Unterschiede mineralische Bremsflüssigkeit

Diskutiere Unterschiede mineralische Bremsflüssigkeit im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, gibt es bei mineralischer Bremsflüssigkeit noch verschiedene Qualitäten bzw. Varianten? Hab grad einen IHC 955XL in der Halle...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo allerseits,

gibt es bei mineralischer Bremsflüssigkeit noch verschiedene Qualitäten bzw. Varianten? Hab grad einen IHC 955XL in der Halle stehen. Laut Handbuch braucht der mineralische Bremsflüssigkeit IHC Hytran. Das Zeug sieht auch optisch aus wie Öl, also rotbraun. Von AGCO hab ich mineralische Bremsflüssigkeit da, LHM irgendwas, das ist allerdings grün.
Die Frage wäre, ist mineralisch = mineralisch und die Farbe nur Herstellergag, oder gibt's da tatsächlich Unterschiede?

Gruß, Holger
 
Grafen

Grafen

Beiträge
86
Likes
81
Hallo,

Hytran ist ein Spezialöl und keine Bremsflüssigkeit. Es ist ein UTTO-Öl, welches sich sowohl als Getreibeöl, Hydraukliköl und für nasse Bremsen geeignet ist. Bei IHC gibt zumindest bei der B-Familie (bis 844) nur eine Dichtung zwischen Bremse und Getriebe. Es gab damals und wahrscheinlich auch noch heute kein Material, welches gleichzeitig Getriebeöl und Bremsflüssigkeit widersteht. Daher Hytran auf beiden Systemen. Es versteht sich von selber, dass der Einsatz von normaler Bremsflüssigkeit dazu führt, dass diese sich irgendwann ins Getriebe verabschiedet, weil die Dichtung von der Bremsflüssigkeit angegriffen wird. Die Reparatur hat es in sich, dazu muss der Achstrichter ab. Also am besten Hytran oder ein anderes UTTO-ÖL verwenden, auch wenn es weh tut.

Grüße aus dem Norden
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.446
Likes
1.050
Danke,

dann deckt sich das zumindest mit dem, was ich aus dem Behälter geholt habe. Kannte ich bisher auch nicht, das ein "richtiges" Getriebeöl als Bremsflüssigkeit eingesetzt wird. Wobei, auch diesen eigenartigen Bremskraftverstärker vom IHC kannte ich bisher auch nicht.
Again what learned! ^^

Gruß, Holger
 
Thema: Unterschiede mineralische Bremsflüssigkeit

Ähnliche Themen

Grau der frühen Deutz

Oben