Scheibenwischer dx 85 streikt

Diskutiere Scheibenwischer dx 85 streikt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen miteinander. Nachdem ich jetzt schon einige Baustellen an meinem dx 85 flicken und beenden konnte, neigt sich die Grundüberholung...
Dodo37

Dodo37

Beiträge
28
Likes
1
Guten Morgen miteinander.

Nachdem ich jetzt schon einige Baustellen an meinem dx 85 flicken und beenden konnte, neigt sich die Grundüberholung dem Ende :D

Ein letzter Punkt hält mich jedoch vor dem TÜV noch auf.... Der Scheibenwischer...

Die Sicherungen sind alle intakt, jedoch beim betätigen des Druckknopfes passiert nichts.

Jetzt versuche ich das Problem zu lokalisieren, jedoch bin ich weder Elektriker, noch habe ich viel Ahnung davon. Also liegt das Problem wohl mehr auf der bedienerseite nehme ich an... :thumbsup:

Wie würdet ihr denn jetzt vorgehen?
Wie bekommt man beispielsweise den Knopf zum einschalten des SW raus?

Ich hoffe jemand hat die Zeit und die Lust mir evtl. Einiges zu erklären. Wäre schön wenn ich das selbst hinbekommen würde. Ansonsten muss ich dann eben doch in die Werkstatt. ^^

Danke schonmal.

Grüße Domi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

der Knopf ist von Hinten mit einer Mutter festgeschraubt. Somit muss erst die Verkleidung runter, um den Schalter auszubauen oder die Kabel zu prüfen.

Gehe vorher aber nochmal hin und nehme alle sicherungen heraus und schleife die Kontakte blank und biege die Halter etwas zusammen. Nicht richtig sitzende Torpedosicherungen können schon verzweifeln.

MfG Kai
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Supi...

Danke Kai.
Werde das alles nochmal tun. Werde berichten. :D
 
chrif

chrif

Beiträge
26
Likes
6
Guten Morgen
Bei mir ging der auch nicht mehr. Ich habe alles versucht. Sogar den Motor auseinander gebaut. Schließlich habe ich diesen hier neu gekauft. Der hat einen Schalter angebaut, somit hat man zwei Möglichkeiten , selbst wenn der Schalter am Armaturenbrett nicht mehr funktioniert.

https://www.agritek.de/schleppertei...cher-12v-135-grad-m6-mit-schalter_474053_2265

Es war bei mir tatsächlich der Motor, denn der neue funzt wie er soll und beide Schalter funktionieren.

Gruß chrif
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Chrif,
wenn die Spannungsversorgung weiter über das gleiche Kabel läuft, dann hast Du zwei Ausschalter in Reihe geschaltet.
Da reicht es dann schon aus, daß Einer davon defekt ist, und der Scheibenwischer streikt.
Gruß Martin
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Also Leute...
Ich hab nen wackler am Motor.
Gerade lief er, zwar nur kurz, aber er lief.
Leitung is I. O., denn Strom kommt an.

Jetzt als unwissender einen Plan haben was ich prüfen muss is schwer. :D

Ich schau einfach alle Kontakte mal an und evtl neu verlöten....
 
Dodo37

Dodo37

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Hat jemand noch einen link zum Original Teil bzw einem Motor der passt ohne Schalter?

Der Stecker is hier leider bei den meisten nicht kompatibel... 8|
 
Thema: Scheibenwischer dx 85 streikt
Oben