U1000 U424 Scheibenwischer Gestänge löst sich

Diskutiere U1000 U424 Scheibenwischer Gestänge löst sich im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Scheibenwischer Gestänge an meinem Mog. Teil 50 löst sich von Teil 80. jetzt ist das natürlich so...
100 06A

100 06A

Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo,
habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Scheibenwischer Gestänge an meinem Mog. Teil 50 löst sich von Teil 80. jetzt ist das natürlich so verbaut, dass ich es nur mit tasten blind irgendwie wieder zusammenstecken kann. Ist aber keine Lösung, da der Wischer mal 100 mal wischt, dann aber auch wieder nur 10 mal, bis sich die Verbindung löst. Dachte nun, dass das original untrennbar verbunden war, laut ETL gibt es die Teile aber einzel. Benötige ich nun Teil 50 oder Teil 80? Oder fehlt auf der Zeichung eine Halteklammer oder ähnliches, die die Kugel in der Aufnahme festhält?
Hat das schon mal jemand zerlegt?
 

Anhänge

  • scheibenwischer.JPG
    scheibenwischer.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 453
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus Ruben,

ich kenn das so, dass die Kugelpfannen (von Teil 50) aus Kunststoff sind. Halten tun die i.d.R. durch die Eigenspannung der geschlitzten oberen Hälfte, teilweise sitzt da auch ein winziger Sprengring. Wenn sich das immer wieder löst, wird da was gebrochen oder ausgelutscht sein. Mit einem neun "Teil 50" sollte das Problem behoben sein.

Kann mir aber vorstellen, dass die neue Pfanne etwas schwer auf die Kugel von Teil 80 geht, das kann dann bei beengten Platzverhältnissen schon mal zu "nicht zur Veröffentlichung geeignteten Ausdrücken" kommen :D .

Und etwas Schmiermittel in den neuen Pfannen ist sicher auch nicht verkehrt.

Viel Spaß beim Tausch wünscht Dir der
Reini
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Hallo Reini,

ich befürchte auch dass das extrem schwer geht. Geht es ja jetzt auch, trotz defekt...
Kann man das einfach mit einer Schraubzwinge montieren, oder ist da was zu beachten?

Alternativ hab ich das gefunden: link

Denke aber das ist eher Pfusch...
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Wenn die ausgeschlagen sind, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten .

A - demontieren und mit Neuteilen instand setzen .

B - Im eingebauten Zustand versuchen sich da einen hin zu pfuschen und wenn es mal richtig regnet und er aus fällt , das man sich dann richtig ärgert .


Es ist eng und macht wirklich keinen Spaß, doch mein Rat : schaue bei e Kleinanzeigen nach einem gebrauchten wischergestänge, mache das heile oder verwende die Teile die du brauchst und mache es vernünftig.
Ich hatte das gleiche Leiden und man bekommt einen dicken Hals wenn der wischer nicht funktioniert.

Gruß Rene
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.434
Likes
3.369
Servus Ruben,

da stimme ich @Steelstyler Rene zu, mach das richtig oder ärgere dich weiter.

Die Zugänglichkeit beim U1000 stell ich mir zwar etwas beser vor als bei den Vorgängern, aber "richtig gut erreichbar" und "Wischergestänge" sind Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen. Hilft also wohl nur, wie Rene schon sagte, ausbauen und vernünftig machen.

Gruß vom
Reini
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.894
Likes
143
Da das Originalteil günstiger wie die Pfusch Lösung ist, werde ich so eine neue Stange besorgen.
Meine Frage ist, ob das "einfach" zusammengepresst wird und dann einrastet, oder ob ich da was beachten muss?
Gleiche Frage zum demontieren: Auf der anderen Seite (Motor) ist es ja noch fest, mit Gewalt auseinander hebeln?

Ich kenne diese Verbindungen bisher nur von den Stabilus Gasdruckfedern. Da wir die Kugel mit einem Sicherungssplint fixiert. Eine Vorrichtung für so einen Splint konnte ich aber am Mog nicht entdecken.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Bei den alten sind sie gesteckt , bei dem 1000er schaut es gleich aus.

Am besten zwischen dem Gestänge mit einem Schraubendreher etc und auseinander hebeln .
 
Thema: U1000 U424 Scheibenwischer Gestänge löst sich
Oben