Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
B

bolzendreher

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Ralf,

der sieht echt klasse aus :thumbsup:

Viel Erfolg weiterhin

Grüße Clemens
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Dem kann ich mich nur anschließen, Mann o Mann
thumbsup.png


Gruß Pitter
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
@'niedersasse

Hi Richard ... sehr gut geschätzt: nur 660kg! Da hab ich noch genug Luft für Tür, Dach und Außenhaut! Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ...

Gestern war ich wiegen und somit waren Deutz und Wohnwagen zum ersten Mal in Rheinhessen unterwegs. Er läuft ganz ruhig hinter dem Deutz, auch wenn man flott unterwegs ist. Nichts Schaukelt oder Vibriert, und kommt ein Schlagloch, haut's mich aus dem Trekkersitz, aber der Wagen macht einen sanften Knicks. Ganz toll!

Unterwegs 3.jpg Unterwegs 1.jpg Unterwegs 2.jpg

Und Dank Sabine gab's auch was zum Arbeiten für den Deutz. Der übernächste Winter kann kommen!

Im Einsatz.jpg
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
das letzte Bild mit dem Anhänger. Keine Probleme,mit dem ohne Anmeldung rumzufahren?
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Ist der für den ortsgebundenen Werksverkehr oder für den Fernverkehr?

Grüße mandeutzman
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Klasse Bild und Ergebnis, freut mich für dich!
Und ob der Anhänger im letzten Bild zugelassen ist oder nicht, das ist mir sowas von egal... mich erfreuen die Maschinen im Einsatz! Soll doch jeder machen wie er für richtig hält und soll seinen Spaß dran haben. (Keiner meiner Anhängern fürn Schlepper ist angemeldet und teilweise eigenbauten.... und ja, einen Kugelkopf in der Ackerschiene ich auch oft in Benutzung, los die Steine von denen die nicht im Glashaus sitzen ;) )

weiter so :thumbsup:
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Das Teil ist echt niedlich und sieht in meinen Augen super aus hinter dem Deutz. :thumbsup:
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin,

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich nichts geschätzt. ;)

Ich bin aber überrascht, wie schnell Du durch Entfernen der Ladebordwanderhöhungen aus einem Wohnanhänger einen normalen Anhänger machen kannst. :D
Insofern ist es nur konsequent, kein Dach auf den Anhänger zu machen, um diese Fähigkeit zu . ^^

Grüße

Richard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hahaha Richard, den Gedanke hatte ich auch. Erst aufm zweiten Blick hab ich gesehen das es verschiedene Anhänger sind :D
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Nach 2 Wochen Abstinenz, wegen Erkältung, juckte es nun doch wieder in den Fingern. Es ist ja auch schon März :rolleyes:

Meine "Klön-Tür" ist fertig, aber die bestellten Bänder kommen nicht bei. Also hab ich mal alles mit Keilen fixiert um mal zu schauen wie es wirkt.
Den oberen Teil der Tür habe ich schräg verleimt, damit es nicht zu sehr nach "Pferdetransporter" ausschaut :/ ^^

Herstellung des großen Türblattes.jpg Türblatt geleimt.jpg Herstellung des kleinen Türblattes.jpg

Ein Problem ist mir noch aufgefallen ... wenn ich oben an der hinteren Ecke wackele verwindet sich leicht der Aufbau. Da muss irgendwo noch eine Querstrebe rein. Vorne hat er das Problem nicht. Will ich später mit der Dachbefestigung lösen ... hab da noch ein paar Flacheisen rumliegen

Türe von Innen.jpg Türe von Außen.jpg

Naja, eine Küche ist es noch nicht, aber die Spüle und die Lampe sind schon mal am Platz!

Spüle eingepasst.jpg

Der Teppichboden ist auch bestellt. Meinen Freund, der das Verlegen beherrscht, muss ich dann noch überreden. Teppichlegen wird wohl die nächste größere Aktion ... und dann kommt er zu, also Seitenwände und Dach drauf.
 
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo Ralf,
bist du sicher, dass Teppichboden eine gute Lösung ist? Du wirst immer mal wieder Dreck und Schmutz einbringen, wenn du in den Wagen steigst. Der Teppich ist dann schnell schmutzig. Wenn der dann auch noch verklebt ist, hast du spätestens beim Erneuern größere Probleme. Wäre nicht ein abwaschbarer Bodenbelag besser? Ansonsten gute Arbeit.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Wolfgang, wer schon einmal auf dem Treffen in Feilbingert oder Schlierbach nach einem Gewitter im Fahrerlager war weiß dass Du absolut recht hast!
Und natürlich stimmt auch was Richard sagt.
Der Plan ist im Fußraum eine passende Schmutzmatte auszulegen, also so eine mit Gummi auf der Rückseite. Ggf könnte man sie bei Bedarf auch vor den Wohnwagen legen wenn's arg schlammig wird, die Schuhe darauf ausziehen und wenns zu schlimm ist hinterher entsorgen.
Und vor Saisonbeginn werde ich ihn wohl regelmäßig aussaugen müssen.
Trotzdem werde ich bei der Verkleidung beim Teppich bleiben (er ist auch schon bestellt).
Ist einfach gemütlicher, wohnlicher. Nichts klappert bei der Fahrt und man kann alle Flächen als Sitzplatz nutzen. Hab schon, à la Sheldon, diverse Plätze probiert .. 8o :D
Schauen wir mal wie es sich bewährt ...
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Tja ... irgendwie ist im Moment die Luft raus bei mir. Durch den Coronavirus sind alle frühen Treffen abgesagt, und ob Kröv stattfindet ... mal abwarten.
Also muss ich mich nicht hetzen. Ich kann ja eh nirgends hin fahren mit meinem Kärrnchen. :S =O

Trotzdem ging's etwas weiter:
Die Klön-Tür ist fertig, mit allen Anschlägen, Beschlägen und Kastenschloss.

Anschlagsleisten.jpg tür fertig.jpg Klön Tür.jpg

Heute habe ich mit der Dachkonstruktion angefangen. Um die Wölbung zu bekommen leime ich 2 Kanthölzer zusammen und plane das obere in eine leichte Rundung zu schneiden /schleifen.
Darauf kommen Nut + Federbretter und dann die Dachhaut.
Ähnlich gemacht habe ich das bei den Fenstern, doch ob ich fast 2m hin bekomme ... mal sehen. Aber ich habe ja jetzt Zeit!

Dachbalken.jpg Leimholz.jpg

Und tatsächlich hat der Virus auch etwas Gutes: Die von mir benutzten 54x54 Kanthölzer kommen aus Italien, und da kommt im Moment nichts nach. Also blieben die krummen und leicht beschädigten übrig. So konnte ich den Marktleiter überzeugen sie mir zum 1/2 Preis zu überlassen. Da ich sie eh schneide und verleime war's mir egal. Als Rentner muss man sehen wo man bleibt und die Kosten für das Projekt sind schon hoch genug!

Bleibt gesund!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hab irgendwie einen doppelten Eintrag erzeugt ... also jetzt gelöscht.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Ralf

Das nächste Treffen kommt bestimmt und wenn auch erst im Herbst.
Du jedenfalls, bist dann mit deinem schönen Wagen gerüstet und ein Blickfang ist der jetzt schon.

Viele Grüße
Thomas
 
mandeutzman

mandeutzman

Beiträge
832
Likes
334
Guten Morgen Ralf,
noch bin ich optimistisch, das dass 7.Int. Deutztreffen stattfinden kann. Wenn wir jetzt noch alle schön zu Hause bleiben, wird es dem Virus schon langweilig.
Ich möchte diese Diskussion aber gleich abwürgen. Ist an anderer Stelle präsent.
Damit möchte ich Dir wieder etwas Motivation geben und sagen, du solltest dich doch beeilen.
Grüße aus Bayern
mandeutzman
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin. Bei mit deiner Klöntür dir ist es ja wie beim Tagesschausprecher. Du musst beim reden auch keine Hose anhaben...
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben