F2L 612/5 Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Diskutiere Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo euch allen! Habe mir vor ein paar Tagen einen langersehnten Kindheitstraum verwirklicht und einen D25 gekauft. Ich bin leider kein...
jinniges

jinniges

Beiträge
28
Likes
5
Moin. Lothar.
Kannst mir ja mal per PN dein Wohnort mitteilen. Vielleicht kann ich mir das ja mal kurz vor Ort ansehen wenn's nicht so weit von mir ist..
Wohne in der Viöler Ecke.
Gruß Björn
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme bei Euch und die netten Worte und die vielen Tipps die ich erhalten habe!

Ich stehe vor der Wahl, den Deutz zurück zu geben, oder aber mit einem angemessenen Preisnachlaß zu behalten und ihn wieder
rchtig fit zu machen.
Hängt jetzt ein bisschen vom Aufwand und der Einsicht des Verkäufers ab.

Es war immer mein Traum und ich werde ihn verwirklichen, gerne auch mit Eurer Hilfe :thumbsup:

Es wird sich in den nächsten Tagen sicherlich ergeben und gerne werde ich berichten und mich wieder hier hören lassen.

Grüße
Lothar
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus miteinander,

Also ich würde jetzt nicht gleich von einem Fehlkauf sprechen. Dazu gibt das Video zu wenig her. Die Reihenfolge der Belege ist aber schon bedenklich. Ist der zwischenzeitlich gelaufen? Ein Jahr nach dem Kolbensatz erst Zylinderbuchse und Kolbenringe zu wechseln verstehe ich so nicht.

Springt aber gut an, klingt für mich gut und dreht ordentlich hoch. Dichtung von Zylinder 1 zum Zylinderkopf auf alle Fälle und irgendwo nach dem Topf ist der Auspuff aber undicht, daher kommt der Qualm beim Starten. Von was genau das kommt, kann man aber m. E. nicht so einfach aus der Ferne beurteilen.

Viele Dinge wurden richtigerweise schon angesprochen, dennoch würde ich einfach mal die Ventildeckel abnehmen und die Verschlußstopfen auf Dichtheit prüfen, bevor ich mich ans Eingemacht ranwagen würde (Zylinderkopf abnehmen oder gar trennen und WeDi erneuern) . Vielleicht ist das ja schon die Lösung für das Ölspucken. Wäre das Einfachste. Dabei kann man auch gleich nochmal das Ventilspiel kontrollieren.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und nicht gleich aufgeben.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Wird schon.....da wächst du rein 8)

Aber lass es den Typen richtig merken, das er (vorsätzlich) Scheisse gequasselt hat!! :cursing:


Gruss Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

bei einem ordentlichen
Preisnachlass würde ich den
Traktor auf alle Fälle behalten.

Was du prüfen solltest und machen
solltest , ist geschrieben worden
von Leuten die wissen was sie
schreiben.

Ob du ihn zurück gibst und einen
anderen kaufst
oder den behältst entschieden
must du das .
Aber zu jedem Traktor gehört
Literatur und eine vollständige
Wartung .
Und du wirst an jedem was finden .

Gruß Eckard
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Moin Eckard,

sicher findet man immer was, aber ich bin kein Typ, der danach unbedingt sucht ;)

Ich würde den Deutzi auch gerne behalten. Heute Abend treffe ich mich mit Björn hier aus dem Forum und wir schauen mal gemeinsam drauf.

Werde dem Verkäufer dann einen angemessenen Kaufpreis vorschlagen. Mal sehen was wird.

Habe mal noch ein paar Bilder vom Deutzi beigefügt!

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • 20190426_103928.jpg
    20190426_103928.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20190426_103945.jpg
    20190426_103945.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 257
  • 20190426_103959.jpg
    20190426_103959.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 260
  • 20190426_104016.jpg
    20190426_104016.jpg
    398,2 KB · Aufrufe: 258
  • 20190426_104115.jpg
    20190426_104115.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 265
  • 20190426_104035.jpg
    20190426_104035.jpg
    487 KB · Aufrufe: 252
  • 20190426_104051.jpg
    20190426_104051.jpg
    486,1 KB · Aufrufe: 235
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus Lothar,

stell doch mal ein paar Bilder vom ganzen Schlepper ein, damit man sich ein etwas besseres Bild vom Gesamtzustand machen kann.

Zurückgeben und nen anderen kaufen ist eine Option, aber bei uns sagt man: was besseres kommt nicht nach.
Einen neuwertigen Schlepper aus dieser Kategorie wirst du eh nicht finden.
Das heißt, zu tun ist (höchstwahrscheinlich) bei jedem was.
Selbst ein optimal überholter Oldtimer wird dir früher oder später Arbeit machen. Das sollte von vornherein klar sein.
Obwohl es ja auch User geben soll, die sich einen alten Deutz kaufen, 4 Jahre damit rum fahren und sich dann wundern, dass sich die Wartung nicht von selbst gemacht hat.

Klar ist das mit dem Geld äußerst ärgerlich, aber vielleicht klappts ja mit einer Einigung.
Wichtig ist nur, bei den Verhandlungen ruhig und sachlich zu bleiben. Ich drück dir die Daumen.

Grüße vom
Reini

P. S.: Übrigens, ich hab gehört dass das Geld eh bald komplett abgeschafft wird. Ich kenn Leute, die haben schon jetzt keines mehr ;(

Edit: ich seh grad du hast ja die Bilder eingestellt, während ich geschrieben hatte. War wohl Gedankenübertragung
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Servus Lothar,

stell doch mal ein paar Bilder vom ganzen Schlepper ein, damit man sich ein etwas besseres Bild vom Gesamtzustand machen kann.

Zurückgeben und nen anderen kaufen ist eine Option, aber bei uns sagt man: was besseres kommt nicht nach.
Einen neuwertigen Schlepper aus dieser Kategorie wirst du eh nicht finden.
Das heißt, zu tun ist (höchstwahrscheinlich) bei jedem was.
Selbst ein optimal überholter Oldtimer wird dir früher oder später Arbeit machen. Das sollte von vornherein klar sein.
Obwohl es ja auch User geben soll, die sich einen alten Deutz kaufen, 4 Jahre damit rum fahren und sich dann wundern, dass sich die Wartung nicht von selbst gemacht hat.

Klar ist das mit dem Geld äußerst ärgerlich, aber vielleicht klappts ja mit einer Einigung.
Wichtig ist nur, bei den Verhandlungen ruhig und sachlich zu bleiben. Ich drück dir die Daumen.

Grüße vom
Reini

P. S.: Übrigens, ich hab gehört dass das Geld eh bald komplett abgeschafft wird. Ich kenn Leute, die haben schon jetzt keines mehr ;(

Edit: ich seh grad du hast ja die Bilder eingestellt, während ich geschrieben hatte. War wohl Gedankenübertragung
:) :thumbup:
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Sodala,

Bilder gesehen und für gut befunden.

Klar, Neulack kann vieles vertuschen, einzelne Details springen ins Auge. Z. B. die Hydraulikanlage, wo stammt die denn her? Vermutlich wurde der Schlepper neu ohne Hydraulik ausgeliefert und die Anlage irgendwann mal nachgerüstet. Und da die Bauern damals auch schon aufs Geld sehen mussten, hat der Dorfschmied halt eine günstige Lösung gefunden.Ist nicht die originale, muss aber auch nicht sein. Hauptsache sie funktionert und ist dicht. Bevor jetzt wieder die Originalitäts-Fetischisten auf mich einprügeln: wenn so ist wie ich oben beschrieben habe, dann ists für mich authentisch. Und das wäre mir wichtiger als "original".

Weiter fiel mir der Bremsausgleichsbolzen auf, den kenn ich nur anders. Da müsste man mit anderen Schleppern gleichen Typs vergleichen oder die ET Liste zu Rate ziehen. Wenn der nur aus nem Stück Baustahl nachgefertigt wurde, dann hätt ich persönlich leicht Bauchschmerzern damit.

Ansonsten finde ich ihn nicht sooo schlecht, dass man auf Wandlung des Kaufvertrags bestehen müsste.

Also, mach das Beste draus.

Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo Reini, hallo Lothar, hallo alle Anderen!

Diese Hydraulik wurde im Forum schon öfters gezeigt und besprochen.

Z.B. hier
https://www.deutzforum.de/index.php?thread/33055-heckhydraulik-von-anderem-hersteller/

Demnach schon "original", von ATE gebaut, von Deutz verkauft, ist aber wohl von und für frühere Schlepper mit dem Halbschalengetriebe...


@ Lothar: Sieht doch eigentlich ganz gut aus, dein Deutz.
Gut, "Restauriert" ist er nicht,
aber die Bezeichnung "Restauration" nimmt heutzutage jeder in den Mund,
der ein paar Liter neue Farbe auf eine alte Maschine schmiert.
Von daher hätte es noch schlimmer kommen können.

Und so ein Deutz Motor F2L612 / 712 ist zumindest "obenrum" für ein überschaubares Budget zu reparieren.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Lothar,

der Schlepper sieht optisch prima aus.
Damit das so bleibt sollte er aber nicht dauernd im Freien stehen. Eine trockene Garage oder Unterstand sind dringend angeraten. Andernfalls wirst Du hin und wieder Ausfälle in der elektrischen Anlage hinnehmen müssen, und mit Regen- und Kondenswasser in Kraftstofftank und Getriebeöl kämpfen.
Der Kaufpreis für den Schlepper ist schon hoch, wäre aber okay, wenn er technisch auch topp wäre.
Optisch gut, Reifen gut, Schlepper läuft - hat aber einige technische Mängel mit denen Du nicht über den TÜV kommst. Wenn der Schlepper Öl verliert gibt's keine Plakette. Und bei Ölverlust lassen die wenigsten TÜV-Prüfer mit sich reden. Mehr als € 3.000,-- solltest Du für mein Empfinden für den Schlepper in dem Zustand nicht hinlegen. Das alles zur reparieren dauert, und wenn du die Arbeiten von einem Fachmann erledigen lässt, wirst du wohl die Differenz zum Kaufpreis aufbringen müssen.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn ich die Bilder so sehe
kann ich nur eins sagen :

Hart verhandeln und behalten .

Gerade diese kleinen Schlepper
die noch ziemlich Original sind ,
gibt es nicht billig .
Über Preise können wir Wochenlang
diskutieren und würden auf kein
Ergebnis kommen .

Gruß Eckard
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Der Preis ist eine Ansage , aber mit TüV und ohne Öil , sowie abgase dahin , wo sie rauskommen sollten , ist das gute VB . Aber so versuch nen Tausender runterzuhandeln , Ich würde den Deutz jedenfalls behalten , gibt weit aus schlechtere für das Geld .
 
jinniges

jinniges

Beiträge
28
Likes
5
Hallo.
War heute mal vor Ort und habe mir den Deutzi mal angeschaut.
Nach meiner Meinung "patscht" er am zweiten Zylinder durch. Die Abgasmimik scheint jedenfalls dicht zu sein.
Beim Probelauf mit dem Gesicht an der rechten Motorseite und der linken Hand am Gaspedal hat er mir beim Gas geben ordentlich Sommersprossen und brennende Augen beschert. Könnte unverbrannter Diesel oder einer der Verschlussstopfen sein.


Getriebeöl sieht nicht gut aus,

Schäumt auch schon oben aus der Manschette vom Zwischengetriebe.
Habe mal einen Stab ins Getriebe gehalten:IMG-20190426-WA0023.jpg


Soviel zu meinem groben Zustandsbericht.
Gruß Björn
 
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
16
Hallo,
wenn ich die Bilder so ansehe, dann den Schaden dazu betrachte und so lese, gibts nur eins, zurück damit wenn’s möglich wäre. Für den Preis, der min 2000,- zu teuer ist, gibts viele fertige mit TÜV und ohne Schäden.
Frank
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.390
Servus miteinander,

@Oberwesterwälder, Danke für den Hinweis, Martin. Ich hab schon in Richtung ATE getippt, allerdings kam mir die offene Hubwelle so komisch vor. Und die Pumpe sieht irgendwie nach Bosch aus. Und die Verrohrung erinnert mich an die Plantagenausführung. Aber klar, wenn ATE, dann von früheren Modellen. Soweit so gut (bzw. so authentisch ^^ ).

Gestern war ich noch bei @Lausbua, und hab festgestellt, dass ich mit meinem zweiten Kritikpunkt auch völlig daneben liege :( : Der Bremsausgleichsbolzen sieht bei /5 und /6 tatsächlich so "einfach" aus. Also auch hier original :thumbup: .

@jinniges, Björn, wie sieht den die Schlathebelmanschette vom Zwischengetriebe aus? Die macht mir auf den Bildern auch einen etwas geknickten Eindruck. Wenns da raus schäumt, wie ist denn der Ölstand? Da sind doch nur so ca. 1,5 Liter drin im Zwischengetriebe. Ist das Bild mit dem "Ölstab" vom Schalt- oder vom Zwischengetriebe?

Grüße vom
Reini
 
jinniges

jinniges

Beiträge
28
Likes
5
Hallo.
Die Manschette des Schalhebel vom Zwischengetriebe war schon etwas eingerissen. Ich kenne mich leider mit dem F2L612 / 5 nicht so gut aus. Aus Mangel an Werkzeug und um nur einen sehr groben Überblick zu bekommen habe ich einen Edelstahlstab in das Hauptgetriebe gesteckt um den Zustand des Öls zu schauen.
Laut Vorbesitzer soll das Öl letztes Jahr gewechselt worden sein.
Das Bild ist also vom Hauptgetriebe.

Gruß Björn
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Moin zusammen..

Ich möchte mich noch einmal bei Euch allen für die Hilfe und Ratschläge bedanken :thumbup:

Insbesondere bei @jinniges lieber Björn, für dein kurzfristiges Vorbeikommen, deine Hilfe und Einschätzung.
So was ist heute echt selten :thumbup: :thumbup: :)




Hallo.
Die Manschette des Schalhebel vom Zwischengetriebe war schon etwas eingerissen. Ich kenne mich leider mit dem F2L612 / 5 nicht so gut aus. Aus Mangel an Werkzeug und um nur einen sehr groben Überblick zu bekommen habe ich einen Edelstahlstab in das Hauptgetriebe gesteckt um den Zustand des Öls zu schauen.
Laut Vorbesitzer soll das Öl letztes Jahr gewechselt worden sein.
Das Bild ist also vom Hauptgetriebe.

Gruß Björn
Ich meine, daß das Öl im Vorschaltgetriebe zwar nicht mit einem Stab von uns geangelt wurde, aber farblich nach reinleuchten mit der Taschenlampe nicht anders aussah, wie das im Hauptgetriebe.

oder Björn?

Gruß Lothar
 
jinniges

jinniges

Beiträge
28
Likes
5
Hallo.
Ja genau.
Gruß Björn
 
Thema: Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben