F2L 612/5 Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Diskutiere Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo euch allen! Habe mir vor ein paar Tagen einen langersehnten Kindheitstraum verwirklicht und einen D25 gekauft. Ich bin leider kein...
Deutzi25

Deutzi25

Beiträge
19
Likes
1
Hallo euch allen!

Habe mir vor ein paar Tagen einen langersehnten Kindheitstraum verwirklicht und einen D25 gekauft.
Ich bin leider kein Mechaniker und absoluter Trecker-Neuling.

Mein Deutzi zischt beim Anlassen aus den Zylindern und es spritzt OEL oder Diesel aus einem Zylinder heraus.
Habe mal ein Bild gemacht. So sieht der Deutzi nach einer kurzen Fahrt von 10 Minuten aus.

Hab ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht, oder ist das völlig normal?

Sonnige Grüße
 

Anhänge

  • 2019-04-20 19.18.31.jpg
    2019-04-20 19.18.31.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 837
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hab ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht, oder ist das völlig normal?
Hallo,

hinsichtlich der undichten Zylinder hast du einen Fehler gemacht. JA ;(
Ob das normal ist? Eindeutig NEIN ;(

Hast Du den Traktor Probe gefahren vor dem Kauf? Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast.....war jemand dabei der sie hat? Ich denke eher weniger....
Ok...wie auch immer. Dem Schaden ist durchaus beizukommen, jedoch ist Fakt, das Du einen defekten Kindheitstraum gekauft hast.

Das lässt sich aus der Ferne sagen, ohne "mehr" gesehen zu haben.....

Gruss Andreas
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
kommt auf den Preis an den du bezahlt hast ob es ein Fehler war!
Im besten Fall ein wenig Arbeit und die Stößelstangenrohre abdichten,
im schlimmsten Fall der Kurbelwellendichring
aber auch der ist nicht teuer aber viel Arbeit!

Gruß Markus
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
@Andreas
Es war leider niemand mit Sachverstand dabei und bei der kurzen Probefahrt hieß es, daß wäre bei dem Typ normal und es war ja auch auf 100 Metern nicht allzuviel.
Außerdem stand in der Anzeige, daß der Vorbesitzer umfangreich restauriert hätte.
Kolben, Zylinder, Einspritzdüsen und Batterie, sowie die gesamte Elektrik. Alle Öle und Filter wurden ebenfalls erneuert.

@ Markus
Ich glaube es war zuviel... habe mich von der Aussage "umpfänglich restauriert" wohl leiten lassen.

Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, was denn wie abgedichtet wurde.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Lothar

Herzlich willkommen,

an den Seiten hat dein Schlepper Lüftungsgitter die durch je 2 Schlitzschrauben befestigt sind, schraub die ab und schau mal rein wenn da und
in dem Lüftungskanal unter der Motorhaube, in Fahrtrichtung links Öl ist kommt das mit ziemlicher Sicherheit von der Kurbelwellen Dichtung.

Umfangreich Restauriert ist immer so ein Ausdruck den du glauben kannst oder halt auch nicht.
Ich würde das nie überbewerten.

Viele Grüße
Thomas
 
blue shark

blue shark

Beiträge
147
Likes
16
Hi,
mach das alles richtig sauber. Dann lässt Du ihn was länger laufen. Evtl auch mit höherem Standgas. Und dann siehst du genau wo was rauskommt. Erst dann kann man das Problem aus der Ferne eingrenzen. Zu viele Möglichkeiten.
Frank
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin zusammen,

habe ich nen Knick in der Optik, oder sind die rechten Stößelrohre von Zylinder1 höher als die linken von Zylinder2? Sitzt der Kopf fest drauf oder wackelt der? :O

MfG Kai
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Habe ein Video gemacht, kann ich das auch einstellen?

Ansonsten habe ich mal die Stelle, aus der es rausspritzt auf einem weiteren Bild markiert.

Als ich den Trecker probefuhr und 10 Tage später holte, war er blitzsauber. Das ist jetzt vom Abladen und einer kleinen 1Km Fahrt, bei der die Spritzer vorwiegend auf der rechten Seite bis auf die Kleidung won Fahrer und Beifahrer hoch flogen (durch den Fahrtwind).
 

Anhänge

  • 2019-04-22 19.14.07-2klein.jpg
    2019-04-22 19.14.07-2klein.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 404
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

videos kannst du auf Youtube hochladen und dann hier den Link einfügen.

MfG Kai
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin,

sitzt der rechte Kopf richtig ?

Viele Grüße
Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

so wie das aussieht könnte der Vorbesitzer fehler beim Einbau der Stößelrohre gemacht haben, dass die Rohre sich verklemmt haben.
In jedem Fall muss der Zylinderkopf runter.

Wo wohnst du?

MfG Kai
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
war gerade noch mal draußen

so sieht das bei mir aus
IMG_20190422_201359.jpg

verwunderte Grüße
Thomas
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Habe das Gefühl, dass es zwischen Kopf und Zylinder rausdrückt.. oder?

Und wenn ich es richtig gelesen habe gibts da ja keine Kopfdichtung bei der Serie, oder?
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo
Gleich hoch sieht das auf dem Bild aber nicht aus.Die Kühlrippen sind doch versetzt,oder hatte ich zuviel Osterwasser.
Bisschen eng aneinander sieht das auch aus,und man sieht den Bund der Buchse.
Ich würde den Motor keine Umdrehung mehr machen lassen,ohne den Kopf richtig zu montieren.

Gruß,Andreas
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Tja Andreas, da kommt meine schlechte Optik wohl zu Tage..

Aber auch ich habe auch kein gutes Gefühl.

Vor einer Woche sind wohl noch neue Einspritzdüsen durch eine Fachfirma eingebaut worden.
Hierbei wurden auch laut Bericht Düseneinsatz und Düsenspannmutter ersetz..

Die Kolben, Kolbenringe und Zylinder sind im Februar gemacht worden. Die hat der Vorbesitzer (Landmaschinenschlosser) selbst eingebaut.

Vielleicht ist ihm dabe ein Fehler unterlaufen.
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
hi

Wenn meine Vermutung stimmt,sollte der Vorbesitzer die Berufsbezeichnung Lama aber schnell wieder abgeben,oder er ist ein Neuzeit Lama,die ohne Laptop nicht mehr weit kommen.
Nimm den Kopf runter und schau weiter.Ist ein Rand am oberen Ende der Buchse,sind diese auf keinen Fall getauscht worden.

Gruß,Andreas
 
Thema: Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben