F3l812D - diverse Fragen

Diskutiere F3l812D - diverse Fragen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich des recht seltenen F3L812D. Verbaut ist der Motor in meinem Liebherr A400...
J

Johannesme28

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bezüglich des recht seltenen F3L812D.
Verbaut ist der Motor in meinem Liebherr A400 Mobilbagger, Bj. 1967.


Den Motor habe ich aufgrund fehlender Leistung und starkem Rauchen aus der Entlüftung mit geringen Erwartungen zerlegt, um festzustellen dass einer der drei Zylinder starken Rostbefall hat.

Ich nehme an, dass Regen durch den zerfaulten Auspuff seinen Weg dort hinein gefunden hat…

Beeindruckend, dass der Motor überhaupt noch lief.


Auf jeden Fall habe ich mir einen Austauschmotor besorgt, ebenfalls ein F3L812D. (Wobei an dem Motor das Typenschild fehlt – könnte das auch ein 912er sein? Unterschiede?)

Bei diesem war jedoch die Vorförderpumpe defekt, daher wollte ich diese mit der meines anderen Motors tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vorförderpumpe des zweiten Motors eine andere ist – sie hat einen Rollnocken, welcher auf der Nockenwelle der ESP läuft.

Ich kannte bisher nur die Versionen mit einfachem Hebel, welcher über die Nockenwelle bewegt wird und die Membran bewegt, diese Version der Vorförderpumpe hat auch mein anderer Motor verbaut.

Kann ich nun die Pumpe mit dem Rollnocken bedenkenlos gegen die „einfache“ Version mit Hebel ersetzen? Oder nimmt dadurch die Nockenwelle der ESP Schaden?

Wenn man im Netz nach Neuteilen sucht findet man quasi nur die einfache Version mit Hebel, kaum die andere Variante.

Die Handpumpen sind auch komplett unterschiedlich, einmal die Version mit der großen Pumpe oben drauf, welche man zunächst aufschrauben muss, und einmal der kleine Hebel unter der Vorförderpumpe.

Ein Schauglas bzw. Filter haben beide nicht…


Woran kann ich von außen zweifelsfrei erkennen, dass es sich um einen 812D handelt und nicht um einen 912er?



Mit freundlichen Grüßen

Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

zweifelsfreie Erkennung nur über Typenschild und Motornummer.

Vorahnung: Schau dir mal die Halter der Einspritzdüsen an. Sind diese aus Blech, dann ist es sehr warscheinlich ein 912er.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Moin ,

erkennen kann man das
auch über der Gußnummer
am Zylinderköpfen.

In Prinzip sind 812D und 912
gleich , aber :
Alle Teile vom Oberbau sind
geändert .
Hierzu gibt es sogar eine
Liste .
Der 912 hat sogar eine
Kolbenboden Kühlung .
Hubraum ist auch anders .
( Glaube ich zumindest )

Ich habe zu Hause auch noch
3 Zylinderköpfen und Laufgarnituren
vom 812 D .
( Kolben , Zylinder , Pleuel )
Brauche sie aber nicht .
Waren in einer Ersatzteile
Sammlung .

Gruß Eckard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo

812 hat eine Bohrung von 95mm, der 912 100mm, sind also nicht gleich.

Ein gutes Erkennungsmerkmal ist der Verlauf der Einspritzleitungen. Diese sind beim 812 komplett sichtbar über dem Luftschacht beim 912 gehen sie in den Luftschacht.

VG
Andreas
 
J

Johannesme28

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Danke der vielen Antworten, anhand der optischen Merkmale ist es wohl ein 812D.

Aber hier nochmal die Motornummer zur Sicherheit (steht auf dem Gehäuse neben dem Öleinfülldeckel:( 4552616

Ein anderes Problem ist nun, dass beim guten Tauschmotor die Regelstange der ESP hing, drehte beim Starten erstmal schön ein paar Sekunden auf Vollgas...naja ein Deutz kann das wohl ab...habe dann sofort die Dieselversorgung gekappt und alles gut. Dann mal die Deckel der ESP abgeschraubt, tatsächlich, Regelstange festgebackt. Die Pumpenelemente waren aber freigängig.
Dann ein bisschen mit dem Schraubenzieher und WD40 dran rumgespielt, siehe da, die Stange ist wieder frei. Jedoch geht diese nicht wie bei meiner anderen ESP durch Federkraft zurück in Endstellung, sondern bleibt stehen (geht trotzdem sehr leicht zu verstellen).
Sie bewegt sich auch nicht, wenn man dem Abstellhebel an der ESP bewegt. (den die andere Pumpe übrigens garnicht hat - den Bagger hat man durchs Gas ganz zurücknehmen abgestellt. )

Nun die Frage, wo sitzt diese offenbar gebrochene bzw. ausgehakte? Feder, komme ich da ran ohne die Pumpe komplett zerlegen zu müssen?
Alternativ besteht noch die Möglichkeit, die Pumpe mit der des defekten Motors zu tauschen, Bosch-Nummern sind identisch.
Dann müsste ich jedoch den Förderbeginn neu einstellen, sicher auch nicht so einfach, oder?

Prinzipiell bin ich aber bereit beide Varianten auszuprobieren - wer nicht wagt der nicht gewinnt.


Grüße,
Johannes
 
J

Johannesme28

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Gibt es für den 812D eigentlich ein extra Werkstatthandbuch?
Ich habe das für 812 und 812 "neu", denke mal da lässt sich das allermeiste übernehmen?

Also mal abgesehen von den offensichtlichen Dingen wie Einspritzdrücke und fehlende Glühanlage etc...

Mir geht es da hauptsächlich um Einstellwerte und Anzugmomente, da ich beim Motor gerne einmal den kompletten Service + einige Dichtungen machen möchte.

Wo bekomme ich Ersatzteile für die Bosch-Einspritzpumpen? Dichtsatz etc. gibt's ja überall - mir geht's eher um Dinge wie die Zugfedern im Reglergehäuse.
Boschdienst habe ich leider keinen in der Nähe.


Grüße,
Johannes
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, Dieseltechnik Lindemann hat auf jeden fall vieles/alles für die Bosch Pumpen da.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

im WHB 812 / 812 S
ist der 812D ebenfalls
angesprochen .
Zumindest bei mir.
Mit Bild usw.
Aber nur Oberflächliche .
Viele Teile sind anders ,
ich denke der gesamte
Oberbau ist anders .
Vom Aufbau her ist er fast gleich
aber im Detail sind die Teile geändert.
Zylinderkopf , Zylinder und Kolben
sind teuer .

Zur ESP :
Von Bosch ist viel zu bekommen.
Die Überholen die auch zu
Bosch Preisen .

Es gibt kleine Firmen die
überholen sie oder geben
dir eine im Austausch .
800 - 900 € habe Mal
bei eBay gesehen .

Fuchs Landtechnik hatte
z.B OEM Zylindersätze im
Angebot ( vor einem Jahr ).

Gruß Eckard
 
Thema: F3l812D - diverse Fragen

Ähnliche Themen

?? zum Einbau Reiheneinspritzpumpe F4L712

Oben