F1M 414 Verschleißgrenze Zylinder

Diskutiere Verschleißgrenze Zylinder im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, Kann mir jemand mit der Verschleißgrenze für die Zylinderbohrung beim f1m414 weiterhelfen? Unser Motor drückt ins Kurbelgehäuse...
J

JD3130

Beiträge
24
Likes
0
Guten Morgen,
Kann mir jemand mit der Verschleißgrenze für die Zylinderbohrung beim f1m414 weiterhelfen? Unser Motor drückt ins Kurbelgehäuse raus. Jetzt möchte ich sehen ob ich alles erneuern muss oder ob die Kolbenringe reichen. Schon einmal danke für die Hilfe.
Gruß Kevin
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Moin,

DEUTZ gibt ein Kolbenspiel am unteren Zylinderrand von 0,12 bis 0,132 mm an.

Achtung! Zeitweise (1940-1942) wurden auch verchromte Zylinderlaifbüchsen geliefert. Bei denen beträgt das Spiel 0,15 - 0,20 mm.
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Hallo,
Danke für die Information.
Wir haben gestern den Kopf abgebaut und den Kolben gezogen.
Bei uns ist ein Kolben mit der Aufschrift 100,88 mm mit 0,12 mm Spiel eingebaut.
Die Laufbuchse hat am oberen Wendepunkt einen Durchmesser von 101,24 mm. Können neue Kolbenringe das Überbrücken? Und gibt es überhaupt Kolbenringe für Übermaßkolben?
Gruß Kevin
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Kevin,
nach deinen Maßangaben hast du Übermaßkolben und Zylinder eingebaut. Du hast am oberen Totpunkt 0,24 mm Verschleiß. Dieser Punkt ist für die Verschleißermittlung nicht alleine zuständig. Messe auch bitte mittig und unten und über Kreuz. Deutz gibt im Handbuch eine Verschleißobergrenze von 0,35 mm an. Demontiere deine Kolbenringe und lege sie in das obere Drittel deines Zylinders und messe das jeweilige Stoßspiel, sollte es über 0,5mm sein , würde ich neue Ringe montieren und den Zylinder bis zur Verschleßgenze fahren.
Ein Blasen aus der Entlüftung wirst du bei einem Einzylindermotor immer haben !

MfG

H.-A.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

Ich bin kein Fachmann für der
Baureihe 414 oder 515 .
Ich kenne nur die D-Serie
und 05 .

Bitte beim messen prüfen ob
die Zylinderbohrung noch
Rund ist . Wenn die Zylinderbohrung
Oval ist könnte ( muss nicht )
es zu Kolbenklemmer kommen.
Das führt dann zu noch mehr
Schäden .

Ich weiß nicht ob es besser wäre
den Zylinder ab zu bauen oder
nicht , aber ob er Rund oder
Oval ist , ist von Bedeutung .

Gruß Eckard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Eckard,
deine Aussage ist richtig, dafür soll auch über Kreuz gemessen werden. Die Gefahr des Kolbenklemmens sehe ich jetzt hier nicht, weil der Kolben ja in der Büchse gelaufen ist.

MfG

H.-A.
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Guten Morgen,
Danke für die Infos.
Ich werde mich dann Mal ans messen begeben und hier wieder berichten.
Gruß Kevin
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Guten Morgen,
Wir haben gestern die Laufbuchse ausgemessen. Heraus gekommen sind folgende Maße:
Ebene A : E-G 101,24 D-F 101,35
Ebene B: E-G 101,05 D-F 101,1
Ebene C:. E-G 101,09 D-F 101,08

Gruß Kevin
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Kevin,
dein Messergebnis ist nicht ganz logisch, die Gesamtheit der Maße zeigt aber, dass die Büchse im Hauptkompressionsbereich noch genug Futter hat und innerhalb der Verschleißgrenze liegt. Ich würde diesen Zylinder noch fahren. Messe bitte das Stoßspiel der Ringe im oberen Drittel um zu wissen, ob sie erneuert werden müssen.

MfG

H.-A.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich hätte schon lange einen neuen Kolben und Büchse geordert und für den Rest meines Lebens ruhe. Ist doch nicht so, dass es nichts mehr zu kaufen gibt.
Bis bald
Marcus
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Marcus,
das wäre der einfache Weg. Aber warum gibt der Hersteller Verschleißmaße an. Für mich spielt die Ökobilanz eines Produktes eine Rolle. Warum sollen wir Oldtimerliebhaber uns in die Niederungen der Wegwerfgesellschaft begeben ? Ich freue mich nach jeder Reparatur wenn alles funktioniert, auch mit alten Teilen, wenn sie maßhaltig sind.
Mir macht reparieren Spaß, Teile auswechseln kann jeder.

MfG

H.-A.
 
J

JD3130

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Danke für die Informationen.
Ich sehe das auch so, gerade wenn der Traktor am Ende nur sehr sehr wenige Stunden im Jahr laufen wird.
Gruß Kevin
 
Thema: Verschleißgrenze Zylinder

Ähnliche Themen

Anlasserkabel

Deutz MAH Pleuelbuchse

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

D6806 Ölverlust am Motor

Motorüberholung F3L912

Oben