Glühanlage 2 Zyl Deutz Motor im Zettelmeyer Typ 501

Diskutiere Glühanlage 2 Zyl Deutz Motor im Zettelmeyer Typ 501 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hier eine Zeichnung zu meiner Frage . Der Glühüberwacher funktioniert . Ab dem Vorglühwiderstand fliest kein Strom weiter . Kann in dem...
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
hier eine Zeichnung zu meiner Frage . Der Glühüberwacher funktioniert . Ab dem Vorglühwiderstand fliest kein Strom weiter . Kann in dem Vorglühwiderstand Draht davon etwas durchgebrannt sein ? Kann man die Glühkerzen für wenige Sekunden direkt mit 12 Volt kontaktieren zum Probeweise vorglühen . Ich frage weil Glühkerzen und Vorglühwiderstand zusammen 12 V haben sollen wurde mir gesagt .
Grüße
 

Anhänge

  • 501.jpg
    501.jpg
    789,1 KB · Aufrufe: 1.920
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

der Schaltplan sieht nach Serienschaltung der Glühkerzen mit Vorwiderstand aus. Was ist denn das für ein Motor? Ich hab mal was von 1,7V pro Glühkerze gelesen, die restliche Spannung wird am Vorwiderstand verbraten? D.h. 'kurz an 12V halten' geht mal gar nicht? Hast Du schon mal die Spannung an den einzelnen Kerzen gemessen?

Gruß,

Josef
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
swd 40 ! Danke . Ich habe keine Ahnung welcher Motor Typ da verbaut wurde . Es ist der originale Deutz Motor der ab Werk drin war . Viel Ölpampe Erde und Staub verhindert das ich es schon festellen könnte. Ich überlege was ich da ändern kann an der Glühanlage wenn ich doch vieles neu machen muss . Wenn jemand dazu einen Vorschlag machen kann wäre ich froh darum . Sicher gibt es modernere Versionen, denn ob man die Teile alle noch bekommt ist fraglich. PS : an den Kerzen kommt gar nichts an, obwohl die Leitung keine Unterbrechung hat
Grüße
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Hallo;

Ich frage weil Glühkerzen und Vorglühwiderstand zusammen 12 V haben sollen wurde mir gesagt .
Der jenige der dir das gesagt hat- hat hierbei aber den Vorglühüberwacher nicht mitgerechnet, der viellfach auch ca. 1,7 Volt haben kann.
Moin,

Klar, der Glühüberwacher muß da auch noch irgendwo rein ... war ja nur eine kleine Warnung da nicht einfach 12V anzuklemmen. Könnte dann ganz kurz ganz hell werden ...

Also mal von Anfang. Was für ein Motor? Normalerweise ist irgendwo ein Typenschild am Motor, das sollte sowas wie F2Lxxx sagen. Bei meinem F3L712 ist das links mittig unter den Zylindernummern auf der Ölwanne. Ansonsten helfen Fotos vom Motor vielleicht.

Gruß,
Josef
 
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Grünfrosch,
da Dein Glühwächter glüht, muss ein Strom fliesen. Wenn an den Glühkerzen kein Plus zu messen ist, könnten sie ein Masseschluss haben.
Glühkerzen abklemmen und am Kabel vom Vorwiderstand messen, ob da jetzt, beim glühen Plus zu Verfügung steht, dann hätte mindestens eine Glühkerze einen Masseschluss.
Gruß Demian
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
ich glaube / denke das der Strom zuerst an den Glühwächter geht . Von da an die Vorglühwiderstände und dann weiter zu den Glühkerzen fliesen soll . Ab den Vorglühwiderständen ist aber Ende . Trotz sauber machen aller Kontakte usw. Auch die Kabel sind neu und in der richtigen Stärke . Deswegen meine Frage aus was sind diese federnartigen Widerstände und können die defekt sein ohne äußerlich sichtbaren Schaden. Ich werde wohl weiter zerlegen müssen und berichte
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Grünfrosch,

Der Glühüberwacher funktioniert .
bedeutet das, er wird beim Vorglühen warm und leuchtet rot, oder hast Du den ausgebaut und woanders durchgemessen oder kontrolliert?

Zunächstmal macht es Sinn, sich an den Sachkundeunterricht zu erinnern, also Grundschule, noch bevor das in der Volksschule Physikunterricht hieß.
Thema "Geschlossener Stromkreis!"
Nur im geshlossenen Stromkreis kann Strom fließen.

Bei der Vorglühanlage sind in der Schalterstellung "Vorglühen" folgende Bauteile in Reihe geschaltet:
  1. Kontakt Klemme 15 auf Klemme 17 im Glühanlaßschalter
  2. Glühüberwacher
  3. Vorglühwiderstand (in deinem Fall 2, ebenfalls in Reihe geschaltet)
  4. Glühkerzen (in deinem Fall auch 2, laut deinem Schaltplan parallel geschaltet, was komisch ist, da es Wendel-Glühkerzen sind und diese normalerweise in Reihe geschaltet werden.)
Wenn jetzt eines der Bauteile im Stromkreis eine Unterbrechung hat, dann fließt kein Strom.
Auch nicht bis zu dem defekten Bauteil, weil der Strom nur im geschlossenen Stromkreis fließen kann.

Hat eines der Bauteile Nr. 2-4 einen Kurzschluß, dann fließt ein höherer Strom,
und dadurch können die anderen Bauteile Schaden nehmen ( durchbrennen), dann sind wir wieder oben , es fließt kein Strom.

Anders verhält es sich mit der Spannung:

Die 12 Volt der Batterie teilen sich bei der Reihenschaltung auf, wenn der Strom fließt.

ca. 1 bis 2 Volt am Glühüberwacher,
ca. 3 bis 5 Volt an jedem der beiden Vorwiderstände
ca. 1,5 bis 3,5 Volt an den Glühkerzen ( eigentlich 1,7 Volt bei den Wendelkerzen je Kerze = 3,4 Volt bei Reihenschaltung.
Nur sind die Glühkerzen in deinem Schaltplan parallel geschaltet, daher dann nur 1,7V)

Kannst Du am Kabel von den Vorwiderständen zu den Glühkerzen noch 12 Volt gegen Masse messen,
dann sind beide Glühkerzen durchgebrannt. Dann darf aber auch der Glühüberwacher nicht warm werden.

Kannst Du am Kabel von den Vorwiderständen zu den Glühkerzen noch 0 Volt gegen Masse messen,
dann hat eine der beide Glühkerzen oder die Verkabelung zu den Glühkerzen einen Kurzschluß.
Dann wird auch der Glühüberwacher warm und leuchtet.

Deswegen meine Frage aus was sind diese federnartigen Widerstände und können die defekt sein ohne äußerlich sichtbaren Schaden.
Eigentlich nicht, das ist ein Widerstandsdraht, dem man normalerweise ansieht, wenn er durchgebrannt ist.


Ich hab mal den Schaltplan beschriftet, soweit ich es erkennen konnte.
Was sich mir garnicht erschließt ist das Bauteil mit den 2 Fragezeichen. "Z56676"
Hast Du dazu noch nähere Infos?

Gruß Martin

Schaltplan GF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demian

Beiträge
1.679
Likes
452
Hallo Grünfrosch,
Martin hat das Thema ja ausführlich beschrieben und nach Betrachtung muss ich mich der Frage anschließen "was ist Z56676"?
Zum lokalisieren von Fehlern ist ein planloses zerlegen wenig zielführend, ein gezieltes prüfen ist dagegen sinnvoll.
Glühkerzen abklemmen und sehen was dann beim glühen passiert, hierbei kann man den Fehler schon einkreisen.
Gruß Demian
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
hallo Martin ! Das ist ja mal eine Information ...super . Der Glühüberwacher glüht tatsächlich und es ist Strom bis zum ersten Widerstand da mit der kleinen Prüflampe getestet . Aber ich werde alles ausbauen und dann habe ich Gewissheit was los ist . Wer weis denn was da dran gebastelt wurde in langer Zeit im Einsatz . Es fehlt sehr viel oder ist nur noch zerstört vorhanden .
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,
lies Dir Martins Beitrag nochmal durch und überarbeite das
es ist Strom bis zum ersten Widerstand da
nochmal. ;)

Die Prüflampe kannst Du beiseite legen - der Spannungsabfall nach den Widerständen ist so hoch, dass die Prüflampe nicht mehr anspricht.
Miss die Spannung an allen 4 Punkten der Vorwiderstände mit einem Multimeter gegen Masse ...

Gruß Raini
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Allerseits,

das Teil mit der Nr. Z56676 ist der Glühüberwacher. Das was Martin (Oberwesterwälder) als Glühüberwacher gekennzeichnet hat, ist eine Kontrolleuchte vermutlich füs Fernlicht. Sie wird in den Unterlagen als "Anzeigenleuchte blau" beschrieben.

@Grünfrosch
Im Beitrag Nr. 5 wurde nach dem Motor gefragt. Es ist ein F2L514 und das Motortypenschild ist oberhalb von Ölfilter, Drehzahlregler und Einstritzpumpe (größerer rechteckiger Blechdeckel) zufinden.

siehe Bild
Bild (27).JPG

Gruß Rainer
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Rainer,

könntest du die Seiten aus deinen Unterlagen mal einscannen oder abfotografieren und hier einstellen?

Weil ich mir gerade nicht wirklich vorstellen kann,
warum eine "Anzeigenleuchte blau" mit 6mm² an den Vorglühwiderstand angeklemmt sein sollte. ?(

Z56676 ist mit 6mm² an den Glühkerzen und mit 1,5mm² ( zwei so verschiedene Qerschnitte sind sehr ungewöhnlich bei einer Reihenschaltung)
an Klemme 50 Anlasser angeschlossen.
Demnach würde die Glühkontrolle über den Magnetschalter vom Anlasser laufen? ?(

Das passt irgendwie alles nicht wirklich zusammen....
Gruß Martin
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Martin,

mir kommt das auch etwas komisch vor. Vor allem weil an meinem L501 diese Anzeigeleuchte garnicht verbaut ist ?( .
Hier die Bilder
Ersatzteilliste1.1.jpg Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Ersatzteilliste2.2.jpg
    Ersatzteilliste2.2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 272
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
also der Motor ist ja nun geklärt .Ich habe kein Schild gefunden ( noch nicht ? ) Aber es sind Zyl Kopf 84 R /... 614 oder 514 drauf . Dann habe ich den Vorglühwiderstand BERU WU 35 38 zweimal verbaut ( Bild ) gefunden . Dazu dann Glühkerzen Bosch KE/GA 1/24 - 0,9 V und weiter Bosch KE/GA 1/21 - 0,9 V .
Siehe Bilder . Das Ende der Volt Leitung endet wie zu sehen am Zylinder . Das Bauteil mit den 2 Fragezeichen. "Z56676" habe ich nicht gefunden . Ist aber wohl geklärt .
 

Anhänge

  • 501 Ende - Kopie.jpg
    501 Ende - Kopie.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 352
  • Beru WU 3538 - Kopie.jpg
    Beru WU 3538 - Kopie.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 323
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
anbei einige Tafeln dazu
 

Anhänge

  • File0086.jpg
    File0086.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 264
  • File0088.jpg
    File0088.jpg
    915,8 KB · Aufrufe: 324
  • File0090.jpg
    File0090.jpg
    921,3 KB · Aufrufe: 264
  • File0092.jpg
    File0092.jpg
    584 KB · Aufrufe: 276
  • File0094.jpg
    File0094.jpg
    923,4 KB · Aufrufe: 259
  • File0096.jpg
    File0096.jpg
    950,5 KB · Aufrufe: 230
  • File0098.jpg
    File0098.jpg
    648,3 KB · Aufrufe: 243
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
an Zettelmeyer 38 ! Du hast einen L 501 . Gibt es da einen Unterschied zum 501 ? In meinen Unterlagen steht nur 501 .
Grüße und Danke .
-
Nach Ausbau der Teile würde ich am liebsten auf Stabglühkerze umbauen . Suche deswegen noch eine Teile Liste . Falls da jemand was hat , bitte doch hier einstellen . Das wäre super
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
es ist Strom bis zum ersten Widerstand da
Die Prüflampe kannst Du beiseite legen - der Spannungsabfall nach den Widerständen ist so hoch, dass die Prüflampe nicht mehr anspricht.
Miss die Spannung an allen 4 Punkten der Vorwiderstände mit einem Multimeter gegen Masse ...

Gruß Raini
Danke Raini ! welche Einstellung wählst du beim Multimeter . Ich habe leider zuviel vergessen und nutze ihn selten.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Grünfrosch,

ich behaupte jetzt mal frech, dass der Schaltplan fehlerhaft ist.
So jedenfalls passt das nicht zusammen, und einiges, was da gezeichnet ist, macht keinen Sinn.

Zum Multimeter:
Gleichspannung DC 20V wäre eine brauchbare Einstellung.

Das Minuskabel an Masse, das Andere an die Leitung von dem 2. Vorwiderstand zu den Glühkerzen.
Zeigt das Messgerät dann ca. 3 bis 3,5 Volt gegen Masse an,
und der Glühüberwacher dabei rot wird, dann ist die Glühanlage in Ordnung.

Soweit ich das auf deinem Bild erkennen kann, sind die Glühkerzen in Reihe geschaltet, wie es sich für Wendelglühkerzen gehört.
Leider sieht man nur von einer Glühkerze den Anschuss, der ist aber richtig.

Was gibt es eigentlich für ein Problem mit der Glühanlage?
Springt der schlecht an oder warum misst Du daran rum?

Gruß Martin
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Threadstarter
Beiträge
269
Likes
17
Was ich schon sehe ist das die Glühkerzen falsch sind, da müssen 1,6 V rein nach Plan . Ob der Glühwiderstand von Beru richtig ist, weis ich nicht = Vorglühwiderstand BERU WU 35 38 .
-
ganz einfach . Letztes Jahr im November sprang der noch toll an und diesen Ende April orgelt der Motor nur noch. Also alles alter Diesel raus . Filter sauber. Batterien geladen plus Zusatz Batterie parat . Ventile geölt . Alle Batteriepole und Kabel sauber . Öl war erst im Juli 2018 neu . Starten ...nichts. Also die Ansaug Teile erwärmt und die Ölwanne auch. mäßig erwärmte Luft ansaugen lassen. Sprang nicht an. Dieselleitungen bis zur Düse entlüftet . Düse sprüht ausgebaut an der Leitung außen hängend . Alles zusammen ...startet nicht oder steht kurz davor als benötigte er gerade noch einen Schubs . Batterien sind super halten fest durch . Immer nur 15 Sekunden starten um nichts zu überlasten.
Dann kam die Glühanlage dran und da bin ich nun fest .
Ob die Kolbenringe kleben ? Wer weis . Das wäre das nächste.
Wenn ich bedenke das der Motor als wir das Gerät kauften aus allen Ritzen geblasen hat und Kompression verlor und doch lief , verstehe ich es nicht warum jetzt nicht mehr. Wir haben im Frühsommer alle Zyl Schrauben nachgezogen . Vorher die eingerosteten Gewindebohrungen darunter gesäubert , Schraube für Schraube raus und das Gewinde nachgeschnitten zum Rost entfernen. Alles wie nötig wieder angezogen . Ventile geprüft . Alles super , der Motor lief wie Sahne über Monate hin.. Das Gerät stand trocken draußen unter Dach . Aber die Kälte haben wir durch erwärmen aller Teile eliminiert . Es sind über 18 Grad plus und im November waren es einige Grad Minus und der sprang gut an.
siehe letztes Bild, alles vor der Zerlegung usw. Dieses Kabel dahin wurde noch nicht erneuert aber hat keine Unterbrechung .
-
Grüße und meinen herzlichen Dank an alle
 

Anhänge

  • 501 12 V leitung.jpg
    501 12 V leitung.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Glühanlage 2 Zyl Deutz Motor im Zettelmeyer Typ 501

Ähnliche Themen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben