F2L 612/5 Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Diskutiere Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo euch allen! Habe mir vor ein paar Tagen einen langersehnten Kindheitstraum verwirklicht und einen D25 gekauft. Ich bin leider kein...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

Wie Frank schon geschrieben hat, gibt's mehrere Möglichkeiten. Das Video wäre sehr hilfreich.
Zischt es da wirklich im Takt? Spräche dafür, dass der Zylinderkopf nicht richtig festgezogen wurde. Zumindest die linke Zylinderbuchse scheint mir jedenfalls nicht getauscht worden zu sein. Da ist Farbe von einer Bauernblindaktion drauf.
Das Öl könnte von einer nicht richtig festgezogen Verschlusskappe im Kipphebelraum kommen und durch den Auslasskanal nach unten wandern. Der Stutzen vom Krümmer schaut nämlich auch verölt aus. Und die Kühlluft vom Schwungradgebläse verteilt es dann ordentlich.
Jedenfalls scheint dich der Verkäufer ordentlich ver... zu haben, denn
bei der kurzen Probefahrt hieß es, daß wäre bei dem Typ normal
Das stimmt auf keinen Fall. Sowas zu glauben ist aber auch wirklich naiv, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

nach Nordfriesland ist von Oldenburg aus ja noch zu kommen ;)
So würde ich da keinen Meter mehr mit fahren... Für mich sieht es so aus, als würden die Köpfe schief draufsitzen. Dies erklärt die Menge an Öl aber noch nicht zu 100%. Mein D40.1 hat mit einem kaputten Kopf und gebrochenen Kolbenringen so viel Öl hochgeschmissen. Das sollte bei einem "überholten" Motor allerdings nicht vorkommen...

MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Vor einer Woche sind wohl noch neue Einspritzdüsen durch eine Fachfirma eingebaut worden
"Fachfirma" wirkt bei Verkaufsgesprächen anscheinend immer. Die Realität kann man oft nur mit `nem Päckchen Taschentücher ertragen.
Zum Heulen oder zum Totlachen....... 8|

Gruss Andreas
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
wie kann ich euch denn ein Video zum Anschauen hochladen?
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Naja , von Fachfirma , restaurieren , usw , sollte man hier nicht sprechen :D . Ich kann aber nicht ergründen , wo die Abgase herkommen . Entweder ist der Kopf lose , aber dafür knallt er mir nicht genug , und springt zu gut an ! ist der Krümmer richtig fest , oder haben die die Dichtung beim Zusammenbau vergessen . Zumindest , sieht der Qualm gut aus , also auch was Positives , der Einspritzzeitpunkt und die Menge stimmen , ;)
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Also dein Kauf war wohl nicht so gut,
wenn man fragen darf wieviel hast du gegeben?
Entweder der Krümmer ist undicht oder der Kopf und du schreibst das Kolben und Zylinder restauriert wurden,
neu sind die aber definitiv nicht.
Das Geld ausgeben beginnt ja meistens erst nach dem Kauf, stell dich darauf ein

Gruß Markus
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
@Replay
4700 habe ich bezahlt ;(

Kaufbelege liegen mir vor:
12.02.18 Kolbensatz
10.04.18 Einspritzdüsen
07.06.18 Dichtungen für Auspuff
09.02.19 Zylinder Laufsatz, Kolbenringe
19.03.19 Düsensätze und eine Düsenspannmutter
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Naja , von Fachfirma , restaurieren , usw , sollte man hier nicht sprechen :D . Ich kann aber nicht ergründen , wo die Abgase herkommen . Entweder ist der Kopf lose , aber dafür knallt er mir nicht genug , und springt zu gut an ! ist der Krümmer richtig fest , oder haben die die Dichtung beim Zusammenbau vergessen . Zumindest , sieht der Qualm gut aus , also auch was Positives , der Einspritzzeitpunkt und die Menge stimmen , ;)
Schön, daß du auch was positives siehst ;)

Für mich als Leihen ists halt nur ärgerlich. Habe einen umfangreich restaurierten Deutz von privat gekauft, Sachmängelhaftung ausgeschlossen.. und der Verkäufer schwört, dass diese Rotzerei vorher bei ihm nicht war. Der LMS ist Rentner und der Besitzer gewesen.

Da gehe ich doch eigentlich von einer gesunden Basis aus. Fehler war, dass meine Probefahrt nur 100-150 Meter waren ;(
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

die Frage ist letztendlich:

1. Sind die o.a. Teile auch wirklich eingebaut? oder
2. Hat der Ölverlust auch was mit den Auspuffgasen zu tun? oder
3. ist tatsächlich alles ordentlich fest/passgenau?

Grüße

Richard
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Moin,

die Frage ist letztendlich:

1. Sind die o.a. Teile auch wirklich eingebaut? oder
2. Hat der Ölverlust auch was mit den Auspuffgasen zu tun? oder
3. ist tatsächlich alles ordentlich fest/passgenau?

Grüße

Richard
Das kann ich als Neuling und Leihe noch nicht beantworten.
Das "Oel" oder was es auch immer ist, kommt an der auf meinem Bild markierten Stelle rausgespritzt. Die Verschmutzung auf den Bildern kommt von einer ca. 1-1,5 Kilometer weiten Fahrt.

Ich denke, ich komme nur weiter, wenn ich die Zylinder mal abschraube. Es fühlt sich fest an, sieht aber nicht wirklich dicht aus!

Gruß

Lothar
 

Anhänge

  • 2019-04-22 19.14.07-2klein.jpg
    2019-04-22 19.14.07-2klein.jpg
    714,2 KB · Aufrufe: 188
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Da ich beim Anlassen von Oben auf das Geschehen schaute, sah ich wie beim Start Abgas aus beiden Zylindern mal links mal rechts rausschoss.

Denke wenn die Dichtungen am Krümmer Schuld wären, häts doch nach oben oder unten (also senkrecht) rausgedrückt
 
Deutzi25

Deutzi25

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
1
Hallo noch mal...

Ich habe mir den Kaufbeleg von Delegro noch mal genau angeschaut und im Online-Shop verglichen.

Es handelt sich nur um EINEN Laufsatz inkl. Kolben. Da man ja auf dem Bild einen grün angehauchten Zylinder 1 sieht, vermute ich mal, dass der Zylinder 2 ohne Grünschleier der neu eingebaute ist. Und aus dem spuckt´s raus.
Vielleicht hat es das ja auch schon vorher und der Vorbesitzer hat es durch den neuen Laufsatz reparieren wollen..

Was meint Ihr dazu?

Grüße
Lothar
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
@Replay
4700 habe ich bezahlt ;(

Kaufbelege liegen mir vor:
12.02.18 Kolbensatz
10.04.18 Einspritzdüsen
07.06.18 Dichtungen für Auspuff
09.02.19 Zylinder Laufsatz, Kolbenringe
19.03.19 Düsensätze und eine Düsenspannmutter
Hallo,
sei mir nicht böse aber so wie es aussieht bist du der dumme (unerfahrene) der jeden Morgen aufsteht und sowas kauft!
Zeig doch bitte mal ein Foto von dem ganzen Schlepper,
bei dem Preis müsste er super aussehen und Top laufen.
Wenn man bei einem 2 Zylinder nur einen Laufsatz erneuert ist es eh nur Pfusch was er gemacht hat,
halt billig zum Verkauf.
Hab auch im Dezember neue Laufsätze eingebaut,
das sieht dann aber so wie auf dem Foto aus

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 31C5216A-356B-416E-8F54-613DB7652AED.jpeg
    31C5216A-356B-416E-8F54-613DB7652AED.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 224
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Lothar,

ich weiß jetzt nicht recht, ob ich Dich beglückwünschen soll oder nicht; doch, ja ich tu es, und zwar ohne Ironie oder Hintergedanken. Herzlichen Glückwunsch zum Deutz.

Ich mache ganz bewusst keine Bemerkungen zum Preis oder Fehlkauf. Fakt ist nun mal: Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden. So ganz ohne Fehl und Tadel ist wohl niemand hier im Forum und auch in der realen Welt nicht. Also erstma l Daumen hoch :thumbup: .
Fakt zwei ist: Er ist jetzt Deiner, also mach das beste draus. Nochmal Daumen hoch. :thumbup:
Wie Markus bereits dagte:

Das Geld ausgeben beginnt ja meistens erst nach dem Kauf, stell dich darauf ein
Ich bin der Meinung, dass Du jetzt nichts mehr überstürzen solltest, schließlich liegt das Kind schon im Brunnen, jetzt musst Du es nur noch rausholen. Hudeln und blind herumprobieren bringt hier gar nix (siehe nen anderen aktuellen Thread, der so langsam an Unterhaltungswert verliert ;( ).

Und ganz wichtig: Falls noch nicht vorhanden, besorg Dir unbedingt die Literatur wie Bedienungsanleitung (BA), Ersatzteilliste (ETL), Werkstatthandbuch (WHB) für Schlepper und Motor.
Dann lies Dich in aller Ruhe in die Materie ein, schau Dich nach Fachleuten im Bekanntenkreis bzw. im Forum um und beginne dann mit systematischer Fehlersuche und Reparatur.
Irgendwo las ich was von Nordfriesland, ich denke da sollte sich hier im Forum schon jemand finden, der Dich zumindest beratend vor Ort untersützt.

Also, halt die Ohren steif und wirf die Flinte nicht ins Korn.

Viel Erfolg wünscht Dir der
Reini
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Lothar,

erst mal Gratulation zum neuen Schlepper.

Der Qualm beim Anlassen kommt meiner Meinung nach aus den Flanschen Zylinder / Auspuffsammelrohr. Dort steht in der Ersatzteilliste nur "Dichtung", die bekommst Du höchstwahrscheinlich beim Landmaschinenschlosser auf der Nachbarschaft. Andernfalls schneidest Du Dir eine aus 1,5 - 2 mm wärmefester Dichtpappe möglichst ohne Asbest. Schraub mal den Auspufftopf ab und dann das Auspuffsammelrohr/Krümmer. Ich könnte wetten, die Dichtungen sind kaputt oder nicht vorhanden.
Könnte auch sein, dass bei der Reparatur der Zylinder die Zylinder etwas verdreht wieder eingebaut wurden. Dann sind die Flansche nicht in einer Linie und man bekommt man den Krümmer nicht ordentlich dicht. Schraube noch den ansaugkrümmer ab und nimm ein ordentliches Lineal und halte es an die Flansche. Es sollte überall gleichmäßig an den Flanschen anliegen. Ist das nicht der Fall Zylinderkopfschrauben lösen, Zylinder richtig hindrehen und die Schrauben nach Vorschrift wider festziehen.
Ansonsten klingt der Motor nicht schlecht, und wenn ein Zylinderkopf so lose ist, dass Abgase an der Dichtung entweichen, dann läuft er bestimmt nicht mehr so gut.

Der Ölauswurf an den Zylindern dürfte vom undichten Wellendichtring am hinteren Kurbelwellenlager stammen, denn die Kühlrippen der Zylinder sind verölt. Dazu musst Du den Schlepper trennen, Kupplung und Schwungscheibe abbauen und den Wellendichtring rausziehen und erneuern. In der Ersatzteilliste steht zu dem Wellendichtring A 60 x 80 Din 6504. Man kann den Wedi mit einem 3mm Bohrer anbohren und eine Blechschraube ins Loch drehen. So kann man den Wedi mit einer Kneifzange an der Schaube herausziehen. Zwei gegenüberliegende Löcher sollten reichen. So musst Du das Lagerschild vom hinteren Kurbelwellenlager nicht ausbauen.

Viel Spaß beim Schrauben, und schreib mal was es war.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

von mir ein Herzliches Willkommen bei
uns im Deutz-Form.
Auch ein Glück Wunsch zu deinem
Traktor .

Wie Raini schon geschrieben hat
gehe die Sache jetzt Schritt für Schritt
nach .
Also erst die Literatur besorgen ,
bei den Motor würde ich das
WHB zum 612/712 und 812/812S
mir besorgen .
Warum das vom 812 er ?
Es ist darin genau beschrieben
wie man einen Zylinderkopf ab baut
und was für Werkzeug man braucht .
Lese alles zum Zylinderkopf , Zylindersätze u.s.w. durch.
Dann hast du wichtiges
Grundwissen .

Ich würde wie Goetz als
erstes den Abgaskrümmer ab
bauen und wie beschrieben die
Flucht der Zylinderköpfe prüfen.

Gleichzeitig kannst du prüfen
ob die richtigen Dichtungen dort
verbaut waren .
Ebenfalls kannst du besser sehen
wo der Rauch her kommt.

Den Kurbelwellen Dichtring
ebenfalls prüfen , so wie
beschreiben .
Wie man ihn tauscht ist sehr
gut erklärt worden .

Eine wichtige Bitte von mir :
Prüfe bitte eine Sache nach der
anderen .
Anders Ausgedrückt :
Schritt für Schritt

Falls eine oder mehrere
Dichtungen defekt sind ,
der Dichtsatz für ein
Zylinder und Zylinderkopf kostet
ca. 16 € . Also nicht teurer .

Wo bekomme ich Literatur :
Für eine kleine Spende hier im
Forum als PDF .
Bücher bei eBay und Werkstatthandbuch.de.
Ich bevorzuge Bücher .

Wenn du dir bei einer Sache nicht
sicher bist , hier Fragen .
Bilder helfen uns bei der Beantwortung
von Fragen häufig .

Weil nur ein Zylindersätze getauscht
wurde , würde ich auch die Kompression prüfen .
Die sollte auf beiden Zylindern
etwa gleich sein.

Das Ventilspiel ist nach
der Reparatur unbedingt zu prüfen.

Gruß Eckard
 
Thema: Neuling mit F2L 612 5-N und Oelverlust an den Zylindern

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Kurzes Geräusch nach Anlassen

F2L 612/6-N läuft nach 30 Jahren :-)

Oben