Startprobleme D4005

Diskutiere Startprobleme D4005 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, ich habe ein großes Problem mit meinen 4005 und bin mit meinem latein am Ende. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich...
L

landfreund

Beiträge
59
Likes
9
Hallo Deutzfreunde,

ich habe ein großes Problem mit meinen 4005 und bin mit meinem latein am Ende. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich?

Seit 2 Tagen springt mein Schlepper nicht mehr an. Mitten im Vorglühprozess ist die gesamte Elektrik zusammen gebrochen.
Keine einzige leuchte geht mehr, Warnblinklicht auch nicht. Batterie ist voll geladen, Am Hauptschalter (Zündschloß) liegt Spannung an.
Massekabel an der Batterie erneuert! Beim betätigen des Warnblinkschalters bei ausgeschalteter Zündung klakt dieser nur ganz schnell!
Da ja nur der Pluspol geschaltet wird, vermute ich ein Masseproblem? aber wo und wie einkreisen? Wie kann ich den Anlasser zb. ausschließen? Freue mich über eure Hilfe.

Gruß
Lars
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lars,

vielleicht ist auch die Batterie defekt? Versuch mal eine Autobatterie einzubauen, um Licht und Blinker zu prüfen.

MfG Kai
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo Kai,

die Batterie ist voll geladen und laut ladegerät auch i.O. Das war meine erste Aktion auf der Suche nach dem Fehler.

Gruß
Lars
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Lars,
Du hast das Massekabel Batterie/Motor erneuert, so das Masse vorhanden sein müsste.
Wenn das Pluskabel Batterie/Anlasser brauchbar ist, kannst Du am Magnetschalter den Dicken Anschluss (B+) mit den dünnen Anschluss (50) überbrücken. Sollte sich dabei der Anlasser nicht bewegen, sollte die Spannung an der Batterie und am Anlasser gemessen werden. (im überbrückten zustand)
Gruß Demian
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lars,

versuche trotzdem mal die Batterie zu tauschen.

Wenn das nichts bringt würde ich als nächstes auf das Zündschloss tippen.

MfG Kai
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo
hast du das Massekabel getauscht nachdem das Problem aufgetaucht ist?
Massekabel tauschen allein nutzt nix, prüfe ob die Klemmen an Batterie OK sind und festsitzen, die Stelle wo das Massekabel auf den "Rahmen" geht muss blank und ebenfalls fest verschraubt sein.
Den Anlasser kannst du als Ursache für Kurzschluss ausschließen, indem du ihn abklemmst. (Kabel die auf einer Klemme sitzen wieder verbinden)
Dann müsste die restliche Elektrik wieder funktionieren.
Aber wie kommst du ausgerechnet auf den Anlasser als Fehlerursache?
Ich würde auch erstmal die Batterie tauschen, oder ein 2. Fahrzeug mit Starthilfe Kabel dranhängen.
Norbert
 
schloessi2@web.de

schloessi2@web.de

Beiträge
20
Likes
7
Hallo Lars,

schau Dir mal genau die Leitungen rund um die Lenksäule an. Bei mir lag eine Leitung vom Zündschloss an der Lenksäule und hat in den Jahren die Isolierung abgescheuert und somit dann einen Kurzschluss verursacht beim Startversuch. Hatte auch ähnliche Symptome wie bei Dir.
 
L

landfreund

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
9
Hallo leute,

vielen herzlichen Dank für die vielen Hilfestellung. Wie immer eine super Sache hier im Forum.
So wie es sich aktuell darstellt, ist wohl die Batterie hin! Bei Messungen zeigt sie zwar 12,5 V an aber
sobald ein Verbraucher (zb. Warnblinklicht oder Zündschloß) betätigt wird geht sie sofort in die Knie und bietet nur noch 2 Volt an. bei Überbrückung mit Batterie aus einem Schlepper vom Nachbarn ist alles wieder da. Also morgen zum Lama-Händler und neue Kraftquelle besorgt. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Lars
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

quod erat demonstrandum (was zu zeigen war), wie der Römer sagen würde.

Schön dass der Fehler gefunden wurde und beseitigt werden kann.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Gut das ich nie Latein hatte... :D
Da kann man ja viel falsch machen...
 
Thema: Startprobleme D4005
Oben