Schlagendes Geräusch aus dem Achstrichter

Diskutiere Schlagendes Geräusch aus dem Achstrichter im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe ein problem mit meinm D30 und zwar schlägt irgenetwas während der Fahrt rechts ?( . Es hört sich an als würde jemand mit dem...
D

D30 Fahrer

Beiträge
11
Likes
0
Hallo

ich habe ein problem mit meinm D30 und zwar schlägt irgenetwas während der Fahrt rechts ?( .
Es hört sich an als würde jemand mit dem Hammer gegen die Achse schlagen.
Aufgebock habe ich ihn schon die Differenzialsperre war nicht eingerückt und funktionierte ganz normal.
Wie würdet ihr bei so einem Problem vorgehen.


Schöne Feiertage
Gruss Andreas
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
ist das Geräusch regelmäßig, Motordrehzahl abhängig oder Raddrehzahl abhängig, verändert es sich bei bremsen oder Kurvenfahrt, ist es auch bei rückwärts Fahrt usw usw
Etwas mehr Info erhöht die Zahl der Antworten.
Norbert
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Andreas.

Als erstes würde ich den Sitz der Radmuttern kontrollieren. Wenn das Rad festsitzt, versuche die Bedingungen für das Geräusch einzugrenzen. Damit meine ich: tritt es z. B. nur bei geradeausfahrt oder bei Kurvenfahrt auf, unter Last oder im Schubbetrieb, wenn der Schlepper schräg steht, bei langsamer oder schneller Fahrt oder immer gleich, in jedem Gang oder nur in einem usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und wenn du genau weist, unter welchem Betriebszustand das Geräusch auftritt, dann meldest du dich wieder hier.

Grüße vom
Reini

Edit: Norbert war schneller 8o
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Rad abbauen , Bremse runter , Steckachse ziehen und reinschauen , dann Achstrichter ab , und solange zerlegen bis was zu sehen ist . was anderes wird dir sicher nicht übrig bleiben .
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Lieber Jens,

da hier eine nicht gerade geringe Menge von Bauteile betroffen sein können, würde ich auf jeden Fall, bevor ich alles auf Verdacht zerlegen würde, erst mal den Vorschlägen von Norbert und Reini folgen. Vielleicht ergibt sich ja dann schon ein Lösungsansatz, nach dem Motto in meiner Signatur.
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Er schrieb "Wie würdet ihr bei so einem Problem vorgehen."
So würde ich vorgehen , aber ich sage nicht , das mein Weg der beste oder das er richtig ist . Aber man kann ja auch wieder 11 Seite vollschreiben ,und zu keiner Lösung kommen . Ich meine , wenn es klingt als ob einer mit nem Hammer auf die Achse kloppt , dann ist da ein mechanisches Teil betroffen , und damit meine ich keinen Simmerring . Ergo wird man sicher was sehen wenn man es zerlegt , und das wird am ende immer darauf hinauslaufen . (ich gehe jetzt mal davon aus , das die Felge richtig angezogen ist )
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

es wurden ja schon Antworten gegeben wie man es machen könnte .

Bevor du alles zerlegst , prüfe die Teile wie das Bremsgestänge oder die Handbremse . ( Die Trommel vor dem Achstrichter )

Die große Frage ist auch ob es plötzlich kam oder schleichend.

"Würde " im Inneren sich ein Zahn verabschieden oder ein Defekt an der Bremse eintreten , dann kommt so was sofort und kündigt sich nicht an.

Ein defektes Lager würde sich aber zu 99% vorher ankündigen durch Schleifende Geräusche oder einer Vibration / Schläge.


Alles andere sind jetzt Spekulationen was es sein könnte ...


Gruß Rene
 
D

D30 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
das Geräusch kam plötzlich als ich mit dem Holzspalter aus dem Wald heimfuhr und verschwindet und kommt von minute zu Minute
Gruss
Andreas
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
sind vielleicht deine Unterlenker Spannketten locker, und der Spalter pendelt und schlägt irgendwo an?
Die Ketten "knallen" dann, wenn sie sich schlagartig spannen.
Das kann ordentlich schlagen, weiß ich aus eigener Erfahrung. ;(
 
D

D30 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Leer habe ich das Problem aber auch
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

ich gehe jetzt da mal von aus das das die Schrauben am Rad fest sind
und das die Spannketten nicht gegen den Rädern / Felge schlagen .

Was würde Ich nun machen .
Als ersten den Traktor hinten aufbocken .
Achtung die Pendelachse mit Keile sichern !!!!!
Nun würde ich versuchen das Rad raus zu ziehen .
Ist dort Spiel vorhanden ?
Nun würde ich links und rechts das Rad anfassen und prüfen
ob man das Rad kippeln kann .
Nun würde ich das Rad drehen ,
was passiert auf der anderen Seite ?
Merkwürdige Geräusche ?
Jetzt würde ich das Rad abbauen und die Bremse prüfen .

Wenn ich jetzt kein Ergebnis habe , muss die Steckachse gezogen werden .

Bitte bei solchen Arbeiten auf der Eigenen Sicherheit achten .

Gruß Eckard
 
Thema: Schlagendes Geräusch aus dem Achstrichter

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

4. Gang ZF A216 Getriebe Deutz d50 1s macht Geräusche

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Knacken rechter Achstrichter

F2L712 D30 ist während der Fahrt ausgegangen und Startet nicht mehr Motorschaden?

Oben