Ölverlust F5L 912

Diskutiere Ölverlust F5L 912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich habe einen 912, aus dem Öl austritt. Ich weiß noch nicht, wo. Am nassesten ist er rechts hinten im Bereich des...
A

artelogic

Beiträge
6
Likes
2
Hallo zusammen!

Ich habe einen 912, aus dem Öl austritt. Ich weiß noch nicht, wo. Am nassesten ist er rechts hinten im Bereich des Ölkühleranschlusses. Allerdings seh ich kein Öl zwischen Überwurfmutter und Rohr des Kühlers, wo ich es vermuten würde, wäre der Schneidring undicht.
Erwähnenswert finde ich, dass noch eine erhebliche Menge (guter halber Liter) nachläuft, nachdem ich den Motor ausmache. Dauert natürlich ein paar Stunden bis die Menge dann im Eimer darunter angekommen ist.

Bin für jede Idee dankbar.

Christian
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
516
Likes
191
Hallo, die Schneidringmuttern haben, wenn ich mich richtig erinnere, seitliche Bohrungen. Eventuell kommt das Öl dort heraus? Oder das Rohr ist angerissen.
 
A

artelogic

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Nachdem ich alles gereinigt habe, sieht es so aus, als käme das Öl aus einem Riss in der Ölwanne. Klingt das plausibel?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin,

mit Mehl bestäuben, dann weist du ob es ein Riss ist, aus welchem Öl austritt.

MfG Kai
 
A

artelogic

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Hat denn zufällig jemand eine Ölwanne für den F5L 912 für mich?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Christian,

spätetens jetzt braucht es mehr als deine spärlichen Informationen.

Es gibt nämlich je nach Anwendung und Einbauort verschiedene Ölwannen...
Gruß Martin
 
J

Jan78

Beiträge
70
Likes
81
Hallo,

falls der Ölkühler der Übeltäter ist, hätte ich eine Lösung für Dich:

DX90 gefunden!

Ansonsten (falls es ein DX90 sein sollte) check mal den Anschlussflansch des Ölfilters sowie die Heizungsschläuche. Das würde den halben Liter Nachlauf durchaus erklären. Die Schläuche bzw. deren Armaturen gehen über die Jahre gern mal kaputt.

Grüße, Jan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Moin Jan,

du bist ja aktuelle im Thema F5L912 als Schleppermotor live dabei.
Daher kannst Du mir bestimmt helfen die bisherigen Angaben von Christian zu verstehen.

Am nassesten ist er rechts hinten im Bereich des Ölkühleranschlusses
Wenn ich vor dem Motor im DX stehe, dann ist der (Motor) Ölkühler links, oder? ?(

Nachdem ich alles gereinigt habe, sieht es so aus, als käme das Öl aus einem Riss in der Ölwanne.
Beim Schleppermotor im DX ist die Verschraubung des Ölkühlers doch soweit weg von der Ölwanne, daß man deutlich sehen müsste, ob es an der Ölwanne oder dem Ölkühler liegt, oder sehe ich das falsch?

Sitzt der Motor aber in einem Bagger oder Stapler oder so, dann wird oft ein Hydrauliköhlkühler hinter dem Motor angebracht, und mit vom Motorkühlgebläse gekühlt.
Dann kommen die Anschlüsse je nach Bauart näher an die Ölwanne.
Diese ist aber dann aus Blech, nicht aus Gruß, wie beim DX.

Und gab es nicht auch eine Version für den Fendt GT bei der der Motor, ähnlich beim Intrac liegend eingebaut wurde?
Auch der hat eine andere Ölwanne.
(Und eventuell einen anderen Ölkühler, Hydrauliköhlkühler... keine Ahnung, mit Fendt kenne ich mich nicht aus.)

Daher muss Christian jetzt erst mal etwas mitteilsamer werden, und eventuell sogar ein paar Bilder liefern.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ja die gegebenen Informationen
sind zu wenig .
Bilder Fehlanzeige.

An den Themen Ersteller
eine große Bitte :
Nachliefern !

Hast du mit Mehl geprüft
ob es wirklich ein Riss in der
Wanne ist ?

Falls es eine Blechwanne ist ,
dann kann das leicht mit WIG
geschweißt werden .

Bei einer Gußwanne wird das
nur etwas schwerer .
Könnte von einer Fachfirma
gemacht werden .

Kommt auch drauf an , wo
der Riss in der Wanne ist .

Auch hierzu fehlen Bilder
die bei der Beurteilung helfen
würden .

Gruß Eckard
 
A

artelogic

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
2
Der Motor ist in einem Kramer 811 eingebaut und für mich sieht das so aus, als wäre da die Standard-Ölwanne drunter. Der Riss ist im hinteren Bereich.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn du meinst du weißt wo
der Riss ist , prüfe es wie von
KAI beschrieben mit Mehl .

Davon dann ein Bild machen
und hier einstellen .
Sonst kann man das nicht
beurteilen .

Gruß Eckard
 
Thema: Ölverlust F5L 912

Ähnliche Themen

Getriebe F1L612 Bj1955 ausbauen

Oben