Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten / LED leuchtet permament, schon bei der Zündung!

Diskutiere Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten / LED leuchtet permament, schon bei der Zündung! im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Schönen guten Abend euch! Ich habe folgendes Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe und nehme sachdienliche Hinweise gern entgegen :) : Ich...
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Beiträge
60
Likes
31
Schönen guten Abend euch!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe und nehme sachdienliche Hinweise gern entgegen :) : Ich kann die Zapfwelle meines Agrotron 150 MK3 nicht mehr Schalten. Sobald ich die Zündung einschalte, leuchtet bereits im Zapfwellentaster die rote Kontrollleuchte. Dieses Innen wie Aussen auf dem Kotflügel. Die wichtige Info bereits gleich vorweg: Das Problem ist mir aufgefallen, nachdem ich den Schlepper kurz umparken wollte. Am Tag zuvor hatte ich die Batterie erneuert. Jetzt kann ich auf den Tastern soviel Drücken wie ich lustig bin, die Zapfwelle startet jedenfalls nicht. Als erstes habe ich dann die Sicherung F29 kontrolliert (Zapfwelle) und diese war ok und auch nicht "hochohmig". Dann habe ich den Taster am Kotflügel kontrolliert und dachte mir "BINGO". Wasser drin, da Ablauf zu (Staub aus Jahrhundert-Sommer). Alles trocken gelegt und kontrolliert, Fehler weiterhin vorhanden. Dann Zapfwellentaster Innen und Aussen kontrolliert bzw. gemessen und auch ok. Haben beide die 160 Ohm beim betätigen. Dann habe ich die Spule am Magnetventil gemssen, auch ok mit 8 Ohm. Dann mal versuchsweise den Stecker von der Differenzialsperre aufgesteckt und dann lief die Zapfwelle an. Somit muss das Problem in der Ansteuerung begründet sein. Aber es gibt ja kein Steck-Relais auf der Zentralplatine für die Zapfwelle. Wie und wo wird die Zapfwelle bzw. das Magnetventil geschaltet? Schließlich muss ja auch die Abschaltautomatik dort mit einfließen, also die Hubwerkshöhe aus der EHR. Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
Ach ja, die rote LED leuchtet permanent und gibt keinen Blink-Code aus.

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen...

Viele Grüße,
Bernd
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
das ehr Steuergerät steuert nicht nur die ehr sondern auch allrad, Differentialsperre und zapfwelle.
Aber schau dir auch mal die Sicherungsplatine an. Da sitzt auch ein Teil der zapfwellenansteuerung
 
Deutz88

Deutz88

Beiträge
20
Likes
2
Hallo Bernd,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Das Problem wie du es beschreibst hatte ich nicht, bei mir war es genau andersrum: Die Zapfwelle war plötzlich tot und ließ sich zum frecken nicht mehr einschalten (auch nicht über Außenbedienung). Habe erstmal beide Außenbedienungen gereinigt (rechte Seite ist nicht angeklemmt bei uns, alles sauber und trocken gelegt, dann mit Schrumpfschlauch alles fest eingepackt. Danach ging es ab und an, dann wieder nicht.
Beim umstecken auf Differential ging es ebenso nur sporadisch, aber jedenfalls häufiger und besser, als mit der "normalen" Ansteuerung.
Irgendwann wird man verrückt und probiert alles mögliche aus...und siehe da, beim Gas geben ab ca. 1500 Umdrehungen schaltete die Zapfwelle immer sauber ein und aus, egal an welchem Taster. Dass das also mit der Stromversorgung zutun hat wie du meinst, konnte also gut sein! Batterie war zu dieser Zeit im Winter bei uns etwas schwach (trotz laufendem Motor), danach voll geladen und alles klappt seit dem wieder. Sollte da nochmal ein Problem auftauchen werd ich erstmal den Regler der Lichtmaschine austauschen (ist erst vier Jahre alt), dann evtl. Lichtmaschine bevor ich mich ins eingemachte stürze. Evtl. hat es bei dir ja auch damit zutun, auch weil du schreibst dass er seit kurzem ne neue Batterie bekommen hat. Der Agrotron ist eh sehr empfindlich was den Strom angeht....also immer schön Batterie, Pole, Lichtmaschine in Ordnung halten. Wir hatten schon mehrere kleine Fehlerchen, die mit einer ordentlichen Wartung dieser Bauteile behoben waren. Nervig mitten in der Saison, aber nutzt ja nichts...

Hast du evtl eine leistungsmäßig "zu große" Batterie verbaut?


Grüße
Peter
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hallo zusammen!
So, ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben (wie auch von Peter gewünscht ;) ). Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich mich mit der "Krücke" der Ansteuerung der Zapfwelle über die Differenzialsperre beholfen. Sprich Stecker vom Magnetventil Differenzialsperre auf Magnetventil Zapfwelle umgesteckt. Jetzt ist der Schlepper demnächst frei und dann mach ich mich an die Suche. Was bisher geschah bzw. was ich bereits gemacht und ausschließen kann: Zapfwellentaster im Kotflügel gewechselt und auch den in der Kabine mal getauscht, ohne Erfolg. Außenbedienung rechts geöffnet und trocken/sauber. Bezüglich der Kontrollleuchte im Taster der Zapfwelle, die sofort leuchtet, so bald die Zündung eingeschlatet wird, kann ich nun sagen, das diese nur schwach leuchtet und nicht zu 100%. In der Halle sieht es so aus als sei sie zu 100% an, bei Tageslicht sieht man sie aber nicht mehr. Was mir noch eingefallen ist, das die Zapfwellen-Abschaltautomatik bereits seit mehreren Jahren nicht mehr funktionierte (vermisse die jedoch auch nicht, da diese ja leider nicht wieder zuschaltet). Komisch ist für mich immer noch, dass das Problem erst nach dem Batteriewechsel auftrat. Somit spricht eigentlich alles für die Zentralelektrik-Platine.
Vielleicht mag mich Peter noch aufklären, welche Auswirkung eine leistungsmäßig zu große Batterie hat? Eine Batterie definiert sich in Kapazitäten und den nominal verfügbaren Startstrom. Wichtig sind die 12V Spannungsebene, ansonsten würde ich sagen, "bigger is better" :P (ich meine, es ist jetzt ca. 180Ah drin).
Ich halte euch auf dem laufenden bei der Sache...
Sachdienliche Hinweise zur Lösung werden weiterhin entgegengenommen...
Gruß, Bernd
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich sage weiterhin, Sicherungsplatine. Vlt mal agressiven Staub in die Kabine gebracht? Dünger o.ä.? Dann wars das. Ansonsten aufgescheuertes Kabel. Glaube ich aber weniger. Das ist noch simple Elektrik, keine Halbleiter im Spiel. Die wenigen die für die zapfwelle arbeiten, gehen eigentlich nicht kaputt.
 
Deutz-Fetisch

Deutz-Fetisch

Threadstarter
Beiträge
60
Likes
31
Hallo alle beieinander...
so, jetzt Rückmeldung in zuvor beschriebener Angelegenheit ;) : Ich habe die Platine der Zentralelektrik ausgebaut und augenscheinlich nichts daran feststellen können. Platine somit eingeschickt zur Fa. WSE, die diese dann repariert haben. Platine wieder eingesetzt und voller Erwartung dann die Zündung eingeschaltet. :cursing: :/ ...tja, LED im Zapfwellentaster glimmte weiterhin... ;( ...ich wollte schon ins Lenkrad beißen, da dachte ich mir, lass den Schlepper einfach mal an und teste es trotzdem. Zapfwellentaster gedrückt, LED leuchtet nun satt und Drehzahlanzeige zeigte auch eine Drehzahl an 8o ...kurz um, die Zapfwelle funktioniert wieder! Nur das glimmen der LED im Taster ist noch vorhanden, was aber ja kein Beinbruch ist und bei Tageslicht eh nicht zu sehen ist.
Da kein Hinweis seitens der Fa. WSE erfolgte, was genau getauscht oder repariert wurde und ich selber aus einem Artverwandten Bereich der Elektronik komme, war meine Neugier natürlich geweckt, was denn nun defekt war. Nach einer Suche wurde dann das neue Ersatzteil ausfindig gemacht. Es war einer der IC´s auf der Platine unten links (unter der Metallabdeckung).
Somit läuft der Schlepper wieder und ich kann die Zapfwelle voll nutzen. Danke an alle, die sich ebenso wie ich, Gedanken gemacht haben zur Lösung des Problems....

Gruß, Bernd
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
sehr gut, sagte doch, Sicherungsplatine. Bezüglich des glimmens hast du sicherlich noch irgendwo nen Isolationsproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zapfwelle lässt sich nicht zuschalten / LED leuchtet permament, schon bei der Zündung!
Oben