D40L kennt nur Vollgas

Diskutiere D40L kennt nur Vollgas im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Gemeinde Mein Bekannter bei dem ich den D40.2 untergestellt habe hat den Deutz mal gestartet und dabei festgestellt das der D40.2 scheinbar...
R

Reymund

Beiträge
84
Likes
0
Hallo Gemeinde
Mein Bekannter bei dem ich den D40.2 untergestellt habe hat den Deutz mal gestartet und dabei festgestellt das der D40.2 scheinbar nur Vollgas kennt. Er konnte nur durch abklemmen der Spritleitung zum stehen gebracht werden.
Der Trecker hat ja 10 Jahre in einer Scheune gestanden, kann es sein das die Einspritzpumpe jetzt defekt ist? Ein Deutzmechaniker einer nahen Werkstatt meinte die Regelstange könnte festhängen, aber würde der Trecker dann Vollgas bekommen oder nicht eher kein Vollgas kriegen.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Viele Grüße
reymund
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo,

nach jedem Abstellvorgang, wird die Regelstange in Richtung Vollastdrehzahl gedrückt!

Somit kann es sein, das die Regelstange dort durch verharzen oder Rost blockiert wird und nicht von der Reglerfeder in Richtung Leerlaufdrehzahl gebracht werden kann!

Die Vermutung von dem DEUTZ Mechaniker trifft vermutlich zu ;)
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Wenn ich den Seitendeckel ( 4 Schrauben) abmache komme ich dann darann?
Ist Diesel dahinter? ist da eine Papierdichtung hinter? bekommt man die bei Bosch? Im werkstatthandbuch steht das leider nicht drinn.
Viele grüße
Reymund
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo reymund

wenn du den Deckel an der linken Seite abmachst lass doch mal die ganze Brühe darin raus und und fülle frische Öl auf. Es reicht den Deckel nur etwas zu lüften und dann wieder festzuschrauben. Das wirkt manchmal Wunder.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D50_kai

Beiträge
11
Likes
0
@Till

Hallo Till,

ist es wirklich so, dass die Regelstange beim Abstellen wieder in Richtung Volllast gedrückt wird? Das ist interessant. Ich hätte jetzt vermutet, die bleibt schön bei Null-Förderung stehen.
Kann es nicht vielleicht auch daran liegen, dass der Drehzahlregler spinnt!

Gruß,
Kai
 
T

Till

Beiträge
314
Likes
0
Hallo Kai,

bevor man tiefer einsteigen kann, sollte der Reglertyp bekannt sein ;)

Ist es ein RQ / RQV oder RS / RSV Regler mit diversen Unterbaugruppen bei Reiheneinspritzpumpen?

Genauso gib es viele Varianten bei der Boch Verteilereinspritzpumpe!

Gruß Till
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hab jetzt die Pumpe seitlich geöffnet, siehe Bild, wenn ich das gasgestänge
betätige rührt sich zwar das gestänge aber nicht die hier sichbaren kolben. Meine Frage wie komm ich an die regeklstange?
vg
reymund
 

Anhänge

  • P1010009.jpg
    P1010009.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 3.696
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ein Versuch wäre , die Regelstange gängig zu machen , indem du mit einem Schraubendreher oben hinter die Klemmschraube ansetzt , und so die Regelstange hin und her Bewegst , dabei noch mit Rostlöser arbeiten und du könntest Glück haben , dass du es wieder 1A Gängig bekommst !

Kann es sein ,daß der 1 Pumpenkolben hängt ? Die Feder sitzt da so komisch .

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
hallo Nobi
Ich vermute das der Pumpenkolben vom 1. Zylinder gerade auf einspritzen steht.
Meinst Du die Klemmschrauben sind so fest das ich damit das ganze bewegen kann? Ich hab halt angst was kaputt zu machen .
vg
reymund
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich vermute das der Pumpenkolben vom 1. Zylinder gerade auf einspritzen steht.

Stimmt ,da hab ich gar nich dran gedacht , doof :D

Natürlich sollte man da nicht mit Gewalt dran rum brechen , aber mit etwas Kraft hin und her drücken sollte es doch abkönnen .

Bewegt sich dabei allerdings gar nix, hat das so keinen Zweck .

Aber normalerweise solltest du erfolg haben .

nobi
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Nobi
So hab jetzt gemacht wozu Du mir geraten hast, die Pumpenelemente lassen sich jetzt leicht drehen, jedoch passiert beim gasgeben ( Motor läuft noch nicht; nichts. Kann es sein das der Motor sich erst drehen muss damit das Gasgestänge wirksam wird?
vg
reymund
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ist schon länger her , als ich die funktion erlernt bekommen habe :D

Ich versuchs mal :

Es besteht keine feste verbindung vom Gaspedal zur Regelstange .

Das Gaspedal gibt zwar die Drehzahleinstellung vor , gesteuert und eingeregelt wird das aber vom Regler .
Also wenn der Motor steht , stellt der Regler die Regelstange auf Vollast , sobald der Motor läuft , wird die Regelstange auf " leerlaufgestellt "
Nimmt man Gas weg , will also weniger Drehzahl haben , stellt er die Regelstange auf Nullförderung also keinen Sprit , genauso wird die Höchsdrehzahl begreznt .

Also ist es normal dass bei stillstehendem Motor und getretenem Gaspedal sich die Regelstange sich nicht bewegt , da der Fliehkraftregel nicht arbeitet .

Wenn die Gegelstange jetzt gängig ist , lass ihn mal laufen und schau mal ob er nun wieder schön regelt .

nobi
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
Hallo Gemeinde
Ich hab den Deutz jetzt soweit das ich mit Batterie starten kann, nach behebung einiger e-Fehler. Nach dem Start musste ich zu meinem Leidwesen feststellen das der D40L leider immer noch nur vollgas kennt. Ausmachen geht nur durch Dieselleitung abquetschen :( . Wer hat schon mal so eine Pumpe aufgehabt? Die Pumpenelemente sind jetzt beweglich, sind da regelgewichte drinn die festhängen können? Kann man die Pumpe von hinten im eingebauten zustand öffnen? Gibt es ein Handbuch das sich mit der Pumpe beschäftigt? Fragen über Fragen.
Weis jemand eine Antwort?
Viele grüße
Reymund
 
K

kwolf

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Reymund,

ich habe das gleiche Problem mit einem D4006 >>>

deshalb meine Frage: Wie ist der Stand bei dir?

Gruß Karlheinz
 
R

Reymund

Threadstarter
Beiträge
84
Likes
0
siehe meinen beitrag D40L einspritzpumpe ausbauen vom 12.03
hab die pumpe ausgebaut und machenlassen hat 450€ gekostet, jetzt läuft er wieder super.
vg
reymund
 
Thema: D40L kennt nur Vollgas
Oben