Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Das beste, was ich bisher gesehen hab. Hoffe wir lernen uns in Kröv mal kennen. Du bist mit dem Anhänger kaum zum übersehen.
Weiter so.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

die Klöntür stammt ja ursprünglich aus der Zeit, als Stall- und Wohnbereich noch unter einem Dach lagen. Man konnte mit dieser Efrindung mit den Nachbarn klönen, ohne dass das liebe Vieh das weite suchte*.
Fragt sich nur noch, welche Haustiere Ralf da mitnimmt auf seine Reisen :D .

Ansonsten, Ralf mach weiter so. Auch ich rechne nach wie vor damit, Dich und Dein Gespann inThannhausen kennen zu lernen :thumbup: .

Grüße vom Reini

* Das hat mir zumindest mal der Gebietsverkaufsleiter eines Haustürenherstellers aus dem Kreis Gütersloh so erklärt.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Servus miteinander,

die Klöntür stammt ja ursprünglich aus der Zeit, als Stall- und Wohnbereich noch unter einem Dach lagen. Man konnte mit dieser Efrindung mit den Nachbarn klönen, ohne dass das liebe Vieh das weite suchte*.
.....* Das hat mir zumindest mal der Gebietsverkaufsleiter eines Haustürenherstellers aus dem Kreis Gütersloh so erklärt.
Moin,

so richtig.

Grüße

Richard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Moin,
a.) Danke!
b.) :D :D
c.) Klön-Tür ... der Gedanke passt. Doch warum haben dann viele moderne Wohnwagen eine geteilte Tür? Wegen dem Hund?
Oder vielleicht ... damit man auch ohne Hose mal nach dem Rechten schauen kann ...? ?( ?( ?(

Egal! Ich wollte eine, nun hab ich eine. Es hat die Sache unnötig verkompliziert, aber wie immer Freude gemacht alles zu lösen und die übrig gebliebenen Bretter zu verarbeiten.
Tatsächlich hätten die breiten Bretter am unteren Flügel nicht mehr für eine ganze Tür gereicht.
Nächste Woche soll es wärmer werden, dann kann ich im Carport weiterwurschteln ... bedeutet weniger Staub schlucken. Das Dach wartet!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Nach der Tür ist jetzt das Dach dran.
Warum es unbedingt rund sein mußte ... ich weiß nicht mehr. Ein Satteldach wäre einfach gewesen!
Um die Rundung zu erzeugen hatte ich zuerst die Idee ein Flacheisen zu spannen, doch meins war zu kurz. Dann kam ich auf die Profilbretter, doch das erste hatte am Ast einen Knick.
Der 3. Versuch mit einem anderen Brett passte dann. Der Radius ist ja riesig: 190cm lang und 5,4cm hoch.
Nach dem das erste Kantholz geschnitten war mußte es als Muster für die anderen 4 herhalten.

Man erzeuge einen Bogen.jpg Man erzeuge einen Bogen 2.jpg Jetzt passt es.jpg

Die Stichsäge quälte sich dann durch die 1,9m langen Hölzer. Ich ließ so 1mm zu viel stehen und habe es dann mit der Flex (niedrigste Drehzahl) und Fächerscheibe abgeschliffen. Letzte Anpassungen passierten direkt auf dem Dach beim Aufbau mit Hilfe einer Alulatte. Die ganze Konstruktion ist jetzt verleimt und verschraubt und kann abgenommen werden, wenn es dann getrocknet ist. So kann ich den Rest der Arbeiten unten erledigen.
Im "Stehbereich" wurde das Kantholz um 3 cm unten abgeschnitten, so haben auch Menschen mit 1,90m Größe "Stehhöhe".

Endergebnis.jpg Mit Stehhöhenoptimierung.jpg

Vorne soll ebenfalls ein runder Dachüberstand entstehen, so wie eine große "Basecap", um das Fenster zu schützen. Aber mehr als 20cm werden es nicht.
Hinten gibt's auch 20cm Überstand für die Tür, allerdings gerade.
Das bedeutet ich muß 2,7m lange Bretter holen. Ein Job für den Deutz bei dem schönen Wetter.
 
geessen

geessen

Beiträge
831
Likes
558
Hallo Ralf,

wir haben mal was ähnliches (gewölbtes Dach) für eine Kundschaft gemacht (Eisverkaufswagen). Wir haben eine 12 mm Dreischichstplatte als Dach genommen und über den Bogen gespannt, so wie ich das sehe war unser Radius aber kleiner, d.H. das war noch runder. Das hält heute noch ohne Probleme. Könnte Dir mal ein Foto machen wenn's Dich interessiert.

Gruß
Bernhard
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Also ich verfolge diesen Thread begeistert mit und kann immer wieder nur über die Ideen und das Können staunen, lieber Ralf!
Dieser Anhänger kann als rollendes Einzelappartement für Singles durchgehen! Einfach nur Klasse. Und ein gewölbtes Dach sieht doch viel gemütlicher
aus. Container haben Flachdach!

Also Ralf, weiter so!
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Also handwerklich kanner wat, der Ralf :thumbsup:

Und er fährt Audi A3, das macht ihn direkt noch symphatischer :P

Auf das fertige Dach bin ich wirklich mal gespannt!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo,
gute und schlechte Nachrichten.
Aber zuerst @ Sebi, leider beides falsch, trotzdem Danke an Alle.
Mir ist der rote KIA Soul, rentnerfreundlich hoch gebaut und eine sehr schöne Kiste, mit Platz für 2 Hunde und uns alte Leute.
Aber ich hatte viele Audi A4 2,5TDI als Firmenwagen. Ganz tolle Autos,immer in rot, schnell, sparsam und absolut zuverlässig.

Und an meinem handwerklichen Geschick zweifele ich arg im Moment, besonders bei der Holzverarbeitung.
Nach Wochen probierte ich die Wohnwagentür wieder zu öffnen, sie ist so was von verzogen ...
Also als ich sie zusammenleimte war sie gerade. Das Holz war über 1 Jahr in der Garage gelegen, und somit eigentlich trocken. Doch nach ein paar Wochen in der Morgensonne ist sie um 1,5cm rund. Mist ....! Beim Arbeiten mit Holz muß ich noch üben!

Tür verzogen.jpg

Im Moment hab ich die Tür erst mal abgeschraubt, da das Dach fertig werden muß. Nächstes Wochenende will mit Freunden die Folie aufziehen und den Teppich verlegen. Also muß ich mich sputen! Und die Tür kommt danach.

Deutz im Einsatz Bretter holen.jpg

Zuerst mußte der Deutz ran, 3m lange Bretter passen nicht in mein Spassmobil!

Rahmen & Bretter bekommen Farbe.jpg Aufbau.jpg

Trotz der "Türerfahrung" hab ich am Dach weitergemacht. Von dem runden Vorbau hab ich aber doch Abstand genommen, da wir noch eine "Abtropfkante" integrieren wollten.
Diese ist durch eine umlaufende festgeleimte Leiste entstanden.

Zuschnitt.jpg Front.jpg Endergebnis mit Leisten.jpg

Leisten als Abtropfkante.jpg Montiert.jpg Innenansicht mit Dach.jpg

Da ich alles von oben verschraube sind die beiden äußeren Bretter noch nicht wieder dran, aber das passiert morgen.
Jetzt hoffe ich mal dass alles so bleibt, wie ich es verschraubt habe und sich nicht wieder verzieht!
Ich denke man erkennt schon ganz gut wie es wird! Und Innen hat man jetzt das richtige "Raumgefühl". Was soll ich sagen ... er passt!

Bleibt fit! Nächstes Jahr fahren wir wieder!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Einen großen Schritt weiter!
Mein Nachbar hat auch einen F2L514 und ... ist ein begnadeter Sattler! Er hat schon vielen hochwertigen Oldtimern zu neuem Interieur verholfen.
Und jetzt war mein Wohnwagen dran ... Und auch ich bin begeistert!

Beim Sattler.jpg Dach von oben.jpg mit Häubchen.jpg

Das Dach ist um die Abtropfkante herumgeschlagen, festgetackert und es kommt über die Klammern noch eine Leiste für die Optik.
Aber auch der Teppich ist drin.
Und wieder ein neues Raumgefühl ... wohnlicher aber auch irgendwie kleiner, enger. Passt aber immer noch gut.

mit Teppich.jpg Tür wieder gerade.jpg erste Ablagen.jpg

Und, Hurra! die Tür ist wieder gerade! Die Eisen (30mm breit, 3mm dick), die sie in Form halten sollen sind schon soweit fertig, allerdings fehlt noch der Lack.
Beide Türen wurden um 3 mm rechts und links abgeschnitten, so dass sich mit dem Eisen wieder das Originalmaß ergibt.

Und aus einigen Resten sind die ersten Ablagen fertig geworden. Sie haben Gefälle nach außen, so sollte was immer drin liegt auch drin bleiben.
(Es sind die keilförmigen Stück vom Dachschnitt ...) Auch für die andere Seite habe ich noch passende Keile. Stauraum kann man nicht genug haben.

Der nächste Schritt ist die Außenhaut rechts / links.
Dann wiegen, dann TÜV, dann zulassen und dann ... 2021 auf Tour gehen! Kann's kaum erwarten (Eben gehen die Gäule mit mir durch -- Corona-Koller)
Bleibt fit!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Die Tür ist fixiert! Die Eisen rechts und links sitzen. Und bei der kleinen Tür oben und unten. Und sie passt wie original.
Somit ist dieses Problem erst mal gelöst.

Tür gerichtet.jpg Verstärkungseisen 1.jpg Verstärkungseisen 2.jpg

Langsam wird meine 'Kiste' hecklastig. Die Eisen an der Tür haben die Situation nicht verbessert.
Und die Ablage über dem Fenster, die jetzt fertig ist, ebenfalls nicht. Im Moment denke ich darüber nach die Batterie nach vorne in den Kasten zu verlegen ...

Ablage über dem Fenster.jpg

Und die kleine Kastentür rechts hat nach 2 Tagen Schlagregen dunkle Flecken bekommen (links neben dem Rücklicht) Zwar gehen die mit dem Scheuerschwamm und viel Druck wieder weg. Doch ich dachte eine gute Lasur (Bondex-Langzeit) würde das verhindern. Meine "Holz-Kenntnisse" muß ich wohl noch verbessern! Werde mal einen Experten befragen.

Flecken.jpg

Der Wohnwagen hat jetzt erst mal Pause. Der kleine Lanz muß zum TÜV und braucht eine komplette Wartung (die bei dem leider sehr umfangreich ist!)
Bleibt fit!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Es ging weiter .. mit den Seitenverkleidungen.
Der Plan war (da eh alles etwas schief ist ...) am Rahmen-Eisen anzufangen und dann, parallel zum Dach, sich hoch zu schaffen. Nur das letzte Brett ging so nicht rein, da das Dach 2cm Tropfkante hat. So kam ich auf die Idee, das vorletzte Brett mittels Schiebetechnik einzufügen. Ging, aber man braucht bei frisch lasierten Brettern doch am Ende den dicken Hammer.

Seitenbretter 2.jpg Seitenbretter 3.jpg

Im Spritzbereich der Räder sind die Bretter wieder mit Deca-Seal abgedichtet und der Stromkasten ist jetzt zu und fertig (Im Bild fast!)

Seitenbretter 4.jpg Seitenbretter 5.jpg

Auf der anderen Seite gehe ich jetzt an den Küchenbau, Also Wasserleitungen legen, Hahn monieren, Arbeitsplatte usw.

Ein Problem hab ich aber schon gemerkt ... ich hätte das Dach auch isolieren sollen! Gesterm bei 30°C war es mit geschlossenen Fenstern und Tür arg warm im Wohnwagen- ?( <X
Und das, obwohl er nicht direkt in der Sonne stand. Da muß ich mir noch was überlegen! Aber darin liegt ja der Reiz von dem Projekt. :thumbup:
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Die Lösung könnte wie beim Land Rover in einem Tropen Dach liegen.
Zweite Dachhaut drüber und in die erste Lüftungsklappen.
gruss nobi
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Ralf,

ich sehe gerade das du sowas wie eine Kehlbalkendecke hast.
Da könntest du schön eine Zwischensparrendämmung einbringen aus Thermohanf oder Holzfasern.

Obwohl....so eine gewisse Aufladung durch Hitze lässt sich nicht gänzlich vermeiden denke ich.
So `ne gewisse "Campernatur" muss man schon mitbringen wenn man auf Treffen o.ä. unterwegs ist.... :rolleyes:

Schaut auf jeden TOP aus das ganze, und ich find`s schön das du dir deinen Traum realisierst :thumbup:

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Andreas. Nobi,
ja ich könnte die Decke innen isolieren. Doch dann hätte ich mir die Arbeit mit dem Nut- und Feder Holz sparen können. Momentan gefällt mir's einfach zu gut um etwas zu ändern. Ich will es demnächst einfach mal testen ... Vielleicht gibt's ja doch ein "Tropendach". Mal sehen.

Die Küchen Installation ist jetzt fertig und die Außenverkleidung darüber geschlossen.

Küche fertig.jpg rechte Verkleidung fertig.jpg Endgültige Seitenansicht.jpg

Es geht langsam weiter aber trotzdem, es wird!

Die Platte die als Arbeitsplatte vorgesehen ist bekommt morgen einen Folienüberzug, was ein Rest von der Dachhaut ist.
Dann kann ich die Spüle und den Wasserhahn endgültig fixieren und der Teil ist dann fertig.
Weitere Reste der Dachhaut werden für einen Regenschutz an den Fenstern benutzt, quasi als Außenrollo, da die Fenster im oberen Teil nicht dicht sind.
Bei Regenfahrt werden sie heruntergerollt und unten verspannt, so sollte alles trocken bleiben. Leicht schräg gespannt könnten sie dann als Sonnenschutz dienen.
Wie schon gesagt mein Nachbar ist Sattler ... und Ideen haben wir viele.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Andreas ... manchmal entwickelt sich das auch. Lass mich mal Probecampen, dann weiß ich, was ich will!

Heute wurde die "Küchen-Arbeitsplatte" fertig.

Arbeitsplatte Rückseite.jpg Arbeitsplatte fertig eingebaut und angeschlossen.jpg Platz für kleinen Gaskocher.jpg

3 x hatte ich mit meinem Kumpel --Sattler-- ein Streitgespräch. Ich: was einfaches, z. B. PVC kleben. Er: wir machen eine Platte.
Ich: hab kein Geld für komplexe Konstruktionen. Er: wir machen eine Platte.
Ich: Ich klebe einfach den Dachrest. Er: wir machen eine Platte.
Am Ende muß ich sagen: Schön dass er so stur ist, es sieht einfach toll aus! Und ich freu mich drauf dort das erste Mal Zwiebeln & Knoblauch zu schreddern!
Und die Kosten blieben auch im Rahmen: 8,50€ für das Kiefer-Leimholz, ein paar Schrauben (versenkt eingeleimt und verspachtelt) und der Dachrest ... naja war irgendwie über!
Im WWW habe ich so kleine Gaskocher gefunden, bei denen die Kartusche seitlich liegend montiert ist. So einer wird's wohl werden, denn er passt genau in der Tiefe und Platz zum Arbeiten bleibt auch.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
TOP Ralf :thumbup:

normalerweise hätte der tolle Wagen ja eine Arbeitsplatte aus poliertem Marmor oder Granit verdient,
aber du musst ja auch etwas aufs Gesamtgewicht achten....

Gruss Andreas
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben