Mähwerk

Diskutiere Mähwerk im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem Deutz F2L612 geht das Mähwerk nicht mehr abzustellen. Hier durch entsteht aber auch immer eine Unwucht durch den...
uli612

uli612

Beiträge
156
Likes
0
Hallo zusammen,
bei meinem Deutz F2L612 geht das Mähwerk nicht mehr abzustellen.
Hier durch entsteht aber auch immer eine Unwucht durch den Mitnahme-Bolzen.
Da ein öffnen des Getriebes zu aufwendig ist kam der Gedanke auf die Unwucht abzustellen.
Frage: Hat jemand schon mal die vier Schrauben gelöst und den Mähwerkantrieb abgebaut?
Ist ja nicht viel Platz!
Würde dann nur den Bolzen entfernen und die Welle weiter laufen lassen.
 

Anhänge

  • Mähwerk1.jpg
    Mähwerk1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 264
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Da ein öffnen des Getriebes zu aufwendig ist kam der Gedanke auf die Unwucht abzustellen.
Frage: Hat jemand schon mal die vier Schrauben gelöst und den Mähwerkantrieb abgebaut?
Hallo, ohne öffnen des Getriebes kann auch der Mähwerksantrieb nicht demontiert werden! Die Schwungscheibe/Kurbelscheibe ist aber nur aufgeschraubt und kann einzeln demontiert werden. Je nach Baujahr Links oder Rechtsgewinde ;) @Obrschwob weiß das sicher besser.

Die sich drehende Welle muss aber in jedem Fall abgedeckt werden um Unbeabsichtigtes hineinziehen/aufwickeln zu verhindern
 
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
Hallo Michael,
das hört sich ja schon mal gut an!!
Dann bin ich ja mal gespannt ob links oder rechts.
Das mit dem abdecken ist eine gute Idee.

Gruß Uli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Uli,

das ist ganz einfach: so wie ich lauf', so geh ich auf. Welcher 612er ist es denn? Also, laß das Ding laufen und prüfe die Drehrichtung oder öffne das Getriebe von oben (Schaltdeckel) und schau hinein. Wenn dann das Umkehrrad sichtbar ist, hast Du ein Rechtsgewinde (zu sehen an der Innenseite der rechten Getriebehälfte, stirnseitig montiert - Bilder).

Das ist ein schwieriges Unterfangen! Ohne Bohrhammer geht da wahrscheinlich nichts. Jedenfalls bekam ich die Schwungscheibe nur so runter - auch ein 2m-Hebel hatte nicht zum Erfolg geführt. Das Problem ist der sehr kleine Hebel, um die Scheibe überhaupt zu bewegen. Hinzu kommt die Frage der Fixierung der Welle. Es ist nicht gesagt, daß die Reibkupplung das hält im verbauten Zustand; kann sein, muß aber nicht. Die Feder der Reibkupplung wurde auch mal wegen Durchrutschens werksseitig verändert/verstärkt - eine Windung mehr.

Hinweis zum Abdrehen der Mähwerks-Schwungscheibe mit einem Bohrhammer: ganz stumpfen Breitmeißelverwenden, evtl.vorher rundschleifen, damit er ganzflächig auf der Druckfläche aufsitzt! Sonst ist nachher alles beschädigt. Mein Mähwerkstützen war aber vor Ausbau bereits hinüber...

Der komplette Ausbau des Mähwerkes ist NUR durch Trennen des Schleppers möglich, da längs geteiltes Halbschalengetriebe.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • beschriftung_funktion_getriebe_612er-serie.pdf
    850,6 KB · Aufrufe: 175
  • zwischenritzel_mähwerk_612-5.jpg
    zwischenritzel_mähwerk_612-5.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 164
  • abdrehen_mit_hilti-te72.JPG
    abdrehen_mit_hilti-te72.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 159
  • zwischenrritzel-drehzahlerhöhung.JPG
    zwischenrritzel-drehzahlerhöhung.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 138
  • fast_kompletter-antrieb.JPG
    fast_kompletter-antrieb.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
uli612

uli612

Threadstarter
Beiträge
156
Likes
0
Hallo Martin,
da hast du aber alles gegeben mit dem Bohrhammer.
Ob das bei mir klappt weiß ich noch nicht.
Dein Mähwerk lag ja schön auf dem Boden.
Aus welchem Material ist die Schwungscheibe?
Könnte man evtl. eine große Mutter anschweißen?
Gruß Uli
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Uli,

es ist Guß, aber ich weiß nicht welcher Typ und mein metallurgisches Wissen ist seit dem Abitur 85 nicht mehr ergänzt worden - Stahlguß wäre wohl schweißbar. Versuche es mal mit dem Bohrhammer. Mit dem Gedanken, einen Hebel (nicht Mutter) anzuschweißen, hatte ich auch gespielt. Kai6.05 hatte mir dann den Flausen mit dem Bohrhammer in den Kopf gesetzt und siehe da....

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mähwerk

Ähnliche Themen

Deutz D25 Mähgetriebe entfernen

Dücker Mulcher UMK16 wuchten

Bewässerungspumpe an F1L514/51 Riementrumscheibe nachrüsten

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Oben