Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Moin,
Richard, ich steh auf der Leitung.
Warum sollte ich draußen nicht Lackieren dürfen? Ist alles gepinselt (Die Räder werde ich später spritzen)
Das würde ja bedeuten, das ich kein Zaunbrett und keinen Giebel mehr lasieren oder keinen Zaunpfahl mehr lackieren darf. Ich glaube da täuscht Du Dich ... ?

Heute habe ich mit der Verkleidung "unten" angefangen:

Bodeneinbau.jpg

Rechts passt schon mal, wird morgen "draußen" weinrot lackiert (Sonntags ist schlecht mit der "Kreischsäge" schaffen)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Ralf,

nicht beirren lassen, ich denke Richard hat es wohlwollend gemeint.
Nicht das Du mit jemandem Ärger bekommen solltest oder so.
Ich denke es wird keine Wilden Aktionen in- mit Lack geben, daher Ruhig !!
Du machst das so, das es für Dich und deine Zwecke in Ordnung ist.

Drück dir die Daumen !!- Es wird !!!- Du schaffst das.., sagt Frederick Freiherr von Fruchensumpf .. !

Gruß Robert
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.968
Moin,

es gab in einem anderen Threat einen Beitrag, in dem moniert wurde, dass an frischer Luft lackiert würde. Das wäre eine Umweltbelastung...(sinnentsprechend wiedergegeben, nicht zitiert).

Also, keine Sorge, weiter so.

Grüße

Richard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Rechts nimmt Formen an ...

rechts unten vorne.jpg rechts.jpg

Auf die hellen Flächen kommt später ein Filz ... ich hab mal meinen Raumausstatter ( ;) ;) ) konsultiert.

Etwas Gehirnschmalz ging beim Kasten hinten für den Kanister drauf ... der ist genau im Spritzwasser-Bereich vom Rad.
Am Ende wurde es eine deckende Platte (also kein Stoß in dem Bereich), doppelt lackiert und eine Abdichtung mit Decaseal (Wohnwagen-Dichtmasse)

rechter Kasten.jpg Dicht.jpg
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Gestern musste ich den Wohnwagen umstellen, da ich jetzt am linken Kasten (Batterie), Spritzschutz weitermachen will.
Eine gute Gelegenheit für ein paar Fotos.
Man erkennt jetzt schon ganz gut die Form, wie er wird. Breite 1,90m, Länge 2,40m.

rechts.jpg links.jpg hinten.jpg

Im November will ich auch mit den Rädern anfangen. Mal sehen was mich da erwartet ...
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Ralf,

gefällt mir gut, was du da machst. Von der Idee bis zur Ausführung.

Aber eine Sorge hab ich dabei: auf den neuesten Bildern sieht es so aus, als würde der hintere Überhang fast am Boden streifen.
Kann natürlich täuschen, aber mit geschätzten 15 cm Bodenfreiheit am Heck hätt ich Angst, dass der Hintern an jeder zweiten Bodenwelle aufsitzt.

Und Erfahrungsgemäß sind die Zufahrten zu den Geländen mancher Oldtimertreffen alles andere als brettl-eben.

Stimmt die jetzige Deichselhöhe mit der Höhe der AHK überein?

Ansonsten hab ich keine Einwände und wünsch dir noch viel Erfolg beim weiter bauen und wenn er fertig ist, noch mehr Spaß auf deinen Reisen mit dem Wohnwagen.

Grüße vom
Reini
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Reini,
ja, low rider!
Aber es täuscht es auch etwas. Tatsächlich sind 25cm Einstiegshöhe geplant (an meinem Auto gemessene Bodenfreiheit)
In wieweit die Federn noch nachgeben und es tiefer wird ... mal sehen wenn er fertig wird. Aber die paar Nut und Federbretter wiegen nicht mehr viel.
Grund für den Umbau: meine Knie sind nicht mehr die Besten und ich wollte bequem einsteigen.
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Ralf

Mir sieht es hinten auch bissel knapp aus.Die 25 cm Einstiegshöhe hast beim Auto zwischen den Rädern.Beim Einachser siehts bissel anders aus.

Gruß,Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.450
Likes
3.387
Servus Ralf,

dan täuscht das wohl doch.
25 cm sollten funktionieren. Musst halt aufpassen und langsam über große Furchen hoppeln.
Hast du mal über eine klappbare Stufe nachgedacht. Muss ja nicht gleich elektrisch sein wie bei den meisten Wohnmobilen.

Und das Argument mit den Knien kann ich durchaus nachvollziehen ;( .

Grüße vom
Reini
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Hallo Ralf,

wie immer bei Dir - tolle Arbeit! :thumbsup:

Über den hinteren Übergang würde ich mir auch keine Sorgen machen, angepasste Fahrweise und dann ist alles im Lot ;)

Einzig die Eckverbindung Deiner Holzrahmen oben hätte ich anders gemacht, entweder als Überblattung oder Schlitz und Zapfen. Aber das wird schon halten, war nur meine Schreiner-Meinung :P

Immer weiter so und viele Grüße,
Rainald
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.968
Moin,

Rattenscharf. :thumbsup:

Hast Du über verschiebbare Außenwände nachgedacht? Dann hättest Du definitiv nicht immer den Zwang, bei Tag-Nachtbetrieb umzuräumen.

Grüße

Richard
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
@Rainald
Stimmt! Allerdings:
-- Ist jeweils 1 x M5 x 150 längs in den Balken geschraubt die alles zusammenzieht. Zusätzlich zu den Schrauben in die senkrechten Balken.
-- kommt der gleiche Rahmen nochmals oben drauf, der das Dach trägt, dann allerdings mit den Stößen vorne.
Der Plan ist das Dach unten zu fertigen und dann mit mehreren kräftigen Freunden aufzusetzen. Verschraubt mit dem unteren Rahmen sollte es dann stabil sein. Hoffe ich ... :/ :/

@'Richard Wäre toll. Aber mir fehlen die finanziellen und technischen Möglichkeiten für so eine Konstruktion.
Umräumen entfällt trotzdem. Das Bett kommt vorne quer. Hinten rechts kommt ein Waschbecken und ggf. eine Gasplatte. Mal sehen was ich so finde.
Hinten links die Elektrik, Radio etc. und ein Sitzplatz.
Doch ich hoffe auf schönes Wetter und plane einen Faltpavillion davor zu stellen. Mein besten Rezepte beginnen: Olivenöl erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Chilli anrösten ....
Was danach kommt wird immer gut! Egal ob Gambas, Steak oder Hühnchen! Doch die Röstaromen bleiben besser draußen :thumbsup: :thumbsup:
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
220
Hallo Ralf,

aus dem gleichen Grund hat unser Wohnmobil die "Küchenzeile" in einer Schublade. Auch wegen der Feuchtigkeit, die beim Kochen entsteht und in dunklen Ecken kondensiert.
Bei längerem Aufenthalt wird ein Faltpavillon an den Bus gestellt, wenn schnell gehen soll, wird die Markise ausgerollt.

Gruß ReinhardKocher.jpg
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
wie machst du das mit der Zulassung? Auf schwarze Nummer zulassen? Du Schriebs ja, dass der aus Bj.50-52 sei.Dein Traktor hat so wie ich sehe ja nee schwarze Zulassung.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Ja, möchte ihn schon schwarz zulassen. :D :D

Also mit schwarzer Nummer, Steuer und Versicherung, wie es sich gehört. Will ja vielleicht damit nach Dorset ...
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.079
Likes
407
Guten Morgen, dann sprech lieber jetzt mal mit dem TÜV/ DEKRA Menschen ( wenn noch nicht geschehen).
Wegen den ganzen Typenschilder auf der Achse, der Deichsel und dem Aufbau.
Projekt gefällt mir ansonsten sehr gut.

Gruß Norbert
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo, ja doch, es ging etwas weiter ...
@ Norbert: Mit dem TÜV hab ich schon gesprochen. vieles entfällt, aber ein generelles Typenschild muß ich noch basteln.

Also zuerst hab ich wieder zerlegt. Im Baumarkt hatte ich die 22er Platten (für den Boden) auf Durchbiegung getestet. Doch dann erschien mir die geplante Konstruktion doch zu schwach. Also nochmals Streben einschweißen.

Verstrebungen.jpg Boden fertig.jpg

Nun ist der Boden fertig und auch sehr stabil. Natürlich musste ich mich auch mal reinstellen. Es ist etwas anders 2m auszumessen oder in 2m zu stehen.
Vom Gefühl her passt es.

Bettrahmen.jpg reifen.jpg

Ein passendes Bettgestell konnte ich auch auftreiben. Das muß ich noch kürzen. Und da es 90 x 2oo ist passt davor noch ein Sitzplatz (wenn das Wetter mal ganz mies wird).
Und die neuen Reifen kamen auch heute.
Hasta la vista ...
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ralf
Im Netz gibts blanko Typenschilder zu kaufen, da hab ich mir auch schon welche gekauft, da kannst du dann die Nummern und den Hersteller einschlagen.
Ich hab leider keinen Link dazu.
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Neueste Themen

Oben