F1L 514/51 Getriebebremse F1L514

Diskutiere Getriebebremse F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebes Forum, ich bin am verzweifeln. Der Abdichtring der Bremsscheibe der Getriebebremse meines F1L514 hat das Zeitliche gesegnet. Jetzt...
L

Lake09

Beiträge
3
Likes
2
Hallo liebes Forum,

ich bin am verzweifeln.

Der Abdichtring der Bremsscheibe der Getriebebremse meines F1L514 hat das Zeitliche gesegnet. Jetzt versuche ich die Kronenmutter M32x1,5 der Getriebebremse zu lösen. Splint ist draussen.
Da ich leider keinen 50er Schlüssel da habe, habe ich mein Glück mit Rohrzange (ich weiß: Murcks!), Hammer und Meissel (ich weiß: Ober-Murcks!!!) versucht.
Leider ohne Erfolg. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass diese Mutter ein Rechtsgewinde hat, oder?

Kennt jemand von Euch einen Trick, diese Mutter sonstwie zu lösen? Zu allem Überfluß ist sie auch noch mit Lack zugekleistert, so, dass Kriechöl hier keinen Dienst leistet.

Schönen Abend,
Lenz
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
den Lack musst du abkratzen, dann kann dein Kriechöl wirken.
Ja, wenn mit Splint gesichert, Rechtsgewinde, würde ich vermuten.
Die Mutter warm machen hilft, aber aufpassen daß du nicht das ganze Bremsenzeug überhitzt und sich was verzieht.
Norbert
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

das Gewinde ist ein RECHTS-GEWINDE.

Um eine passende 50er Nuss mit 3/4 Zoll-Ratschenantrieb kommst Du wahrscheinlich nicht herum.
Ok....es kann auch evtl. eine mit 1/2-Zoll Antrieb sein wenn nix anderes verfügbar ist, für den Notfall. Ideal ist das aber nicht.

Eine Rohrzange bekommst du nicht gerade auf den Sechskant gesetzt . NIO :thumbdown:
Mit Hammer und Meissel machst du mehr kaputt als sonstwas. NIO :thumbdown:

Tipp: Wenn du absolut keinen Zugang zu den o.a. Teilen hast such dir eine LKW-Werkstatt o.ä. und leih dir die Sachen aus. Die könnten dir auch mit einem Schlagschrauber helfen.
Wenn du vernünftig mit den Leuten redest, und was springen lässt für die Kaffeekasse wird dir sicherlich geholfen.

Ich würde erst mal sehen das der Lack beiseite kommt, das Rostlöser überhaupt ins Gewinde kommen kann. Evtl. mal mit ner Lötlampe erwärmen und den Lack mit einer Drahtbürste entfernen.
Dann einen guten Rostlöser längere Zeit auf das Gewinde einwirken lassen. Können u.U. ein paar Tage sein. Immer wieder neu einsprühen. Dann die Mutter erwärmen und versuchen zu lösen.

Viel Glück.....und nicht verkrampfen :thumbup:

Gruss Andreas
 
L

Lake09

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
2
Hallo,

danke für die Tipps.
Lack ist entfernt, Kriechöl am arbeiten...
Ich werde in den nächsten Tagen von meinem Erfolg (hoffentlich) berichten.

Schönen Tag,
Lenz
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Lenz,

und tu dir selber den Gefallen indem du es NICHT mit der Rohrzange versuchst.

Durch das evtl. ewige abrutschen mit einer Zange versaust du dir sonst nur den überstehenden Gewindezapfen der Feingewinde hat.
Wenn DAS versaut ist frisst beim losdrehen die Mutter und du versaust dabei das Gewinde während dem runterdrehen der Mutter.

Gruss Andreas
 
L

Lake09

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
2
Hallo,

gebongt!

Mutter ist gelöst (doch mit einer 50er Nuss!!! "das evtl. ewige abrutschen mit einer Zange..." hat mir Angst gemacht!), der Abdichtring gewechselt.
Die Bremsscheibe entfernen und wieder einbauen, das war vielleicht ein Kraftakt. Ist aber jetzt alles i.O.

Vielen Dank für die netten Tipps und schönen Abend,
Lenz
 
Thema: Getriebebremse F1L514
Oben