Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse

Diskutiere Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich bin so langsam am Verzweifeln! Habe an unserem Deutz D25 die linke Betriebsbremse verölt und ohne Bremswirkung. Daraufhin...
DeutzTom80

DeutzTom80

Beiträge
51
Likes
3
Hallo zusammen!

Ich bin so langsam am Verzweifeln!

Habe an unserem Deutz D25 die linke Betriebsbremse verölt und ohne Bremswirkung. Daraufhin habe ich dort sowohl Radlager als auch Simmering und natürlich die Bremsbeläge erneuert. Verwundert war ich, das der obere Bremsbelag kürzer war, wie der untere. Beim Landmaschinenhändler sagte man mir, es sei richtig das ein Belag kürzer ist. Jedoch soll der kurze Belag nach unten. Dies habe ich dann so gemacht. Hat auch alles super funktioniert. Weil ich dann nun einmal dran war, habe ich direkt die rechte Seite auf die gleiche Art und Weise mit gemacht. Dort habe ich nun jedoch ein Problem. Wenn ich ohne Bremstrommel die Radnabe von Hand drehe läuft alles super. Kommt die Trommel drauf lässt sich nach einstellen der Flanschplatte die Nabe nach hinten drehen. Wenn ich dann aber vorwärts drehe blockiert die Bremse nach max 1/5 Umdrehung. Als würde durch den Richtungswechsel in der Bremse sich etwas verklemmen. Was kann ich nun kontrollieren/tun um den Fehler zu finden?

Hätte besser die rechte noch funktionierende Seite so gelassen! :cursing: X(
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
zunächst musst du prüfen ob du beide Seiten richtig zusammen gebaut und eingestellt hast.
Also Bremstrommeln abnehmen und rechte / linke Seite vergleichen.
Evtl. mit Bildern hier im Forum / Internet / Literatur vergleichen.
Wenn das nicht hilft, mache selbst Fotos und poste sie hier, vielleicht erkennt jemand einen Fehler.
Norbert
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo DeutzTom80,

bei diesem Schleppertyp ist es auch noch sehr hilfreich, den Schleppertyp zu nennen der auf dem Typenschild des Schleppers eingeschlagen ist. Das Typenschild befindet sich auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Schleppers auf dem Kupplungsgehäuse. Es ist schon ein Unterschied in den Bremsen ob dort z.B. F2L612/5 oder D25 oder D25.2 steht.
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo Kurt,

Typennummer ist 7463 / 39

IMG_20190330_182322.jpg
Anbei ein paar Bilder der linken Bremse vor der Reparatur
IMG_20190402_182915.jpgIMG_20190402_182910.jpgIMG_20190406_092523.jpg

Und danach:
IMG_20190419_114239.jpgIMG_20190419_114245.jpgIMG_20190419_114248.jpg


Und dies ist nun die rechte Seite, die nun Probleme macht:
IMG_20190423_160957.jpg

Ein Bild der neuen rechten Bremse muss ich nachreichen. Dazu muss ich alles wieder demontieren :(
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hat jemand ein Werkstatthandbuch, wo das Einstellen der Bremse beschrieben ist? Ich habe auf der linken Seite über das Gestänge und die Schrauben am Gestänge-Flansch so lange probiert, bis sich die Trommel frei drehen lässt. Ist dies so richtig?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Tom,

die Trommeln hast du ausdrehen lassen, damit Riefen und Grate von den alten Belägen raus sind?

MfG Kai
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Hallo!

Nein habe ich nicht!
IMG_20190402_182923.jpg
Trommeln sind in einem guten Zustand. Das Öl musst du dir wegdenken :)

Laut Vorbesitzer sind die Trommeln auch schon mal ausgedreht worden!
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Ich habe auch mal die Trommeln untereinander getauscht. Fehler wandert nicht mit. Trommeln können ausgeschlossen werden.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Moin Tom,

hast du Mal geprüft, ob die Ankerplatte richtig fest sitzt?

Gruß Martin
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
es gibt hier irgendwo einen threat der heißt Fahrbremse einstellen F2l612 ... dort ist die Einstellung beschrieben und Seiten aus dem Werkstattbuch gepostet.

Was Kurt meinte war nicht die Schleppernummer, sondern der Typ, also in deinem Fall F2L612/5-N

Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, die kurze backe muss auf die auflaufende Seite. So wie ich das sehe ist dir rechte Seite genau falsch Rum zusammen gebaut.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo zusammen!

Ich bin so langsam am Verzweifeln!
Verwundert war ich, das der obere Bremsbelag kürzer war, wie der untere. Beim Landmaschinenhändler sagte man mir, es sei richtig das ein Belag kürzer ist. Jedoch soll der kurze Belag nach unten. Dies habe ich dann so gemacht. Hat auch alles super funktioniert.
dies ist nun die rechte Seite, die nun Probleme macht:


Ein Bild der neuen rechten Bremse muss ich nachreichen. Dazu muss ich alles wieder demontieren
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus miteinander,

ich hab eben versucht, die Bremsen-Seiten aus dem WHB in eine pdf zu quetschen. Leider ist dabei die letzte Seite an erster Stelle, der Rest der Sortierung stimmt. Am besten ausdrucken und richtig sortieren.

Dort wird die komplette Bremsenthematik incl. Handbremse behandelt, auch die Verbesserungsmaßnahme bezüglich der Ankerplattenbefestigung beschrieben.

Und da ich mich jetzt extra mit der pdf rumgeärgert habe, stell ich sie auch ein.

Grüße vom
Reini

Anhang anzeigen WHB Bremsen.pdf
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Super! Vielen Dank!

Was mir da direkt auffällt ist, dass meine linke Ankerplatte um ca. 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht montiert ist!

Wie kann das sein?
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.430
Likes
3.364
Servus Tom,

nicht deine Ankerplatte ist falsch, sondern die Zeichnung im WHB ist gedereht. Warum auch immer.
Ich stand auch mit der Zeichnung und gerunzelter Stirn neben dem Schlepper.

Da brauchst halt a bisserl räumliches Vorstellungsvermögen.

Gruß vom
Reini
 
DeutzTom80

DeutzTom80

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
3
Aber das kann ja nicht die Ursache sein. Da beide Seiten nun den kurzen Belag unten haben und die linke Seite funktioniert muss es noch etwas anderes sein. Die Ankerplatte ist auf jeden Fall fest.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Ja, das stimmt.
Aber ohne ein Foto der rechten Bremse im Istzustand kann man hier im Forum nur raten, und das bringt dir nix, weil da u. U. die absonderlichsten Vorschläge kommen können. (Hat die Erfahrung gezeigt ....)

Hast du die Montage und Einstellungen anhand von Reinis Unterlagen nochmal überprüft / wiederholt?
 
Thema: Nach Erneuerung der Bremsbeläge an einem D25 blockiert rechts beim Wechsel von Rückwärtsfahrt auf Vorwärtsfahrt die Bremse

Ähnliche Themen

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben