Brauche Hilfe wg. Mulcher

Diskutiere Brauche Hilfe wg. Mulcher im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Benötige für meine Pferdeweide einen Schlegelmulcher in einer Breite von ca. 1,80m. Eben sind es ca. 4...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

brauche mal wieder eure Hilfe.
Benötige für meine Pferdeweide einen Schlegelmulcher in einer Breite von ca. 1,80m.
Eben sind es ca. 4 Hektar, können aber auch noch etwas mehr werden.
Nach langem lesen und Preise vergleichen, habe ich mich fast für einen Chinesen entschieden, da dieser auch ein Winkelgetriebe von Comer drauf hat und vom Preis ca. die Hälfte wie z.B. ein neuer Fehrenbach in dieser Größe kostet.

Der Chinese ist ein Bowell EFGC 175 und kostet mit Versand € 1300, hat aber das Comer Getriebe
Von der Größe ist dieser ca. vergleichbar mit dem Fehrenbach Kombi 1,80m.
Dieser kostet wahrscheinlich neu gut verhandelt ca. € 2600 bis € 2700.

Könnte einen ohne Garantie mit ca. 30 Betriebsstunden aus 2012 für € 1800 bekommen.

Jetzt sind wir zu Hause am diskutieren. Mein Vater sagt bei dieser geringen Fläche nehmen wir lieber den Bowell, der hat 2 Jahre Garantie und das Getriebe ist auch von einem guten Hersteller.
Ich bin mir da nicht so sicher, zwar ist die Garantie und auch der Preisunterschied ein Argument, aber Fehrenbach ist bekannt und Bowell hab ich noch keinen gesehen.

Was sind eure Meinungen, hat jemand vielleicht diesen Fehrenbach, oder den Bowell?

Bei dem doppelten Preis hätte ich nicht lange überlegt, jetzt bin ich mir nicht sicher.

Denke aber, dass der Fehrenbach schnell verkauft ist, wenn ich mich nicht beeile.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorti4506A

Schorti4506A

Beiträge
5
Likes
2
Denke der Bowell wird für eure 4ha+ vollkommen reichen. Viel dran was kaputt gehen kann gibt es nicht, Lager tausche an solch einer Maschine ist nicht kompliziert. Natürlich 20 jahre wird der Mulcher nun nicht halten aber bei 1800€ ist das wohl ok.


Gruß Schorti
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo zusammen,
wir haben uns damals letztendlich hauptsächlich wegen des Preises gegen den Fehrenbach für einen Geo entschieden.
Interessanterweise hat der auch die Bezeichnung EFGC 175, keine Ahnung ob das ein Zufall ist oder ob die was miteinander zu tun haben. Da aber zumindest das Gehäuse sehr ähnlich ausschaut, berichte ich mal unsere Erfahrung. Hier auch mal ein Bild zum vergleichen.
936A050E-540A-4F1C-AEE2-B775C24779F6.jpeg

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ein Fehrenbach nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre.
Mittlerweile läuft der Mulcher durchaus zufriedenstellend, aber wir haben auch noch einiges dran gemacht.
Als erstes hat der Abstreifer nicht funktioniert wie er sollte, da hat sich die ganze Walze zugesetzt und irgendwann war alles verstopft. Das konnten wir durch eine geänderte Befestigung des Abstreifers lösen.
Dann hat das Gehäuse brutal vibriert, das sah nichtmehr gesund aus, deshalb haben wir ein Winkeleisen zu Versteifung aufgeschraubt.
Und noch bevor die 10ha voll waren, wurde es richtig lustig, weil das Gehäuse am Getriebe angefangen hat zu reißen. Deshalb die dunkelgrünen Verstärkungen.
Seit dem das alles geschweißt und verstrebt wurde läuft er recht gut.
Wir waren damals auch mit dem Hersteller im Kontakt. Der behauptete, das muss an Unwucht von der Welle gelegen haben wegen Feindkontakt. Das ist aber ausgeschlossen, da alle Schlegel damals noch kaum Abnutzung zeigten. Mittlerweile haben auch die meisten Geo Mulcher ab Werk eine andere Verstrebung am Getriebe.
Lediglich bei sehr dichten und hohen Bewuchs verschluckt er sich aber leider immer noch. Da ist dann selbst manchmal der kleinste Gang zu schnell. Das wird wohl beim Bowell sehr ähnlich sein, der ist ja von der Form sehr ähnlich.
Als wir den gekauft haben, hab es noch nicht so viel zu denen zu lesen im Internet. Mittlerweile hat sich das geändert. Im Prinzip findet man zu all den Mulchern dieser Klasse, die sich ja sehr ähneln positive wie weniger positive Erfahrungen.
Nach wie vor unschlagbar ist halt der Preis von dem Bowell wie auch dem Geo. Bei der geringen Fläche, die wir machen und die auch du machen willst, ist es dann echt die Frage, ob sich der Fehrenbach lohnt. Auf der anderen Seite hätte man damit halt was, was ewig hält, weshalb ich seitdem eher zu Markengeräten und -Maschinen tendiere.

Gruß

Tobi
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.495
Likes
449
...der Preisunterschied beträgt, wenn ich es richtig verstanden habe, gerade mal 500.- Euro.
30 Bstd. auf einem Fehrenbach Mulcher sind mit 1000 km auf einem /8er zu vergleichen!

Gruß Matthias
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

die Frage des Preises ist eine Sache.
Ob es sinnvoll 25% oder 50% am Preis zu sparen und
dann in 5 Jahren keine Ersatzteile zu bekommen ist eine andere .

Erfahrungsgemäß halten sehr preisgünstige Sachen aus China nicht sehr lange .

Wenn man aber nur wenige Stunden im Jahr das Gerät braucht und handwerklich
nicht unbegabt ist , macht solch ein Produkt Sinn .

Wenn man aber schon etwas mehr damit machen will , dann ist solch ein
Produkt aus China nicht die erste Wahl .

Der Themenersteller sollte sehr ehrlich zu sich selbst sein und beurteilen
ob er Handwerklich begabt ist und wie viele Stunden er tatsächlich damit arbeiten will .

Nach meinen Erfahrungen werden es immer mehr Stunden als man dachte !.

Gruß Eckard
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

wie befürchtet, ist der Fehrenbach verkauft. Das kleinere Modell (Bingo) ist für ca. 35 PS ausgelegt, wiegt bei gleicher Länge 60 kg weniger und hat 2 Keilriemen weniger wie der Bowell.
Dafür liegt der Preis bei ca. € 2000,-
Das Größere Modell kostet das Doppelte, soviel möchte ich nicht ausgeben.
Schau übers Wochenende noch nach einem gebrauchten, denke aber nicht das ich was brauchbares finde!

Dann wird es ein Chinese, werde die Modelle vergleichen, bis jetzt wäre es aber der Bowell.
Wenn jemand noch Empfehlungen hat, höre ich mir diese gerne an.
Aber mehr wie € 1800, möchte ich nicht ausgeben, lieber etwas weniger...
 
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Foton ist meines Wissens aus China,auch wenn es den Umweg über Slowenien macht.die Bauen auch Schlepper, die mittlerweile gar nicht mehr so schlecht sein sollen.(hab meinem Kumpel ,den damals doch noch ausreden können.)
Die Qualität bestimmt allein der Importeur in Form von Vorgabe und Qualitätsicherung.
Lässt man die Jungs einfach Werkeln erhält man eine Wundertüte.
gruss nobi
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

die Stark sollen auch gut sein, kommen aus Litauen, bin ich auch am Überlegen gewesen. Haben nur einen Nachteil, es gibt die Firma erst ca. 5 Jahre.
Es geht nicht um die Foton, die sind aus China. Die verkaufen auch Mulcher von Bowell (China) und Megametal (Slowenien, bzw. Kroatien)

Von dieser Marke wurde Gestern einer in Ebay verkauft, in der Beschreibung ist dieser Satz gewesen: nicht mit den preiswerten Fernostgeräten zu vergleichen

Deshalb hätte es mich interessiert, der Preis ist ca. € 500 höher.
 
Thema: Brauche Hilfe wg. Mulcher
Oben