Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Also ... von Stein- oder Glaswolle bekomme ich das große Kribbeln! Hab ich hier am Haus verschafft, muß nicht sein.
Die Styropor Platten gab's für ganz kleines Geld, da das Paket leicht beschädigt war ... Da ich sie aber eh zuschneiden muß hat es mich nicht gestört.

Was spricht gegen Styropor? Wie gesagt, hab die Platten schon da liegen.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
WärmeDämmVerbundSystem enthält Styropor als Dämmung.
Jo....das sind die bedenklichen die nix ablüften wenn Feuchte anfällt ;)

(Nicht das jetzt einer meint, das ich für den Wohnwagen ein WDVS empfehlen würde.....)

Es gibt aber auch noch Holzfaserdämmungen......Hanffasern.... als WDVS.

Ich glaube der Scherz wurde nicht bemerkt..... 8)

Gruss Andreas
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Was spricht gegen Styropor?
Moin,

wie ich diesen Sommer für meine Kinder nen Bauwagen hergerichtet habe, war auch die Frage ob Styropor oder Glaswolle. Hab mich dann für die Glaswolle entschieden, weil wenn ich das richtig recherchiert habe, hat die eine deutlich bessere Dämmung bei gleicher Materialstärke. War zudem noch billiger. Ausserdem war die alte Styropordämmung zu 87,3% von Wespen und anderem Ungetier zerfressen, sowas hab ich bei Glaswolle noch nicht gesehen.

Gruß, Holger
 
C

Captainte

Beiträge
4
Likes
0
Respekt... das sieht nach einer Menge Arbeit aus. Wird dort nur ein Bett rein kommen oder auch noch eine kleine Küche/Sanitäranlage?
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

Styropor ist gut als Wärmedämmung, aber ein sehr schlechter Isolator gegen Schall. Ich würde, auch wenn es kribbelt feste Dämmplatten aus Mineralwolle verwenden.
Auf Trecker-Treffen hat man dann bei Bedarf seine Ruhe, auch wenn die Anderen noch feiern.
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Neues vom Fenster ---
Ja, es ist ein Stahlfenster und ja, es ist ein Stallfenster. ^^ ^^
An 3 Stellen mußte ich den Rahmen flicken, ich habe meine Reste von JB Weld und Pattex Stabilit aufgebraucht. Wenn es lackiert ist fällt es nicht mehr auf.
Das Stabilit war mindestens 15 Jahre alt, wurde aber immer noch fest.
Das Einpassen war etwas fummelig, aber ich denke es wird gut. Für oben habe ich Rahmen Reststücke zusammengeleimt, die ich dann rund aussägen werde (Der Leim trocknet gerade)

Rahmen ausgebessert.jpg Grundierung.jpg Fenster einpassen.jpg

Jetzt wartet das Fenster auf die Scheiben. Habe mir eine Polycarbonatplatte bestellt und will sie dann ausschneiden.
Die Handbremskurbel war mal ein Feilheft, passt aber schön dazu.

Fenster wartet auf Scheiben.jpg Handbremskurbel.jpg

Noch ein Wort zum Styrophor: Es liegt schon bei mir und kommt deshalb auch rein. Einzig, wenn jemand gesagt, hätte es ist gesundheitlich gefährlich, hätte mich davon abgehalten, es einzubauen. Da mein Budget aber knapp ist muss ich das nutzen was ich habe.
 
M

Miracli

Beiträge
4
Likes
0
Viel Erfolg weiterhin. :) Weißt du zufällig, aus welchem Baujahr der Wagen ursprünglich ist?
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi, ich denke das Baujahr leigt zwischen 1950 und 1952. Zumindest kamen damals hier Stahlkonstruktionen in Mode, vor dem Krieg waren es eher Eichenrahmen ...
Das erste Fenster ist fertig:

Fenster einpassen.jpg Polycarbonat einpassen.jpg Polycarbonat schneiden.jpg

Viele Gedanken habe ich mir gemacht wie ich das Polycarbonat schneide, wenig um das Einsetzen mit Silikon.
Das Schneiden ging problemlos (Polycarbonat ist kein Plexiglas und sehr zäh), das Einkleben recht mühsam.

Fenster mit Scheiben.jpg erstes Fenster fertig.jpg von Innen.jpg

Da das Fenster ganz einfach hergestellt und zusammen gebraten wurde, ist keine Fläche zum Kleben eben und kein Winkel gerade. Entweder war zuviel Silikon drauf und quatschte raus, oder es mußte nachgespritzt werden. Und das Silikon wieder weg zu bekommen ist fummelig!
Das endgültige Einsetzen ebenso. Zwischen den Hölzern ist Holzleim und zwischen Fenster und Holz Decaseal (Wohnwagendichtmasse). Regnet es mir auf die unteren 3 Scheiben ist alles gut. Regnet es auf die oberen 3 wird es reinlaufen, da die Kante nach innen geht. Deshalb ist ein Dachüberstand geplant der das verhindern soll. Und für eine Regenfahrt ein Schutzrollo.
Dafür erhalte ich aber viel Licht Innen und kann es beliebig öffnen. Auch eine Verriegelung für die Fahrt ist vorgesehen, damit der lose Flügel nicht rumschlabbert.
Somit ist die erste Außenwand bald fertig. Noch kann man wunderbar im Carport schaffen ... aber der nächste Winter kommt sicher!
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Ralf,

ich will aus deinem Beitrag nicht ein Besserwisser- Antwort Tread machen.
Denn deine Arbeit verdient Respekt !!!
Wenn Du manche Dinge- ist mal so ein Ansatz - kurz ruhen lässt.
Kommt zum Teil die Lösung !
Ich hatte das bei meinem Deutz bei der Sonnenblende, wie ..- was sollte ich nehmen?
Fragen ( andere Themen im Hinterkopf...) es hatte fast 2 Std. benötigt, wo ich in der Zeit etwas anderes, schon durchgeplantes abgearbeitet hatte.
Auf einmal klick und da war die Lösung.
Ansonsten, bitte weiter machen und Bilder !

Wird ein tolles kleines Teil !!

Gruß Robert
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Robert, Danke!
Absolut richtig. Schlimmer noch, ich bin fast schon etwas abergläubig. Es gibt Tage, da flutscht es, jede Schraube geht auf, alle Zuschnitte passen, etc.
Und es gibt Tage da geht alles schief, nichts passt, alles reißt ab, verschmiert oder platzt weg. Dann nehme ich ein Buch, such mir ne ruhige Ecke und warte bis der Tag vorbei ist!
So ist es halt ...
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Na denn, hier mehr Bilder:

Vorne mit Kasten.jpg Kasten.jpg Knapp.jpg

Vorne gab's noch diesen Rahmen, etwas schief zusammengesetzt (siehe 1. Bild), aber immerhin. Daraus machte ich eine flachen Kasten 20cm hoch.
Gut für Kabel, Seile, Heringe usw, vielleicht auch für einen kleinen Pavillion? Stauraum braucht man immer!

Rahmen.jpg

Weiter geht's jetzt mit dem Rahmen hinten, da soll ja eine Tür rein. Mein Traum wäre eine "Klöntür" also oben zum Öffnen und Schwätzchen halten.
Allerdings habe ich noch nie eine Tür gebaut und eine geteilte schon gar nicht. Mal sehen ...
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Hallo Ralf,

wie von Dir gewohnt: Hervorragende Arbeit, das sieht richtig klasse aus! :thumbsup:

Ich würde Dir ja gerne beim Türbau helfen, jedoch denke ich, dass Du das selbst perfekt gemacht hast, bis ich Zeit habe (derzeit baue ich meine Garage mit Werkstatt = 72 qm, Rohbau wird am Samstag fertig :) )

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder, vielleicht auf dem Bauernmarkt in Nieder-Hilbersheim?

Viele Grüße,
Rainald
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

so eine "Klöntür" habe ich in meinen Schäferkarren auch eingebaut, nur dass mein Schäferkarren 220 mal kleiner ist als das Original, und bequem auf einem Stückchen Würfelzucker Platz hat ;)
 

Anhänge

  • DSCN9940.JPG
    DSCN9940.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 255
  • DSCN9941.JPG
    DSCN9941.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 246
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Götz, Alter wie schaffst denn Du? Mit Pinzette und Nadel?
Hab gerade mal "groß" geschaut, sogar mit Schanier! Tolle Arbeit!
Die Tür sieht aus wie vereist, oder wie aus Zuckergus ...
Ich hab mich für die Schlepper begeistert, weil ich der Microtechnik im Büro (Langzeit-EKG) mal einen richtigen 24er Schlüssel in der Hand haben wollte.
Aber Danke für die Bilder ... jetzt weiß ich wie Tür geht!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Endlich ist der ganze Stahl und alle Schweißnähte gereinigt, grundiert und 2 x schwarz lackiert.
Auch der Holzrahmen ist fertig. Im Moment bastel ich an der Rückwand.

Rahmenbau.jpg Rahmen fertig.jpg

Umgezogen ist er auch. Meine Garage hat gutes Licht, Musik und Heizung! Also kann ich auch abends und bei Frost weiterbasteln.
Nur Lackieren im Raum ... mache ich lieber im Carport. Doch der Winter kommt bestimmt.
Nachteilig ist auch die Breite des Wagens von 2m. Ich kann immer nur an einer Seite vorbei, wenn ich die andere dicht an den Schrank stelle. Aber er rollt ja leicht.
Es geht voran, und bei Schlechtwetter eher mehr als im Sommer.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Ralf,

TOP....man kann schon erkennen was es mal werden soll :thumbup:
Wie schauen denn die Planungen im Bezug aufs Dach aus? Walmdach...Spitzdach....?

Die Dachkonstruktion muss ja von der Unterkonstruktion aufgefangen werden.....denk ich mir. Statisch gesehen....

Gruss Andreas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

einfach verglaste Fenster sind Energiebilanz-technisch gesehen höchst bedenklich. :D
Und beim

…Lackieren... mache ich lieber im Carport..
solltest Du Dich auch nicht von so manchem erwischen lassen. ;)

Grüße

Richard

Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte: sehr schön, gefällt mir echt gut.
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben