D 25.1 S Hilfe! Meine Kupplung macht gar nichts mehr

Diskutiere Hilfe! Meine Kupplung macht gar nichts mehr im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines D25.1, BJ 1960. Zum Schlepper kam ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kind...
M

Mecklenburger

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines D25.1, BJ 1960. Zum Schlepper kam ich eigentlich wie die Jungfrau zum Kind... also ehr ungeplant. Bisher hat er seine Sache auch wirklich gut gemacht. Aber heute hat es die Kupplung entschärft. Sie trennt nicht mehr. Es ist überhaupt kein Widerstand zu spüren. Aber der Reihe nach.
Vor ein paar Tagen trennte sie auch schon nicht mehr richtig, nur beim ganz dollen Durchtreten. Daraufhin habe ich die Stange vom Pedal zur Kupplung nachgespannt. Jetzt kuppelte die Kupplung wieder, machte dabei aber ein eigenartiges schleifendes Geräusch. Beim Pflügen heute wollte ich am Ende des Beets (und kurz vor einem Graben) auskuppeln und bremsen. Dabei machte es "knack" und seit dem geht bei der Kupplung gar nichts mehr. Das Pedal lässt sich treten. Die Mechanik, soweit sichtbar, funktioniert. Aber der Ausrücker wird offenbar nicht "bedient". Was ist da kaputt gegangen und kann man das wieder reparieren. Ich brauche Eure fachmännische Hilfe.

Danke und Frohe Ostern
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, nach abnahme der Lüftungsgitter kann man relatif vur auf die kupplung schauen. Wenn sie schon schwer zu treten ging, dann wird wohl der schlepper sowieso auseinander müssen.
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hallo,
meines Wissens nach ist der Ausrücker mit einem Schwerspannstift auf der Welle gesichert. Wenn Du Glück hast ist nur der Stift ab, wenn Du Pech hast ist der Ausrücker am Stift gebrochen. Wie Michael schon geschrieben wirst Du wohl zerlegen müßen.

Gruß
Bernhard
 
gatzi

gatzi

Beiträge
16
Likes
3
Hallo,

wenn der Ausrücker in Ordnung ist, so kann es auch an einem der drei Ausrückhebel auf der Druckplatte liegen. Ich habe schon gesehen, dass bei einem Ausrückhebel der Haltebolzen gebrochen war. Das ist ein Teil für 6 € aber dabei musste der Traktor getrennt werden, um den neuen Bolzen in den Kupplungsautomaten einzubauen.

Da musst auf wohl genauer nachsehen, evtl. mit einer Endoskop Kamera, oder letztlich den Traktor trennen, alles andere ist sonst nur Spekulation.

Um zu sehen wie die Kupplung aufgebaut ist und was genau dort geschieht, empfehle ich Dir folgendes Video:

Viele Grüße
gatzi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus gatzi,

vielen Dank für den Link zum Video. Das kannte ich noch nicht.
Bisher war die Kupplung noch immer ein Buch mit sieben Siegeln, aber jetzt wird es etwas verständlicher. :thumbup:
 
M

Mecklenburger

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für die Tipps. Das Video sehe ich mir auf jedenfalls an. Dass ich den Schlepper trennen muss, ist auch die einhellige Meinung der sachverständigen Bauern in meinem Dorf. Dan werde ich da wohl nicht drumrum kommen.
 
Thema: Hilfe! Meine Kupplung macht gar nichts mehr

Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

F2L 612/54 (und /4) Kupplung

Kupplung trennt nicht mehr vollständig

Kupplung, Getriebe

F1l515/51 Kupplungsporblem

Oben