Krone Miststreuer zulassen

Diskutiere Krone Miststreuer zulassen im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo Freunde. Wir haben einen Krone Miststreuer bj 64 zuhause und ich bin am überlegen ihn anzumelden. Kann mir vlt jemand sagen was für...
Dirk 83

Dirk 83

Beiträge
29
Likes
3
Hallo Freunde.
Wir haben einen Krone Miststreuer bj 64 zuhause und ich bin am überlegen ihn anzumelden.
Kann mir vlt jemand sagen was für voraussetzungen ich brauche und was für Kosten auf mich zukommen würden?
Danke schon mal
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Richtig anmelden mit schwarz und TÜV?
oder grün als LuF mit 25 km/h?

Das erste ist schwierig und teuer, das zweite kein Problem wenn Betriebserlaubnis für gleichen Typ besorgt werden kann und Einsatz in LoF Betrieb stattfindet.

Gruß
Westerwälder Deutz
 
Dirk 83

Dirk 83

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Grüne Nummer hat er.
Und lof haben wir auch.
Der Trecker ist mittlerweile auf schwarze Nummer.
Gibt es auch die Möglichkeit des schwarzen folgekennzeichen?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,
Warum ist der Schlepper schwarz zugelassen wenn du lof hast?
Folgekennzeichen gibt es nur grün.
 
Dirk 83

Dirk 83

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Weil ich mit dem Trecker viel auf Oldtimer treffen unterwegs bin und die netten Kollegen immer schärfer werden mit den kontrollen
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hast du noch einen Schlepper mit grüner Nummer auf dem Hof? Dann kann der Miststreuer auch ein anderes Folgekennzeichen tragen.
Ist sonst auch ein Grund einen Zweitschlepper anzuschaffen...
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Na dann ist doch alles gut, grünes Folgekennzeichen mit 25 km/h Schild dran und besorg die eine Betriebserlaubnis vom gleichen Typ und dann kannst du fahren solange du im LoF Einsatz unterwegs bist. Farbe vom Schlepperkenmzeichen spielt dann keine Rolle.

Was ist denn das für ein Optimat? Die findet man auch im Netz....ich hab die für den Optimat 2,5t Bj 62 noch im Original.....

Gruß
Westerwälder Deutz
 
Dirk 83

Dirk 83

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
Unser ist auch erstbesitz und die Unterlagen haben wir auch.
Aber was passiert wenn ich andere Güter damit transportiere oder evtl eine schlafhütte drauf Auen möchte.
Ist ein Krone optimal mit 3.5t Achse
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Dann ist das keine LuF Fahrt und das geht dann nicht so. Also mal überlegen das die Schlafhütte für die Bewachung der ist und Material braucht man auch für LuF......

Ansonsten technische Vollabnahme beim TÜV, Versicherung, gewerbliche Anhänger-Steuer, das volle Programm, macht aber keinen Sinn hier....

Grüße WWDeutz
 
Dirk 83

Dirk 83

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
3
OK danke.
Klingt nicht einfach das ganze Thema.
Habe es befürchtet
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Dirk,

wenn der Miststreuer sich in Original-Zustand (ohne Umbauten) befindet, alle Typenschilder an Zugeinrichtung, Chassis und Achse vorhanden sind und eine entsprechende ABE vorhanden ist, sollte es kein unüberwindliches Problem sein, den Streuer auf schwarzes Kennzeichen zuzulassen.

Die Kosten für eine Komplettabnahme kann dir der TÜV-Onkel genau sagen. Die Steuer liegt je nach Stützlast des Anhängers für einen 3,5 to. Anhänger bei ca. 100€/Jahr. "Gewerbliche Anhänger-Steuer" hört sich wichtig an, ist aber völliger Quatsch. Bei der Versicherung liegen die Tarife soweit auseinander, da lohnt es sich, Angebote von verschiedenen Gesellschaften/Maklern einzuholen.

Such dir alle Unterlagen zusammen, polier die Typenschilder (Daten vorher abschreiben bringt evtl. Pluspunkte) und fahr mit dem ganzen Geraffel zum TÜV. Die freuen sich, wenn sie gefragt werden und werden dir sicher weiterhelfen.

Mit Aussagen wie "macht hier keinen Sinn" wäre ich persönlich vorsichtig. Bei Steuerhinterziehung und Fahren ohne Betriebserlaubnis könnte es schnell komisch werden...
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Jep, das mit der Steuer hab ich blöd formuliert, besserer Begriff ist eher "normale Anhängersteuer", also die 7,46€ je angefangene 200 kg zulässiges Gesammtgewicht.

Wie Schlumpf schreibt, wenn wirklich alles original da ist und alle Typenschilder vorhanden müsste das ohne großen Aufwand mit einer Vollabnahme gehen, hab ich auch schon mal machen lassen.

Zur Steuerhinterziehung will ich natürlich nicht animieren. Ich konnte mir in meiner kleinen Vorstellungswelt nicht so richtig erklären was ich denn ständig als existierender LoF Betrieb mit einem Miststreuer als nicht LoF Fahrzen durchführen will. Einzelne Fahrten kann man auch als Steuerpflichtig melden, wenn das z.B. nur 1x im Jahr vorkommt.

Denke, jetzt ist das meiste zu dem Thema erklärt.

Schlumpf sein Dank für das reingrätschen in meine irreführende Bemerkung.

Gruß
WW Deutz
 
Thema: Krone Miststreuer zulassen

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Schiebescheibenprofil Intrac 2003

Alten Miststreuer zulassen/ ABE / TÜV/ schwarze Nummer

Hydraulikblock undicht

Agrotron 100 MK3/MK4 Ersatzteilliste ggf Werkstatthandbuch

Oben