Schlauch flicken D4006 Hinterreifen 12.4-32

Diskutiere Schlauch flicken D4006 Hinterreifen 12.4-32 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, letztens im Wald beim Holz machen hören wir auf eunmal ein zischendes Geräusch und sehen dann einen dicken Nagel im Hinterreifen...
D

D4006 68

Beiträge
116
Likes
11
Hallo Zusammen,
letztens im Wald beim Holz machen hören wir auf eunmal ein zischendes Geräusch und
sehen dann einen dicken Nagel im Hinterreifen. Dann war das Elend da...
Decke durch, Schlauch kaputt.
Ein Bekannter der das mitbekommen hat, hat uns einen Schlauch zur Verfügung gestellt.
Nach Hause gefahren Werkzeug, den Schlauch und einen "vollen" Kompressor mitgenommen
und im Wald den Schlauch getauscht. Soweit alles geklappt, wir konnten damit nach Hause fahren.
Der kaputte Schauch ist bis auf das Loch noch in einem guten Zustand.
Den möchte ich gerne selber flicken.
Hat jemand Erfahrung mit selber flicken und kann mit ein paar Ratschläge geben?
Welches Flickzeug,...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Andreas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Andreas,
Michael hat schon recht mit der Aussage wie ein Fahrradschlauch. Wichtig ist die Stelle vorher gut aufzurauhen und den Kleber gut ablüften lassen, bis er sich trocken anfühlt.
Für die Durchstichstelle am Reifen brauchts aber andere Flicken amens Deckenpflaster. Und auch einen anderen Kleber.

Grüße vom
Reini
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
1.103
Hallo Andreas,
Son Schlauch kostet schätzungsweise ca 30€ neu.
Dafür anfangen zu flicken in der Hoffnung es ist dicht?
Klar soll man nicht immer alles alte weg werfen und einfach neues kaufen, aber in so einem Fall :whistling:

Gruß
Matze
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Andreas,

den Schlauch zu flicken finde ich sehr gut. Das nennt sich nachhaltig, und ist kontra unserer Wegwerfgesellschaft :thumbsup:
Wenn Du den Flicken auf den Schlauch klebst, dann gleich eine Zwinge und glatte Zulagen draufspannen, und einige Zeit sitzen lassen. Dann kannst du 100% sicher sein, dass der Flicken dicht ist.
 
D

D4006 68

Threadstarter
Beiträge
116
Likes
11
Danke für die Antworten!
So ähnlich habe ich mir das vorgestellt mit dem Flicken.
Ich hatte was von vulkanisieren (also mit Rohgummi erhitzen und so)bei so Schläuchen gehört und wollte mal nachfragen.

Gruß Andreas

Schönen Feierabend euch, ich gehe wahrscheinlich gleich noch bisschen Erde fahren, mit der Schubkarre versteht sich, ich habe da noch geschätzte 40 Karren, vielleicht auch mehr.
 
Thema: Schlauch flicken D4006 Hinterreifen 12.4-32
Oben