Heckkraftheber regelt ruckartig

Diskutiere Heckkraftheber regelt ruckartig im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Mein 5006 stand mehere Jahre in einer Scheune, und jetzt mit dem Holzspalter, regelt die Hydraulik ziemlich ruckartig. Hydrauliköl ist neu...
9350alain

9350alain

Beiträge
92
Likes
18
Hallo,
Mein 5006 stand mehere Jahre in einer Scheune, und jetzt mit dem Holzspalter, regelt die Hydraulik ziemlich ruckartig.
Hydrauliköl ist neu.
Der Spalter hat so 550 Kg, mit Seilwinde und Ölkühler.
An der Last kann es doch nicht liegen.
Wer hat Erfahrung damit?
?(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

welches Öl hast du verwendet? Wurde der Filter ebenfalls erneuert? In Welcher Stellung steht der Hebel für Zugkraft- / Lageregelung?

Was bedeutet für dich ruckartig? Hoch oder runter? Oder regelt die Hydraulik im ausgehobenen Zustand ständig nach?

MfG Kai
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
Hallo Kai,
Im angehobenen Zustand regelt die Hydraulik ruckartig nach.
Öl ist 15w40 drin, Filter muss ich einen neuen bestellen, und dann kommt normal neues 15w40 rein, der alte Filter sieht gut aus, wird aber noch getauscht.
Der Hebel für die Zugkraft muss ich noch prüfen, mache ich morgen früh, ich habe gerade Spätschicht. X(
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin alain,

das Nachregeln kann ein Zeichen für den Defekt des Steuergeräts oder verbauter O-Ringe sein.

Oder der Nutring am Hubkolben ist defekt. Die lässt sich prüfen, indem du den Trecker mit angehobener Last abstellst. Dies darf innerhalb 1h nicht absinken. Falls doch muss der Nutring getauscht werden

Suche mal auf Google nach d 06 Hydraulik regelt nach. Es lassen sich bereits etliche Beiträge finden.

MfG Kai
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
wenn der Trecker mit angehobener Hydraulik steht, ist der Holzspalter nach 30 Minuten am Boden.
Sieht schlecht aus.
Bis im Spätjahr muss er noch durch halten, dann wird der Nutring getauscht.
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
Der Hebel für die Zugkraft ist unten, wenn ich diesen nach oben stelle, dann geht gar nichts mehr.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dass der Hebel unten steht passt.

Wenn der Kraftheber absinkt heißt es nicht dass nur der Nutzung undicht ist. Im schlimmsten (teuersten) Fall ist das Regelsteuergerät verschlissen.
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
Wie kann ich das prüfen?
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin 9350alain,

mit dem Thema nachregelnde Hydraulik bin ich grade durch.
Hier hat mir das Forum auch sehr geholfen. Meinen Beitrag mit vielen Infos findest du hier:
https://www.deutzforum.de/index.php?thread/53409-keine-hubkraft-bei-warmen-öl-am-d5506/&pageNo=1

Ich würde erst den Nutring erneuern. Kostet nicht viel und ist relativ schnell gemacht.
Wenn er dann immernoch stark nachregelt, ist es, wie Michael schon sagte, das Regelsteuergerät.

Falls du einen neues Regelsteuergerät brauchen solltest, kann ich dir das von Till Hydraulik empfehlen.
Ist bei mir drin und arbeitet tadellos und ist deutlich günstiger als bei Deutz (SDF).
Das Nachregeln beschränkt sich jetzt bei mir auf einmal in ca 1,5 Stunden bei ungefähr einer Tonne Last.

gruß, Johnny
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

hatte ich an meinem 5506 auch.

Da war es der Nutring.

Grüße

Richard
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
Guten morgen,
Wo könnte ich de Nutring her bekommen ausser beim Lama Händler?
Deutz Händler habe ich keiner in der nähe, deswegen suche ich fast alles im Netz, und wird nach Hause geliefert.
Danke wenn einer Infos dazu hat, ansonsten muss ich doch zum Lama.
Mfg.
Alain
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da kann ich Diehr und Rabenstein empfehlen. Die haben einiges im Sortiment (bei Mailanfrage auch noch mehr).

MfG Kai
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin,

ich habe schon öfter bei schlepper-teile.de bestellt und war bisher zufrieden. Lieferung war bisher auch immer ziemlich schnell.

Hier der Link zum Nutring am 5006:
https://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/hubwerk/dichtring/index.pmode?detailid=14903

Aber vorsicht, da wird auch ein Regelsteuergerät für 144 euro angeboten. Da rate ich auf jedem fall von ab!
Ich hatte schon 2 billig RSG verbaut und die taugen nichts. Bei dem einen brachte es keine Verbesserung beim Nachregeln und bei dem anderen hatte die 3-Punkt keine Kraft mehr.

Wenn es zum Tausch des RSG kommt, empfehle ich dir nichts unter 300 euro zu kaufen. Hatte ich, glaube ich, oben schon erwähnt... das RSG von Till Hydraulik läuft bei mir super.

Aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und es ist nur der Nutring.

Viel Glück bei der Reparatur!

mfg, Johnny
 
9350alain

9350alain

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
18
Hallo Johnny,
Ich habe jetzt den Dichtsatz fürs Regelsteuergerät bestellt und den Nutring bei Schlepper Teile.de
Wenn ich den Nutring getauscht hzbe , melde ich mich wieder, wie der Kraftheber reagiert.
Danke für rure Hilfe.

Gruß.
Alain
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,
Hallo Johnny,
Ich habe jetzt den Dichtsatz fürs Regelsteuergerät bestellt und den Nutring bei Schlepper Teile.de
der besagte Dichtsatz für das Regelsteuergerät (RSG) wird nichts bringen. Der große O-Ring dichtet den Ölhaushalt zwischen RSG und Krafthebergehäuse ab, der kleine den Druckübergang zum Hubkolben.
Im RSG sind zig Ventile die verschleißen, eine Reparatur macht am RSG an sich keinen Sinn mehr. Früher gab es hierfür noch Reparatursätze, heute bekommt man die nicht mehr.

Gruß

Ecoboost
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Beiträge
118
Likes
24
Moin 9350alain,

auf Youtube gibt es ein gutes Video, was den Ein und Ausbau super erklärt.

Ausbau:

Einbau:


Viel Erfolg!


mfg, Johnny
 
Thema: Heckkraftheber regelt ruckartig

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

sporadischer Ausfall Heckkraftheber Deutz 2506

Deutz 4506, Hydraulik hebt bei Betriebstemperatur und unter Last nicht mehr

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben