bildern ist leider nur die Frontladerschwinge ohne Konsolen zu sehen.

Beim Baas Lader an meinem D6006 ist dass ein 70x70mm vierkant Vollmaterial.
Da verschließt mann nicht mal eben zwei Löcher von 25mm Durchmesser,
um dann leicht versetzt zwei neue Löcher mit 28mm neu zu Bohren.
Und bevor jetzt jemand meint, die Löcher müssten auf Maß für Passschrauben gebohrt und gerieben werden:
Das hat es wohl zeitweise mal gegeben, bei meinem Baas Klinklader mit Rundschwinge ist das definitiv nicht der Fall.
Neu bauen ist für die Baas Variante von 70x70mm sicher auch nur mit geeigneten Maschinen möglich,
denn an den Stirnseiten müssen Gewinde M24x1,5 eingebracht werden,
und zwei Löcher von 27,5 oder 28mm in 70er Vollmaterial bohrt man auch nicht in jeder Hobbywerkstatt.

Es gibt wohl auch Konsolen von anderen Herstellern, bei denen diese Querträger einfacher und aus Flachmaterial hergestellt sind.
Sowas lässt sich dann auch leichter umbauen oder neu Herstellen.
Also, erstmal die Konsolen anschauen...

Gruß Martin
 
Der6806er

Der6806er

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ich danke vielmals für eure die ganzen schnellen und hilfreichen Antworten und Tipps ;)

Ich habe mich dann noch etwas in diesem sehr umfassenden Forum belesen und jetzt mal eine Anzeige in "Gesuche" eröffnet.
Der oben gezeigte Frontlader war dann leider schon verkauft als ich ihn anschauen wollte.

Viele Grüße
 
Thema: Frontlader für Deutz D6808

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Frontlader Konsole / Umrüsten auf Euroaufnahme

Maße für Frontladerkonsolen Deutz Intrac 2004

Frontlader Baas Gr. 2 Konsolen - welche sind das?

D 50 Neues Mitglied, neuer Deutz, neue Fragen…..

Frontlader 4006

Oben