D 40.2 (D 40 L) Kaufberatung D40.2/ D40.1

Diskutiere Kaufberatung D40.2/ D40.1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe heute im Nachbar- Dorf einen Deutz D40.1s ,für einen moderaten Preis, gefunden. Da ich noch keinen Traktor besitze wollte ich euch...
K

Kugi

Beiträge
11
Likes
7
Hallo, ich habe heute im Nachbar- Dorf einen Deutz D40.1s ,für einen moderaten Preis, gefunden. Da ich noch keinen Traktor besitze wollte ich euch mal Fragen, welche Vor-Nachteile dieser Traktor birgt. Ich würde Ihn meist für Spazierfahrten verwenden ,aber da wir auch Feld besitzen, auch mit ihm Arbeiten (Heu) machen. Ich bin 17 jahre alt, und will mir mit diesem Traktor einen Traum erfüllen. Fotos werde ich dann bei der Besichtigung zeigen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

der wichtigste es ist ein Deutz .

Spaß beiseite .
Erst einmal eine Frage , ist es ein 712 oder 812 .
Das steht auf dem Typenschild am Motor ,
falls das fehlt mach ein Bild von der Einspritzpumpe
dann erkennt man ganz leicht ob 712 oder 812 .
Ersatzteile zum 812 er sind günstiger .
Insgesamt kann man sagen das die Ersatzteilversorgung
doch gut ist .

Zum Motor gibt es Werkstatthandbücher , zum Traktor leider nicht .
Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten gibt es auch .

Verbrauch und Wartungsaufwand sind sehr überschaubar .
Die erste Wartung ist wahrscheinlich aufwendiger .
Wendig und relative leicht .

Mache bitte eine Probefahrt und prüfe ob der Traktor voll funktionsfähig
ist und wo er undicht ist . Die Probefahrt sollte also etwas länger sein .
Startet er gut , räuchert er stark beim starten ?
Wie ist die Lenkung ?
Mein Rat nehme jemanden zur Hilfe der sich auskennt .

Gruß Eckard
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Danke für diese sehr sehr hilfreiche Antwort!!!. Wie schon gesagt ich werde so schnell wie möglich gute und genaue Bilder vom Traktor hochladen. Ich habe zum Glück Freunde die eine riesßen Sammlung von Güldnern besitzen, und sie auch restaurieren, und da zuversichtlich bin, dass sie gut über Oldtimer bescheid wissen, und mir bei der Probefahrt helfen werden.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
als wendig kann man den D40.1S von mir aus noch bezeichnen, aber leicht ist er in seiner PS Klasse im Vergleich nicht.
ZgMasse mit Anbaugeräte 3,8 to, oder so.
D.h. zum spazieren fahren, wie du vor hast, also außerhalb landw. Nutzung, genügt der Führerschein B nicht.
Also ablasten oder C1 machen, solange du 17 bist gar nicht spazieren fahren.

Nur mal so als Denkanstoß, könnte ja auch ein (nicht) Kaufargument sein .
Aber grundsätzlich kann ich so einen Schlepper auch nur empfehlen.
Norbert
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Ja, es ist noch nicht alles sicher, ob ich ihn kaufe. ich habe auch ein Auge auf einen D30 geworfen, aber wenn es funktioniert würde ich lieber den D40 nehmen. preislich sind sie ca gleich auf.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

mein D40.1S hat 2120 Kg Leergewicht, laut Brief 3000 Kg Zulässiges Gesamtgewicht in Abschnitt 5. Abschnitt 12 hat das auf 4000 erweitert ... F3L712er Motor.


Gruß,

Josef
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
So am 11. Mai werde ich den Traktor besichtigen. Hoffentlich wird es etwas... :D
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Hallo, also heute war der spannende Tag. Erster Eindruck war echt gut. Er hat nirgendwo raus gertopft (ich hoffe der Verkäufer war ehrlich und hat ihn nicht gewaschen). Er hat den F3L 712 drin und das Getriebe lässt sich butterweich schalten. Optisch ist er in einem Top zustand, außer die Kotflügel sind hinten Verdellt. Die Bremsen funktionierten gut und Kupplung ist auch in einem Guten zustand. Der Motor startete sofort und er war sehr Spritzig. Da der Trakto zuvor keine Hydraulik hatte, hat er einen Originalen Hydraulikblock drauf getan. Sie funktioniert einwandfrei. Die Elektrik ist soweit in Ordnung, nur das Blinker Relai ist kaputt, aber das ist schnell gemacht.... ich versuche noch Fotos hochzuladen, aber es will nicht so recht :). Und entschuldigung, es ist ein Deutz D 40.2, er hatte den Trakto falsch inseriert, und noch eine Information, ich wohne und stamme aus Südtirol(italien)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Also das ist er, er hat auch neu Embleme, man muss sie nur rauf tun
 

Anhänge

  • D1546038-5AB0-4187-B7B4-B9FF8A803919.jpeg
    D1546038-5AB0-4187-B7B4-B9FF8A803919.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 582
  • C427D672-AAC7-4D80-A341-8885111AA0C8.jpeg
    C427D672-AAC7-4D80-A341-8885111AA0C8.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 409
  • 235A79E3-0A76-422E-85FC-433E34D3913E.jpeg
    235A79E3-0A76-422E-85FC-433E34D3913E.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 1.387
Zuletzt bearbeitet:
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
weitere Fotos
 

Anhänge

  • 044031CF-6C6E-4E66-A509-27BE7BD049EF.jpeg
    044031CF-6C6E-4E66-A509-27BE7BD049EF.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 300
  • 19564F00-4837-42D7-A341-E8B9274DC28D.jpeg
    19564F00-4837-42D7-A341-E8B9274DC28D.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 353
  • 507B736F-3257-4C00-848E-32241F5A476B.jpeg
    507B736F-3257-4C00-848E-32241F5A476B.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 328
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,
hallo Kugi .

Insgesamt ein schöner Traktor .
Ich gratuliere dir zum ersten eigenen
Traktor .
Nach dem Verschleiß der Pedale
zu urteilen hat er weniger als
10 000 Stunden runter .

Was ist mir aufgefallen ?.
Als D40L ( 40.2 ) hat man ein
rotes L unter dem D40 .
Dann fehlen die zwei Gummiteile
( viereckig ) wo man den Halter
für den Frontlader aufbaut .
Der Blinkgeber ist ein anderer und
das Lenkrad ( der Deckel ) ist mit
Draht ( oder was anderes ) gesichert .
Der Traktor wurde vor einigen Jahren
mal neu Lackiert .
Prüfe bitte ob die Zylinderrippen
sauber sind .
Dann schau dir das Gestänge zur
Einspritzpumpe an .
Da ist häufig was zu machen .
Ein Gummideckel im Cockpit
fehlt .

Schau mal bitte nach , welche
Schlepper Nummer er hat .

Insgesamt ein noch sehr gut
erhaltender Traktor .
Bitte suche dir dir richtige
Bedienungsanleitung .
Eine Ersatzteilliste und das
Werkstatthandbuch zur
D-Serie . Mehr brauchst du nicht .

Motoröl :
15W40 CD B3 ist die mindest-
Anforderung .
Getriebeöl :
SAE 90 GL3 Oder
80/90 GL4 mit Buntmetall Freigabe .
Schmierfett für die Lager EP2.
Filter gibt es beim Lama
oder Wismet.de

Bitte glühe immer schön vor ,
das schont die Umwelt und die
Zylinderköpfen .

Ganz wichtig , ein Lager unter dem
Lenkrad muss auch abgeschmiert
werden , das steht nicht in der BA .

Ich wünsche dir viel Spaß
mit deinem ersten eigenen Traktor.

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Kugi ,

Glückwunsch zum 1. eigenen Schlepper :thumbup:


Was alles gemacht werden sollte oder könnte wurde hier schon genug aufgelistet , da werde ich nicht weiter drauf eingehen.

Was viel wichtiger ist , du bist 17 Jahre alt , hast Bock auf einen Schlepper und hast dir nun einen gekauft , das ist in erster Linie viel mehr Wert als ein z.b fehlendes Zeichen an der Haube .

Mein Cousin wollte auch unbedingt einen haben , er schaute immer nur auf die John Deere , doch habe ich ihm plausibel erklärt das ein Deutz wesentlich günstiger ist , die Teile Versorgung besser ist und es ist eben ein Dütz , der lüppt immer :thumbsup:
Er hat sich jetzt auch einen D40 gekauft , muss einiges dran gemacht werden , doch er springt an , fährt , bremst und geht wieder aus und das für 1000 Euro.
Ich muss dazu sagen, er ist "12" ! Zwölf Jahre jung und ist was die Vernunft und das Verständnis angeht echt weit.
Ich finde es toll wenn es in der Heutigen Zeit noch "Kinder" , "Jugendliche" oder Spielende Erwachsene gibt, die, die Begeisterung teilen.

Der Alltag ist ja leider : Alter ,Digga , Chill mal oder Lauch geworden .... :thumbdown:


Gruß René

Und halte uns weiter auf dem laufenden .
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Kugi,

was mir noch aufgefallen ist: Die Förderpumpe an der Einspritzpumpe wurde bereits durch eine Membranpumpe ersetzt.

Insgesamt steht der D40.2 aber sehr gut da. Die Haube ist kaum verdellt. Die Lackierung sieht (auch wenn es nicht die richtige Farbe ist) gut gemacht aus.

MFG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Ertsaml danke danke danke für die Kommentare. Ich werde dann auch diese Teile suchen, und gegebenenfalls austauschen, dass er noch ordentlicher darsteht. Und ich werde euch Logischerweise auf dem Laufenden halten:). Eckard und nochmal danke für die Tipps und ich werde sie brav anwenden ^^ . Und Steelstyler dass finde ich so cool dass sich dein 12 Cousin einen Deutz D40 gekauft hat. Ich bin noch Jung aber dein Cousin ist echt hammer :thumbup:
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Kindheit prägt das Leben und du kannst jetzt schon davon ausgehen das du bis in das hohe Alter an irgendwas rumschrauben wirst :thumbsup:

Das ist er , ein 4005 ich musste das Bild eben mal suchen.

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20190512_114626.jpg
    20190512_114626.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 352
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Für 1000€ denke ich, ist das noch ein größeres Schnäppchen wie ich gemacht habe :D , der sieht jetzt nicht so schlecht aus.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ja, das habe ich auch gesagt .
Ich habe auch angeboten wenn sie damit nicht Glücklich werden , oder mit der Technik überfordert sind und sich schon einen fertigen kaufen möchten,
dann nehme ich ihnen den für das selbe Geld ab.

Ein Trecker der Fährt , kostet Heutzutage immer min. 1000 Euro .
Aber ich möchte nicht von DEINEM Deutz ablenken ! Das ist dein Thread, also weiter hier :thumbup:


Ich weiß nicht wie weit du mit Metall umgehen kannst ( Schweißen / Schleifen etc )
Wenn du ihn nach und nach fertig machen möchtest , dann ist Delegro.nl eine gute Adresse für Teile , die Deckbleche ( Kotflügel ) liegen da bei ca 320 Euro mit Versand. Aber das sind Teile die keinen Technischen Nutzen haben , die alten decken das Rad bislang ja auch ab.

Gruß Rene
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Ja heuer werde ich als KFZ lehrling beginnen zu Arbeiten und ja Schweißen kann ich, aber jetzt nicht gut... Und danke für die Adresse von Blechteilen. Aber noch eineFrage, welche Seiten könnt ihr mir für Ersatzteile empfehlen , da ich einfach sicher gehen will dass ich, solbald ich dann investiere es gut investiert ist...
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.434
Likes
350
Hallo Stefan,

ich finde deinen Deutz schön. Besonders die seitlichen Blinkleuchten von Fiat 500 - 600 - 850 rufen Erinnerungen bei mir wach als ich meine Ausbildung 1976 in einem Fiat Autohaus begann. Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Schlepper.
 
K

Kugi

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
7
Ich finde es einfach schön wie gut ich hier "aufgenommen" wurde, und von euch einfach Tipps bekomme, die sonst niergendswo bekommen würde, und als Anfänger in der Szene ist das einfach ein ultra schönes Gefühl. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken... :D . Jetzt wird noch der ganze Bürokratie- Kram gemacht, und dann werde ich auch weitere Fotos und Geschichten (Probleme, schöne Momente, usw.) posten. :thumbsup:
 
Thema: Kaufberatung D40.2/ D40.1
Oben