F3L 514/6 Erreichen der Höchstdrehzahl

Diskutiere Erreichen der Höchstdrehzahl im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Nach einer ausgedehnten Probefahrt heute ist mir folgendes an unserem F3L514/6 Schnellläufer aufgefallen. Ich habe das Gefühl, er...
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Arne,

da bin ja mal auf deinen nächste Probefahrt gespannt.

Gruß Peter
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,

Sou, wat schall eck säggen. Eck glöwe, dat was et.

Reglerstange eingestellt, gestartet, probegefahren.
Er dreht freudig hoch und läuft auch bergauf im 5ten Gang seine knapp 30 laut Tacho.
Nur Leerlauf ist nach dem ganzen rumgefummel noch zu hoch, das lässt sich aber beheben.

Danke nochmal für die Tipps!
Arne
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Arne,

super, das freut mich für dich, dass dein Schlepper endlich richtig läuft und zieht. Und danke für die Rückmeldung über deinen Erfolg.

Gruß Peter
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Au, pass auf.
Zwar hab ich ne Deutzpumpe aber auch eine Kerbe die soundso viel mm weg eingestellt sein sollte.
Versuchsweise hab ich mal die Werkseinstellungen vorgenommen und der Motor ging durch!
Nur mit dem Abstellhebel konnte ich ihn stoppen. Also Vorsicht ... nicht das mehr kaputt geht!
Nach dem Zurückstellen auf die alte Einstellung war alles wieder ok.
Viel Glück
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Andreas,
nö ... hatte ich auch übersehen. Im 4. Beitrag gibt's aber die Bosch-Nummer.

Meine Leerlauf-Drehzahl war auch recht hoch und um das zu korrigieren habe ich dann die Kerbe nach Handbuch eingestellt. Und ab ging die Post ... bis ich auf die Idee mit dem Aussteller kam.
Deshalb mein Rat zur Vorsicht.
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Ralf,

über die Einstellung (blauer Pfeil) der Regulierstange wird nur das Spiel zwischen Regler und Regulierstange eingestellt, wenn der Motor in Anlaßstellung steht. Wenn dies korrekt eingestellt wird geht der Motor nicht durch. Siehe Beschreibung im Anhang des 9. Beitrags
Die Leerlaufdrehzahl wird an der Einstellschraube (gelber Pfeil) ,die hinter dem Drehzahlverstellhebel liegt, eingestellt. Über den Abstellhebel sollte man die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen, da sonst der Drehzahlregler nicht mehr richtig arbeiten kann.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • 3429B2F2-66C6-4CEC-9865-7FBD9B6AB8A2.jpeg
    3429B2F2-66C6-4CEC-9865-7FBD9B6AB8A2.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

so habe ich das auch gemacht. Das Spiel der Regulierstange von 0,1mm gemäß WHB passte tatsächlich noch zu den 2cm Abstand von Kerbe zu Mutter (blauer Pfeil im vorherigen Beitrag).

Die Leerlaufdrehzahl, hab ich leider noch nicht machen können, werde ich über die Schraube gemäß gelbem Pfeil einstellen. Ggf. muss ich dann noch etwas das Gasgestänge anpassen.
Aber: mehr fasse ich dann besser nicht mehr in der Einspritzpumpe an.

Interessant finde ich aber, die Einspritzpumpe war total verstellt, aber trotzdem lief der Motor problemlos. Bis auf das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Qualm.

Hätte mir jetzt keiner den Tipp mit dem Regler gegeben, hätte ich das ganz vermutlich mit dem Hinweis auf Alterserscheinungen abgehakt...

Glückauf,
Arne
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Hallo Arne,

Super das du Erfolg hattest !

Bei den alten Teilen weiss man echt nie wer.... was.... wann..... wo .....verstellt hat.
Man kann eigentlich immer davon ausgehen, wenn`s was zu drehen gibt, das da mancher nicht die Finger still halten konnte in der Vorzeit.

Bei meinem F1L514/50 war am Anfang, als unser Pa ihn holte, auch von irgendjemand versucht worden ihn schneller zu bekommen. So war der Verdacht.
Da ist dann am Gasgestänge rumgefriemelt worden.....am Regler gefummelt worden....Plomben entfernt etc.

Kann schon spannend sein..... :D

Gruss Andreas
 
Thema: Erreichen der Höchstdrehzahl
Oben