F2L 612/6 Kühlrippen mit Hochdruckreiniger reinigen

Diskutiere Kühlrippen mit Hochdruckreiniger reinigen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte bzw. muß bei meinem F2L612 die Kühlrippen reinigen. Das Luftleitblech hab ich schon weg, es sieht ziemlich versifft aus...
T

t-reiner

Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
ich möchte bzw. muß bei meinem F2L612 die Kühlrippen reinigen. Das Luftleitblech hab ich schon weg, es sieht ziemlich versifft aus dahinter. Ich möchte das jetzt mit meinem Hochdruckreiniger wieder sauber machen. Jetzt kommt meine Frage, wenn Wasser zum Schaufelkranz am Schwungrad nach unten läuft, kann das irgendwo wieder ablaufen, oder muß ich die Öffnung irgendwie abdecken? Dicht krieg ich das ja aber eh nicht.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Also eigentlich sollte da eine Ablaufbohrung sein, durch die das Wasser wieder rauskommt. Bei mir muss ich da aber auch mit einem Schraubenzieher nachhelfen, da sich die Bohrung mit Dreck immer zu setzt. Leg dich einfach mal drunter und schau nach.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Ja da unten ist so ein 5-6 mm großes Loch . Aber bevor du da mit Wasser rein gehst , hole den ganzen Dreck und die Vogelnester raus :D . Ansonsten verstopft das schnell wieder . Solltest du in die Glocke mit dem Reiniger wollen , passe auf das Ausrücklager auf . Nicht das es schwimmt .
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Guten Abend Jungs,
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Tatsächlich nach etwas kratzen und stochern mit einem Draht hab ich ein Loch zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Gehäuse dahinter gefunden. Es war total zu, es ist dann auch gleich etwas schwarze Brühe rausgelaufen.
Dann werd ich das Grobe wegkratzen, das Loch nach unten abdecken, und den Rest mit dem Hochdruckreiniger.
Danke nochmal!
VG Tobias
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Tobias,

wenn die Kühlrippen der Zylinder verschmutzt sind, und schwarze Brühe in der Kupplungsglocke schwimmt, ist höchstwahrscheinlich der Wellendichtring des hinteren Kurbelwellenlagers verschlissen oder kaputt. Ich würde den Schlepper trennen und den WDI erneuern. Ist zwar etwas Arbeit, dafür bleiben dann aber die Kühlrippen sauber.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Aber nur , wenn die Schwarze Brühe auch Öl ist ;) . Und dann sollte man auch schauen ob das Motorenöl ist , und nicht aus dem Getriebe kommt . Oder jemand es beim Fetten zu gut meint . Ich würde es erstmal richtig sauber machen und dann sehen wo es herkommt . Meiner ölt auch etwas , Aber unten ist alles trocken :thumbsup: . Sind die Gummiringe von den Stößelstangen , bzw einer .
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Jungs,
die Karre sifft an vielen Stellen, ich hab schon ein paar Sachen abgedichtet, Steckachsen, Ventildeckel, Zapfwelle, Hydrauliköl das schäumt und dann zur Entlüftung raus sifft, Kraftstoffleitung zu den Einspritzdüsen,... Aber am Motor tropft halt nach einiger Zeit immer noch dünnes Öl entlang, und dann auf den Boden, ich vermute das eine Eispritzdüse nicht ganz dicht ist. Ich will halt oben mit abdichten weitermachen, nach Ventildeckel und Kraftstoffleitung, deßhalb hab ich das Luftleitblech abgemacht, daß ich sehe wo es her kommt. Also mal keine Panik, eins nach dem andern, von oben her trocken legen!
VG Tobias
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,
ich hab jetzt den Tank und das andere Luftleitblech abgebaut, hab den groben Dreck mit Lappen entfernt. Danach hab ich Reiniger zur Schwungscheibe und in die Kupplungsglocke gesprüht und mit einem Pinsel den Dreck gelöst, und mit Lappen alles ausgewischt. Zu guter letzt hab ich alles mit dem Hochdruckreiniger ausgesprüht.
So jetzt zu meinem, Problem, die Kupplung löst nach dieser Aktion nicht mehr richtig, wenn der Motor läuft leg ich den Gang ein, und er läuft sofort los!!!
Was kann das sein??
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,
die Kupplung klebt. Mit diesem Stichwort findest du in der Suche alles zu dem Thema.
Probier als erstes mal, ob es schon reicht, wenn du den Schlepper mit getretener Kupplung startest und voll auf die Bremse trittst.
 
T

t-reiner

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo Emanuel,
die Kupplung klepte tatsächlich, danke für den Tipp!
Dank des D40 meines Vaters haben mein Bruder und ich sie wieder los bekommen. Er hat mit seiner Ackerschiene gegen den Gabelträger meiner Palettengabel, die ich am Dreipunkt hatte, immer kräftig geschoben und gerüttelt, auf einmal war sie los. So ist mir ein trennen des Schleppers erspart geblieben!
 
Thema: Kühlrippen mit Hochdruckreiniger reinigen

Ähnliche Themen

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Getriebe undicht nur wo?

Kaercher Hochdruckreiniger BJ 1984

Oben